jetzt meine erste richtige Anfrage -Thema: Entbrummung

N

NULL

Guest
Brummgeräusche entstehen immer und (fast) überall. Wie Ihr Euch denken könnt, bin ich nicht stolzer Besitzer eines rein symmetrischen Studios (heul)
Deshalb meine Anfrage an Euch:
Welche Tips könnt Ihr mir geben, um evtl. Brummen von vorn herein auszuschließen oder zumindest auf das unhörbare zu mindern (z.B. unter -60dB)
Masseschleifen zB auf einfachste Weise entfernen > Kann ich das so lösen, indem ich lediglich bei dem Mischpult die Signalmasse mit der Gerätemasse und schließlich mit dem Schutzleiter der Netzversorgung verbinde und bei allen anderen am Mischpult angeschlossenen Geräten das Potential nur über das Gehäuse gebe?
So wäre doch zumindest eine doppelte Abschirmung bei den Geräten ausgeschlossen?!

Bitte mal möglichst verständliche Tips. Danke schon mal... 8-)

Hi MrMuck

Ich kann dir grundsätzlich nur einen Tipp geben der schon mal funktioniert: Alle Geräte an die gleiche Steckdose anschliessen. Das hat bei mir schon Wunder bewirkt..... :-D

Ja danke, das weiß ich aber schon, bin nämlich in Elektrotechnik ausgebildet. Der Grund hierfür liegt in den verwendeten Phasen.
Bei mehrphasenanschluss sind die Phasen gegeneinander gedreht so dass es zwischen den an die Dosen angeschlossenen Geräte zu Potential differenzen führt.
Aber leider reicht mein Wissen nicht in der Audiotechnik aus... schade eigendlich.

Hallo,
..was auch Wunder wirkt und auf jeden Fall ratsam ist: eine ordentliche Kabelführung!!!
..habe es bei mir immer wieder erlebt, dass Einstreuungen von Netzteilen auf die Audiokabel zu wirklich hörbarem (man muß schon genau hinhören) Brummen führen kann!!!

Seitdem sind meine Kabel alle schön sortiert und die Netzteile schön weit weg;-)

violator

In Racks hilfts auch, wenn man nur sehr kurze Netzkabel verwendet und die in die selbe Multisteckdose steckt, die am Besten senkrecht zum Rack direkt dahinter angebracht ist. (dann hat man nur wenige cm Netzkabel)

Hi!
Ein Tipp von mir: Check alle Geräte im Haushalt!
Bei mir wars ein oller Kühlschrank, der mir Probleme machte. Echt! Auch hatte ich mal mein equipment im Wohnzimmer aufgebaut. (Damit ich beim recorden Fussball WM glotzen konnte. he he ;) Und dort machte wiederum der Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte seltsame geräusche in meinen Aufnahmen.
Oft liegt der Fehler ganz wo anders. Kann aber sein dass das nur für meine bude gilt... LOL(einmal fiehl der null-leiter im sicherungskasten raus, weil der draht so fest verschraubt wurde, dass er mit der zeit einfach abgebrochen war. resultat: 310 !Volt auf allen steckdosen und jede menge elektrogeräte reif fürn müll!)

gruß ,mike

Wenn du dir den Luxus erlauben kannst, leg dir für's Audio-Equipment eine eigene Phase und eine eigene Erdung. Dann hast du zumindest die Sicherheit, daß der Netzstrom einigermaßen sauber ist.

Wenn du dir Brummen durch Einstreuung holst, aber die betreffenden Geräte nur eine unsym. Verkabelung erlauben, schau mal, ob du auch mit +4dBu und nicht nur mit -10dBV arbeitest. Höhere Signalspannung = relativ geringere Einstreuung.

Ansonsten erlaube dir mal den Luxus alles symetrisch zu verkabel.

HI,
Und hier noch die guenstigste Loesung von allen: Immer nur gerade DIE Geraete einschalten, die auch wirklich in einer Sitzung gebraucht werden!
Einfach, effektiv, billig - aber nie 100% sicher...

Ich hab meine ganzen Wandwarzen Steckernetzteile zwecks Abschirmung derselben in ein altes PC Gehaeuse verfrachtet, die Stromzufuhr ist ueber Schalter fuer jedes der Geraete einzeln schaltbar ( Viele der Rack Geraete braucht es ja nicht immer, und viele haben auch nicht mal einen Ein/Aus Schalter an der Vorderseite; deren Steckernetzteile fressen dann nur unnoetig Saft und verursachen Brummeinstreuungen ) , die Niedervolt Leitungen zu den einzelnen Geraeten sind einfache verdrillte Leitungen, ( Meist 9 bis 12 Volt, manchmal Gleichstrom glatt, meist aber Wechselstrom; musste fast alle verlaengern ) sie liegen friedlich neben Audiokabeln, und es brummt nirgends. . . Die Einstreuungen aus den vielen kleinen Netzteilen waren zumindest bei mir die Hauptursache fuer die Brummereien. Sicher, es gibt da noch ganz andere Moeglichkeiten, aber EINE Brummquelle kann somit einfach und sicher eliminiert werden.

mfg

Hallo!

Die Idee mit der neuen Erde für den TON-STROM ist ne gute- aber wie soll man sie im privaten Haushalt realisieren?

Wie wäre es z.B. mit einem Trenntrafo?

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Goetz schrieb Phase- nicht Erde- trotzdem Trenntrafo...

bukka schrieb:
Hallo!

Die Idee mit der neuen Erde für den TON-STROM ist ne gute- aber wie soll man sie im privaten Haushalt realisieren?

Wie wäre es z.B. mit einem Trenntrafo?

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Goetz schrieb Phase- nicht Erde- trotzdem Trenntrafo...

Hallo zusammen!

Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch- kann mir jemand- zu meinem besseren Verständnis- das Ding mit der Brummschleife noch mal erklären? Dachte immer es geht hierbei um das Masse-Brummen. Was hats mit den Phasen auf sich? Wäre ein Trenntrafo nicht eine saubere Lösung?

Vielen Dank, Matthias

grad heute ist mir ein heftig brumm-problemchen begegnet: ich mach den PC an, dreh die lautsärke auf - und es brummte wie verrückt. nach einegen minuten fand ich raus, dass es mein DSL-modem war. dessen netzkabel (so eines wie bei einem 01815-radio oder rasierer) war nämlich kurz zuvor abgegangen. ich hab das kabel dann einfach anders wieder reingesteckt - und schon war das brummen weg... :-? :-? :-o

DJAxeman schrieb:
HI,
Und hier noch die guenstigste Loesung von allen: Immer nur gerade DIE Geraete einschalten, die auch wirklich in einer Sitzung gebraucht werden!
Einfach, effektiv, billig - aber nie 100% sicher...

Bringt halt gegen Brummschleifen nix. Denn die entstehen auch, wenn nur zwei Geräte im Kreislauf an sind und der Rest ausgeschalten ist.

Hi Zusammen,

ich hatte auch mal ein Brummproblem.
Ich konnte mir sehr schnell helfen mit HUMFREES.
Das sind einfach isolierte Schrauben mit einer Plastiklasche. Die Geräte werden dadurch voneinander getrennt, wenn sie durch die Rackschienen und eventuelle Metallgehäuse miteinander Kontakt hatten.

Ausserdem hab ich auch alle Geräte an dieselbe Steckdose gehauen und alles was ich an symmetrischen Eingängen hatte auch symmetrisch verkabelt.

Damit war das Brummen quasi erlischt.

Grüsse
STonY

Bei mir wars ein oller Kühlschrank, der mir Probleme machte. Echt! Auch hatte ich mal mein equipment im Wohnzimmer aufgebaut. (Damit ich beim recorden Fussball WM glotzen konnte. he he ;)

hm, wärs nicht einfacher gewesen, den FERNSEHER ins STUDIO zu tragen...? :)

astroboy
hm, wärs nicht einfacher gewesen, den FERNSEHER ins STUDIO zu tragen...?

LOL Nö, das war ein riesen Telefunken Fernseher und damals hatte ich noch nicht soviel equipment :-D :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben