Jingles

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Nabend!

Ich möchte mal wissen ob hier jemand auch Jingles macht. Also jetzt nicht unbedingt professionell(wäre natürlich auch hilfreich) aber so in der Art.

Und was man dabei beachten sollte. Also die sind ja meistens wie Filmmusik irgendwie thematisch. Sei es zu ner Sendung, Werbeclips oder Filmstudiointros.

Möchte mal demnächst so nen Jingle ausprobieren. Irgendeine kurze thematische und einprägsame Melodie. Eventuell so orchestral. :)

*stimmeänder wie Agent Schmidt!

Guten Tag.....Mr. Anderson !

Sie sind also auf der Suche, ....nach Informationen bzgl Jingles. *kunstpause* Nun, ein Jingle ist weit schwieriger als ein Musikstück...auch genannt----------SONG!

(ich spul mal den Film vor)
Also das Problem oder der Trick gleichzeitig in einem Jingle besteht darin, dass man dem Zuhörer SOFORT akustisch in die Fresse haut. Soviel zum tontechnischen Teil.

Desweiterin sollte natürlich von den Sounds und Melodien her ein Wiedererkennungswert vorhanden sein. Weil ansonsten braucht man kein Jingle. Die Melodie muss also so komponiert sein, dass JEDER (ob Gesangsausbildung oder nicht) es nach einmaligem Hören mitbrubbeln kann. Perfekt wäre,...wenn schon während des 1. Hörens!

So, nächster Punkt. Man will ja im Jingle auch was aussagen. Werben. Also muss DAS natürlich oberste tonmixtechnische Priorität haben!!! Weil im Prinzip will keine Sau deine Tagelang erdachten Klangkreationen hören , sondern alle wolln nur hören, worum es geht.

Ja, wenn man das alles beachtet, dürfte eigentlich nix mehr schief gehen. :)

Ari

ps: Und wenn du alles richtig gemacht hast, dann klingt es ungefähr so: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=411

(wem die Buchstaben zuviel sind, der möge runterscrollen zum Downloadlink. .....selbst schuld!!! :doh: )

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Sieg in diesen Wettbewerb! 8)

Hört sich doch sauber an. Nur am Anfang hatte ich fast nen Schock bekommen. Bei diesen plötzlich-lauten FX. :eek:

Die Melodie ist toll. Und auch ne gute Werbung für diese Seite. :)

Naja, ich werde mir die Tage mal was überlegen. Ist es besser auch so Vocals zu verwenden oder reicht es auch wenn ich sage wozu das sein soll?

Also das der Zuhörer sich es dann quasi vorstellt?

Edit: Ich wüßte nen guten Jingle für Abführmittel. :D

Also 'nen Königsweg gibt es ja eh nie. Ich hab' schon ein paar mal Jingles für den kommerziellen Gebrauch produziert und bin dabei auch ab ins kalte Wasser... aber ich finde, dass das mächtig Spaß bringt. Ein Jingle kann ja alles sein, was akustisch und kurz ist. Heißt ja übersetzt nicht mehr als "kurze, einprägsame Tonfolge" Die Telekom-Töne sind also auch ein Jingle, obwohl das nur fünf einzelne Töne (und dabei nur zwei verschiedene!!) sind. Trotzdem genial!

Ich hab' irgendwo noch einen liegen, der klingt, wie ein Auszug aus 'nem Maiden-Stück :) Wenn's dich interessiert, schreib mich doch nochmal an - dann werd ich meine Augen bemühen.

Gruß, Martin

Check doch mal meine Seite aus...
Unter Hörbeispiele sind auch die Freakshow-Jingles, meinst du so was in der Art oder schon eher ReelWorld-Style?

joa...der jingle von Ari hat schon was....

ich denk, man sollte sich einfach vorhandene nehmen, nachbauen, und nach und nach selbst weiterentwickeln, bis was völlig neues bei rauskommt... da können manchmal ungeahnte Klangwelten drinstecken...
Dirk

@Toad: Ja das würde mich mal interessieren! ;)

Ich glaube ohne die richtigen Sounds, sprich Kack-[g=77]VST[/g]´s kann man es eh knicken oder?

@Audiolive: Ja so ähnlich. Nur ohne Sprache wenn es geht.