Jetzt will ich's wissen! Was bringt's an Dämmung?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
Nabend!

Nach tausenderlei Überlegungen zur Schalldämmung meiner "Musik-Ecke"im Keller, neige ich zu folgender Lösung: Ich möchte zwei Stellwände bauen, die folgendermassen aufgebaut sind: Rigips 1,25cm dick, Holzgerüst 6x4cm aufgefüllt mit Akusikdämmplatten 5cm, darauf wieder Ripgs 1,25cm. Darauf dann noch evtl. Basotect AbsorberPlatten. Die Wände werden auf Rollbretter montiert und mit einer bestehenden Raumecke kombiniert. Die Höhe beträgt 2m, die Breite 2,5m pro Wand. Ausserdem möchte ich die Tür des Musik-Keller-Raumes durch einen Blendrahmen mit einer zweiten (gedämmten) Tür versehen. Ich weiss, dass die Stellwände nur geringe Dämmung erzielen werden, aber ich erhoffe mir dennoch, dass ich auch mal abends singen oder Akustik-[g=422]Gitarre[/g] spielen kann, ohne dass man es im ganzen Haus hört. Was meint ihr? Rausgeworfenes Geld, oder einen Versuch wert??

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand trotz diverser Diskussionen äussert.

Gruß,
Dieter
 
Ich würde eher sagen rausgeworfenes Geld. Zur Dämmung in dem Sinne, dass der NAchbar nichts mehr hört kann ich nur sagen, is eine gecshlossene Kabine am Allerbesten. Aber auch nur, wenn sie richtig gebaut wurde. Und das geht wiederum nur mit Profis und gut Geld.

Aber ich lass mich auc hier gerne eines besseren belehren.
 
is eine gecshlossene Kabine am Allerbesten. Aber auch nur, wenn sie richtig gebaut wurde. Und das geht wiederum nur mit Profis und gut Geld.

Aber ich lass mich auc hier gerne eines besseren belehren.

Ja, ja am allerbesten ist ne dufte gebaute Kabine schon. Aber gibts denn keine "Zwischenlösung"?? Mir gehts nicht drum, nachts abzutrommeln wie das Tier aus der Muppet-Show. Ich will nur n' paar db einsparen beim Singen oder Klampfen! Gibts denn für das Problem nur ne alles-oder-nichts-Lösung??

Help...
 
Schalldämmung nach außen funktioniert nur über eine Raum-in-Raum-Lösung!

Alles andere ist suboptimal und deine Mitbewphner bzw. die Nachbarn eine Wand weiter werden sich weiterhin beschweren! Das ist leider so!

Türen und Fenster abdichten kann ein klein wenig bringen, aber der Körperschall wird sich eben weiter übertragen (über Fußboden, Decke, Wände)... da bringen auch Stellwände nix!
 
Hallo MountainKing!

Bist du denn schon weiter mit unserem Problem? Musizierst Du schon oder planst Du noch?



liebe grüße,

dieter
 
Und was ist im Falle eines Umzuges mit ner Kabine? Die krieg ich doch im Leben nie wieder zusammengebaut! Habt ihr Erfahrungen gemacht?
 
Und was ist im Falle eines Umzuges mit ner Kabine? Die krieg ich doch im Leben nie wieder zusammengebaut! Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Eigenbaukabine hat einen Umzug mitgemacht. Ist allerdings auch modular aufgebaut, d.h. sie besteht aus lauter einzelnen Elementen (Rigips-Dämmwolle-Rigips, als Rahmen Alu-C-Profile), die dann über U-Profile beim Aufbau einfach wieder ineinandergesteckt werden konnten.
Wenn du deine Kabine ohnedies erst planst, kannst du Auf- und Abbaubarkeit ja berücksichtigen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu - 2 Stellwände werden dir vielleicht helfen, die Akustik zu verbessern, zur Schalldämmung bringen sie dir wohl kaum was.

Liebe Grüße,

Soares
 
aha! wie gross ist denn deine kabine? hast du einen grundriss, bzw. bauplan?

lieben gruß,
dieter
 
Ich bin noch mitten in diversen Planungen - heißt: ich weiß immer noch nicht recht, was ich nun machen soll!

Die auf- und abbaubare Kabine wäre natürlich auch etwas für mich ... aber über 3.000 EUR - nee, nee!

products_standard.jpg


Das Bild ist von hier:
http://www.studiobox.de/products_standard.php

Aber ich hatte wirklich ernsthaft überlegt, eine modulare Box wie auf dem Bild zu bauen. Machbar ist das sicherlich. Man muss nur in die Vorplanung sicher einiges an Zeit und Hirnschmalz investieren.

Diese Verbindungen mit den Schnappschlössern sollte sich durchaus nachbauen lassen.

EIn Element könnte dann eben Träger (Holz oder Metall) und zwei Platten enthalten, die man dann ineinander stecken können müsste. An den Ecken müssten dann entsprechende Pfosten stehen, die diese Module aufnehmen könnten.

Der Übergang Fußboden - Wandmodul und Decke - Wandmodul ist sicher schwieriger!


Kannst ja mal ne Zeichnung machen.... :D ;) Aber ich finde wirklich, dass die Bilder auf studiobox.de einen EInblick geben können, wie es zu machen wäre.
 
Hab keine Digitalkamera, daher mal einfach eine Beschreibung:

Die ganze Konstruktion ist eine Raum-im-Raum-im-Raum-Geschichte :D

D.h.: 2 inneinandergeschachtelte Kabinen, die nicht miteinander verbunden sind

Jede Kabine besteht aus immer gleich gebauten Modulen: Rigips-Dämmwolle-Rigips-Wände, deren Rahmen aus Alu-C-Profilen bestehen. An die Längskanten der Wandmodule sind Alu-U-Profile angebracht, die genau so breit sind, wie ein ganzes Modul, d.h. in meinem Fall 7,5 cm (1,25cm Rigips auf jeder Seite + 5cm mit Dämmwolle aufgefüllter Rahmen).
Durch die U-Profile lassen sich die Module einfach ineinanderstecken, danach noch 2 Sicherungsschrauben durchgejagt und die Dinger stehen.
Boden der Innenkabine besteht aus Trockenestrichplatten, die auf schlichte Europaletten montiert sind, die Außenkabine steht am Raumboden.

Decke ist nach den gleichen Prizipien konstruiert wie die Wandmodule - auch hier sind U-Profile montiert, die erlauben, dass die Deckenteile einfach aufgesetzt werden.

Innenmaße bei mir: ca 160 mal 140, Innenhöhe ca. 240 . Kostenpunkt des ganzen Spaßes: nicht ganz 1000.- Euro. Basotect für Innenauskleidung nicht mitgerechnet (nochmal 250.- Euro bei mir).

Die Kabine kann von 2 Leuten mit 2 Leitern montiert werden, zu dritt macht es mehr Spaß und ist in knapp 3 Stunden erledigt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße,

Soares

Edit: zum Thema Schalldämmung bei meiner Kabine: hatte in meiner alten Wohnung direkt nebenan, also hinter der nächsten Wand Bauarbeiten... konnte trotzdem in aller Ruhe aufnehmen, da kam gar nix durch :D
 
Vielen Dank für die Auskunft. Habe dennoch einige Fragen:

1) Wie lange haben wieviele Leute daran gebaut?
2) Wieviel wiegt jeweils so 'ne Wand
3) Hast Du die Anschlusstellen irgendwie speziell mit Dämmband gedämmt?
4) Ist Dein Wandaufbau von aussen nach innen demnach:
1xRigps, Dämmwolle,1xRigips,1xRigips, Dämmwolle, 1xRigips?
5) Hast Du PC etc. auch im Kabuff?

Falls Du Zeit und Lust hast, schreib doch mal.

Vielen Dank,
Dieter
 
1) 2 Leute, ca. 40 Stunden. Einer mit ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten und ich :D

2) zu zweit tragen ist komfortabel (bin kein Muskelberg)

3) falls du mit Anschlussstellen die Auflage am Boden meinst: Die Innenkabine steht auf dem Trockenstrich bzw. auf den Paletten und diese steht auf Hartgummipads. Anschlussstellen zwischen den einzelnen Modulen sind praktisch nicht vorhanden, da die Teile ja in das benachbarte U-Profil reingeschoben werden. Ist also dicht.

4) Rigips - Dämmwolle - Rigips -LUFT (!!!) zwischen erster und zweiter Kabine - dann wieder Rigips - Dämmwolle - Rigips

5)nö
 
Hallo erstmal allerseits: was mich interessieren würde:
wohre hast du diese Alu-Profile ? Gibts sowas feddich m Baumarkt odr muss man sich die machen lassen ? Und wie siehts da mit dem Kostenfaktor aus ? Plane auch grade ne Kabine und die Lösung macht mir echt Sinn.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
docfred
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben