Jetzt im Voting - "Als ich zehn war" - Gecko&Kasis Radio Pop Edition

Reaktionen
491
Wenig Zeit, viel Ideen... schlechte Kombination.

eigentlich bin ich gerade bei meinem Instrumental. Mittendrin hatte ich diese Idee für den nächsten Song:

Als ich zehn war...SKIZZE

Geht nur 45 sec. Text ist noch gar nciht fertig geschrieben, ganz zu schweigen vom Arangement.

Idee soll sein, meine "Jugendsünden" aufzuzählen, die meinen Vater fast in den Wahnsinn getrieben haben, mit dem clou, dass mir das jetzt selber bevorsteht und mein eigener Sohn sozusagen meinen Vater "rächen" wird...

Gefällt?

EDIT: 14.06.09

Als ich zehn war...SKIZZE 2

EDIT: 10.09.2009

Neue Skizze:

Neue SKIZZE - Arangement fast fertig

EDIT: 10.07.09

Erster Mix

EDIT: 07.08.2009
Kasis Radio Edit - "Pimp my
Akustikguitar"

EDIT: 14.08.2009
RADIO EDITION Mit geändertem Anfang

Hi,

deine letzte Skizze hier ("Eigentlich") fand ich im Vergleich zu dieser "vielversprechender", soll aber nicht heissen, daß man nicht daraus was machen könnte, diese Skizze ist auch in einem noch recht frühen Entwicklunsgstadium.

Der Gitarrenriff haut micht nicht vom Hocker, ist aber OK. Mit einer E-[g=422]Gitarre[/g] gespielt könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Der "Refrain" ist noch nicht das gelbe vom Ei, den Backgroundgesang kann man schon so lassen, aber da fehlt noch ein richtiges Gesangsthema darüber.

Gesang gefällt mir gut, lediglich die Gesangsmelodie bei "unserem Teich" hat mir nicht 100%-ig gefallen.

Ich bin ja gespannt, welche weiteren Streiche wir da noch zu hören bekommen ;) .

Grüße
VBA

Wow, das verspricht mal wieder so einiges...

Das "Whoohoo, dup..." klingt super!

EDIT: Du hast doch nicht mit dem Luftgewehr auf die Fische geschossen, oder???

aehm.... NEIN, tüüüüüürlich nicht!!!! :roll:

Hey, der gefällt mir echt gut! :right:

Leg' los und schreib' mal schön weiter ... bin auf das Endergebnis schon gespannt!

So, ich bin etwas weiter nu...

Als ich zehn war...SKIZZE 2

Beat von 140 auf 150 geändert (Neu eingespielt)

Ist immer noch ne Skizze und ich habe viel hin und her kopiert. Es geht mir jetzt ums Arangement und würde gern wissen, ob es so schlüssig ist?

Dann wird alles hübsch gemacht (Auch nochmal mehr auf den Punkt gesungen)
Außerdem fehlt noch das Cajon (ab der zweiten Strophe) und mein Chicken Shake.
Auch die Art die [g=422]Gitarre[/g] zu spielen wird noch dynamischer werden.
Beim Mix sind auch nur ganz grob die Lautstärkeverhältnisse angepasst.

PS: Im Moment kommen die Chöre auf einem Kopphörer noch eine Ecke besser.
Der [g=108]Hall[/g] der Hauptstimme ist viel zu doll, habe ich gerade gehört. Da hatte ich es mit dem Export etwas zu eilig, weil das Essen fertig war :D

Hier der Text zum mitlesen:

Als ich zehn war war ich immer abgebrannt und dann hatte ich 'nen guten Plan
Ich ging zwei Straßen weiter, setzte meine Leidensmiene auf, fragte nach nem Ticket für die Bahn
Ich müsst' nach Haus, und bräuchte dafür etwas Geld und plötzlich stand mein Vater dann vor mir
Denn einer hatte mich erkannt und war gleich nach Haus gerannt, ich dachte immer petzen sei nicht fair...

Als ich elf war, wollte ich zu Hause rein, meine Eltern war'n grad wech, mein Schlüssel auch.
Den Ersatzschlüssel hatte ich vor Wochen schon versust und so stand ich ziemlich auf dem Schlauch
Die Leiter rauf und die Dachluke aufgestemmt Im Endeffekt kam ich so rein
Nur die Lucke sagte "Tschüss, wolln ma sehn wen ich so grüß" und dann schlug sie in die Regenrinne ein...

Refrain:
Mein Vater grinst mich heute an,
schaut auf mein' Sohn, fängt an zu lachen
er sagt, der säh' mir nicht nur ähnlich
er wird auch viel genauso machen
wie ich
damals
als wirklich keiner vor mir sicher war
und mir wird ganz Flau im Bauch
denn mein lieber Sohn grinst mittlerweile auch...

Als ich zwölf war, hat mein Vater mir gesagt, hol die Fische mal aus meinem Teich
die fressen uns die ganzen Kaulquappen auf, hier hast'n Kescher, ich muss los, mach das mal gleich
so stand ich da und fand das erstens ziemlich doof und zweitens war mir das zu schwer
doch mein Vater wusste nicht, dass ich wusste... im Kleiderschrank steht sein Luftgewehr

gestattet mir einen kleinen pushup...

Witzig...:)

Sagt dir eigentlich "Zoff" was?

"Sauerland?"

"Gimme Gummi?"

Unglaublich...bei der Nummer klingst du haargenau so.

Als Texter bist du wirklich 'ne Macht...aber das erzähle ich dir ja nicht das erste mal. Die Chöre kommen sehr gut.
Halftime im Ref. kann klappen. Im Moment nimmt es noch ein wenig Dampf raus...auch am Schluß wird's mir etwas zu getragen.
Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das regeln würde. Die Idee ist nämlich gut.

Hi,

ist interessant, die Entstehung Deiner Songs mit zu verfolgen.

Yepp, Gesang hat ein bisschen zu viel [g=108]Hall[/g].

Bei dem Huhu-Part fehlt mir immer noch etwas gesungenes mit Text.

Sollen noch Drums dazu kommen ?

Geschmackssache: der [g=108]Hall[/g] auf der Solo-[g=422]Gitarre[/g] im Kontrast zu der Begleit-[g=422]Gitarre[/g].

Refrain und Chor sind gut gemacht, trifft aber nicht so meinen Geschmack, erinnert mich wohl zu stark an die Mon-Cheri-Werbung :D .

Grüße
VBA

Hi!

Habe mir jetzt die Fortsetzung :D angehört: Text ist gut und witzig, wie man es von Dir ja schon ... erwartet :D ...

Der Uhu-Part :D ist toll, hat mir schon in der Mini-Skizze gut gefallen.

Refrain: beim ersten Reinhören wollte der bei mir nicht so richtig zünden (habe ihn eher als C-Teil eingestuft), da ich auf etwas Fetzigeres eingestellt war ... aber mittlerweile habe ich ihn oft genug gehört ... toll gemacht ist er ja ...

Ich warte jetzt mal die Instrumentierung ab, der Song ist vielversprechend!

Der Refrain ist gewöhnungsbedürftig, die Strophen finde ich weitaus stärker. Dein Songwriter-Talent ist aber der Hammer, deine Texte sind so ziemlich das Beste, was man hier auf HR zu hören bekommt.

Und mir ist noch was aufgefallen: Die Melodie bei "grinst mittlerweile auch" ist eine ganz typische Tonfolge von dir. Ich hab das Gefühl, das schon tausendmal bei dir gehört zu haben. Kannst du dir jetzt selbst aussuchen, ob du das gut findest oder nicht...

Das Siegel vom Sultan

Anhänge

• Siegel.jpg
    Siegel.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 136
@Pit
Danke sehr
Die von Dir genannten Gruppen/Titel kenne ich nicht, bin aber neugierig geworden und werde das ändern.
Halftime im Refrain.... tja, das ist mir selber noch nicht ganz geheuer. Der Refrain viel mir so nebenher in der Bahn ein und war im Kopf fertig, bevor ich ihn mit den Strophen zusammengeklatscht habe.
Auf jeden Fall fehlt da noch Instrumentierung. Auch das Ende finde ich zur Zeit noch nicht wirklich gelungen. Insofern bestätigst Du mit beiden Dingen meinen eigenen Eindruck und das ist gut.

@VBA
Ebenfalls danke
Bei dem Huhu Part kommt noch was... wahrscheinlich kein Gesang, sondern eher noch ein Yeahyeah zwischendrin :D aber mal sehen, obs das ist, was Du im Prinzip meinst.
Die ganzen Hallgeschichten... ist alles noch im Rohbau. Der jetzige Mix war ein Schnellschuss.

@melody
Und nochmal danke
Tja wie gesagt... das Arangement flutscht noch nicht. Mal sehen, was die Instrumentierung bringt, oder ob ich den Refrain am Ende doch im selben speed lasse wie den Rest.

@Fred
Schon wieder Danke :) Das freut mich sehr
Was die typische Tonfolge anbelangt... jetzt wo Du es sagst... es stimmt tatsächlich. Ich musste gerade mal überlegen woran das liegt. Alles in allem ist das meiner limitierten Sangeskunst zu verdanken. Einigermaßen souverän klinge ich nur in einem ziemlich begrenzten Spektrum und gerade diese Art zu singen ergibt sich dann immer irgendwie von alleine.
Wahrscheinlich liegt es auch an den doch immer recht ähnlichen Akkordfolgen. Auch hier ist das was ich kann, das was am Ende rauskommt und ohne mein Licht unter den Scheffel stellen zu wollen (Ich mag ja was ich mache), ist das rein Musiktheoretisch trotzdem nicht wirklich ausgefallen und vielseitig. Insofern bin ich geneigt mir auszusuchen, dass ich diese wiederkehrenden Elemente als "meinen Stil" sehe. Klingt besser, als "Ich kann nix anderes"
Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis von Dir!

@Sultan
:) Das ist doch mal was...

gefällt mir, Text ist wirklich wirklich gut(Neid :x ) wie schreibt man nur so Texte, schön.
Refr. zündet bei mir noch nicht so richtig, vielleicht wenn man es
mehr hört, insgesamt jedoch gelungen.

Die von Dir genannten Gruppen/Titel kenne ich nicht, bin aber neugierig geworden und werde das ändern.

Ist aus künstlerischer Sicht jetzt echt kein Muss. Die Art zu singen ist halt nur wirklich sehr ähnlich.
Zum Spass mal hören...warum nicht.

`Nabend...

Ich hab ne neue Skizze (fast) fertig, aber ich kann gerade nicht mehr...

Neue SKIZZE - Arangement fast fertig

Es fehlen noch die Chöre am Ende des Songs (letzter Refrain bis Schluss)
Ich halte an dem Halftime Refrain fest, habe ihn aber mit einer Art Einleitung versehen, die ihn nciht mehr so aprupt ins Rennen schmeißt.

Dazu gekommen ist mein geliebtes Cajon, eine HiHat und ein Chicken shake
Außerdem sind die Backings jetzt sauberer eingesungen.
Die Hauptstimme ist allerdings noch eine Arbeitsspur, da über ich noch weiter...

Es sind nur die nackten, trockenen Spuren.
-KEINE Effekte
-KEIN EQ, Kompressor etc.
-KEINE Summenbearbeitung

Lautstärkeverhältnisse stimmen auch noch nicht ganz.
Es geht mir nur darum, ob Ihr das Arangement so in Ordnung findet, also zum Sound geschweige denn zum Mix braucht ihr noch nix weiter sagen.

Danke schon mal, ich muss pennen....

Jooo, Tach auch!

Ich finde es ne geile Idee, die Du meiner Meinung nach astrein umgesetzt hast. Den Werdegang eines Songs verfolgen zu können ist sehr interessant. Über die muikslischen Details ist eigentlich schon zu viel gesagt worden...ich behaupte ganz einfach mal - und schliesse mich somit an - , dass Du deinen eigenen Stil gefunden hast und demnach auch einen grossen Wiedererkunnungswert besitzt, musikalisch wie auch textlich. Die Stimmungen sind sehr gut nachzuvollziehen.

Ich bin echt gespannt, wie es mit dem Karlbum weitergeht.

Grüsse Harry

geil :-D

Wenn ich kritisieren darf, dann fehlt mir irgendwie ein bißchen druck. der song groovt wie sau, aber diese cajon+akustikgitarre klingt dazu halt etwas dünn. wenn der rest etwas fetter wäre, wär auch der acappella-teil noch abgehobener. an den refrain hab ich mich jetzt gewöhnt, gefällt mir, passt rein, aber auch da muss mehr druck rein, etwas crashbecken, mehr gegenläufige gitarren, dann ist das so ein richtiger cooler moshpart.

aber scheissegal, ich geb dem song trotzdem 10punkte (+x)

Ich habe mir nur die jüngste Version angehört. Und die finde ich schon mal SEHR gelungen. Alles, was m.E. noch fehlt, ist ein bisschen muntere Percussion, ein prägnanter [g=118]Bass[/g] und ein ordentlicher Mix.

Das Gesangsarrangement ist Klasse! :)

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben