Jessica Hernandez - Caught up.... Rockröhren-Techno

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Ja. Das ist ja richtig poetisch ^^

Also ich der eigentlich sehr auf einfache Musik steht finde es schon relativ aufwendig gemacht. Es gibt auch einige uralte Tracks, die ich gerne immer mal wieder höre. Ein "echter" Song hat natürlich eine wesentlich längere Halbwertszeit. Aber im Club oder zum Autofahren oder als Hintergrundmusik, wenn man recording.de Beiträge tippelt genügt mir das allemal.

Es muss nicht immer Klassik sein. ;-) Ne, Klassik wird wohl jeder als Nachhaltig bezeichnen aber Gefallen? Ich persönlich kann mit Klassik nicht viel anfangen, einfach weil sie ein Lebensgefühl transportiert mit dem ich absolut nicht vertraut bin. Da hört man den vornehmen Knicks und den Stock im A... schon deutlich raus. Also ich glaub ich verstehe einige Symphonien schon aber es ist einfach nicht meins. Insofern find ichs ein bisschen Lächerlich sich über die Einfachheit von elektronischer Tanzmusik aufzuregen, denn über jene Achims lachen dann wiederrum die Klassikhörer. Und das ist an und für sich Lächerlich, sich über andere Lächerlich zu machen. Ups. :D

@rkdk: Also mir gefällt mein remix besser als das original. ;-)

Und der elektro remix... ja... hm er ist schon gut gemacht und bringt auch was eigenes mit aber ich finde das dieses eigene sich nicht so übermässig gut mit dem original verträg bzw. das was am original so cool ist, dieser lässig-verratzte groove dadurch ziemlich verloren geht. ICH finde ja, das hab ICH viel besser in MEINEM remix rübergenommen ;-)

Es ist ja auch eine Frage der Zielgruppe. Iin den Clubs wo ich immer so unterwegs bin oder fast besser war würde mein Remix sicherlich viel wahrscheinlicher laufen, als der Electro-Mix den du gepostet hast. Sowas läuft bei uns auf der Touristenmeile, ;-)

Und verschandeln durfte man den song auch. Das hat das Managment entschieden und hingenommen, als es den Song der breiten Masse an Ableton-Hobbymusikern über Beatport zur verfügung gestellt hat.

Snare: Etwas mehr Volumen um die 200Hz herum.

Ja hmmm.... das ist immer sone sache bei so electro zeug. Ich find auch dass die snare iwie kräftiger sein dürfte hier aber mit dem tiefenanteil auf der snare und der ohnehin schon kräftigen kick gibts bei "elektro"-sachen immer sehr gerne probleme. zumindest bei mir. Ich bin auch seit ner ganzen weile mehr der clap typ. Müsste mal wieder was mit snares machen und probieren, ob sich das problem nicht eleganter lösen lässt als durch nen locut. ;-)

Danke fürs Feedback an alle!

PS:Snares höre ich gerner als fills offbeat. Da ist das problem mit dem tiefenanteil weniger akut.

ja die sache mit der klassik, klingt schön, geht aber auch nicht jeden tag :D
wegen stock im arsch also es gibt klassische musik bzw klassisch "angelehnte" orchestermusik da sitzt der stock nicht ganz so tief, bzw wurde gänzlich enfernt :D

Ok. Ich weiss nicht. Bei Klassik habe ich mir bisher noch nie gedacht "Ja mann, der rockt mal wie sau" oder irgendwas vergleichbares. Einige melodien kennt man und findet sie nice aber anhören würde man sie sich trotzdem nicht.

Ähnlich wie bei Schlager. (Hab jetzt was dummes gesagt haha)

Manche pompösen klassischen dinger sind son bisschen soundtrackmässig angehaucht, was hier schon als orchestral Epic-Warhammer oder ähnliches vorgestellt wurde. Sowas geht dann noch am ehesten finde ich.

Wie der anfang von dem hier - als elektro variante des orchestralen find ichs dann wiederrum sehr geil ^^
https://recording.de/threads/track-sucht-fb.210525/#post-2449761

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das liegt einfach darn dass man heute viel strärke alles am sound festmacht. Komplexe melodien sind dann trotzdem langweilig weils "nur" totgehörte streicher beinhaltet. keine sweeps, delays oder ähnlich. so klassik müsste man mal machen..

yep man macht heute vieles am soundbild fest. denke viele der alten komponisten haben auch auf den "sound" geachtet durch das kombinieren von den einzelnen instrumenten zu orchestern um nen "fetteren" sound zu kriegen, und dann eben durch das kombinieren der instrumentengruppen, mal spielen nur die streicher, dann kommen hörner dazu etc, etc baut man schön die spannung und intensivität auf und ab. dann die angaben ob etwas eher zart oder hart gespielt werden soll :) was halt eben komplett fehlt ist die nachbearbeitung. aber so mancher orchester sound kommt auch sehr geil wenn man ne gescheite anlage hat und gut aufdreht :D

keine klassik im "wahren" sinne des wortes aber eben "orchestermusik" bei der ich sagen würde die "rockt" :)

und dann Beethoven, der ist wirklich klassisch, ich find man hört bei manchen tracks vom guten alten beat hoover, schön so ne wucht und bei manchen stücken eine gewisse wut, allein in den ersten paar tönen von seiner 5ten steckt so viel energie. :)

ich find auch immer ganz spannend cover von solch alten stücken in neuen gewand, z.b im elektronischen gewand oder auch metal versionen :)

so klassik müsste man mal machen..
ich arbeite in manchen liedern von mir auch "klassisch" angehauchte passagen ein, oftmals arpeggios, in intros oder breaks, oder einfach bekannte tonfolgen aus dieser musik mal anreißen.

ja genau sowas wie planets meinte ich. das ist schon fett das stimmt. und das mit den versch. instrumentengruppen war mir aiuch bewusst, sowas durchzudenken ohne playback taste - das ist schon nochmal ein anderes level wie das ableton geschrabbel. manchmal glaube ich echt wir enden so wie in idiocracy... :p

ich hab nen track vonem bekannten, der hat irgendson klassik ding mit minmal verwurstet. das hab ich auch noch sehr geil in erinnerung. finds nur nirgends. vl. poste ichs soäter..

wie nennt sich dieser "stil" von dem planets? glaub sowas könnt ich öfter hören... ok. orchestermusik.. wenig spezifisch... hätte ich aber auch als klassik ausu irgendeiner bestimmten epoche eingestuft. sowas komponiert doch heute niemand mehr?

Alter - das ist Industrial Klassik - eindeutig :D

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite in manchen liedern von mir auch "klassisch" angehauchte passagen ein, oftmals arpeggios, in intros oder breaks, oder einfach bekannte tonfolgen aus dieser musik mal anreißen.

Haha und du bist der Industrial-Techno-Klassik Messias. Ne echt geil. Ich hab mir grad auch gedacht, wie sich meine Mucke entwickelt wenn ich sowas öfter höre... Das könnte es mir antun..

ich bin musikalisch ziemlich offen, denke das bereichert den kreativen prozess ungemein. manchmal hab ich auch ein paar punk anleihen und metal schon fast zwangsläufig da ich mein halbes leben lang intensivst die verschiedensten spielarten des metals gehört hab :D
ich wollte mich auch mal versuchen an electro-swing eventuell auch mit industrial und technoiden anleihen, aber das ist mir bisher noch nicht gelungen.
fertige lieder zu verwursten finde ich schwieriger als ein lied komplett von 0 auf zu machen :)

ich weiß leider nicht wie man diesen stil nennt, orchestermusik ist nur so ein platzhalterbegriff :D
das alles ist vor allem alles irgendwann 19. jahrhundert, "post-klassik" sozusagen :D

ja elektro swing finde ich auch geil. hab diesen chaoten.punk gehört und auch zeitlang hardrock, heavy etc. ich war da immer n bissl mitläufer aber nur soweit mir der sound gefallen hat. man kann schon einer menge musik abgewinnen. gottseidank bin ich nie in irgendwelchen zwielichtigen upliftung trance kreise gekommen oder sowas ;-)

der track gefällt mir von der idee ja mal gut! :D da kriegt man ja selber total lust auf sowas :)

nimm ma einen von deinen beiden tracks und denk dir das dazu

sowas stell ich mir grad vor.... natürlich bekomm ich das orchester nie so fett hin und absampeln ... naja ohne vö halt... aber wenn man auch nur so wie die tonfolgen mit synthies nachspielt...

ja wär ziemlich geile sache....!

ich hab auch leider keine gescheiten orchestersamples :/ ich greife bisher da immer noch auf nexus geromple zurück für meine orchestralen einlagen :rolleyes:

teilweise ziehe ich mir auch die noten aus midis die irgendwer mal rausgehört bzw abgeschrieben hat. arrangiere es rythmisch neu, bzw schreibe passagen um, änder die reihenfolge bzw zwänge es in nen 4/4. das ist jedesmal nen haufen arbeit. selber raushören mach ich manchmal auch aber gerade bei orchestralen arbeiten ist mir das ehrlich gesagt zu viel arbeit o_O

will jetzt zwar keine werbung für mich machen in deinen thread, denke aber hoffe/denke es ist ok wenn ich zwei tracks von mir zeige bei denen ich mich an solchen orchestralen stücken angelehnt habe. :)
leider war ich damals technisch noch nicht so weit, weswegen die mixes ein bisschen dünn klingen und auch manche sachen würde ich heute arrangier- und kompositionstechnisch anders machen, aber denke als "proof of concept" taugts aufjedenfall :D

Ach komm, "Werbung für dich in meinem Thread"... das passt schon. ich zahl hier keine Miete ;-)

Wenn du allerdings für deine Beispiele einen meiner tracks posten könntest wäre mir das schon recht ;-)

Ja das intro gefällt mir schonmal sehr gut. Gut später wirds mir bissl arg ebm lastig groove technisch.
Der Drumcode track ist zwar auch sehr industriell hat aber vom Groove iwie mehr "Eleganz" nicht so harsch wie "rohes" ebm. (Ich versuche mich stilistisch grade nur irgendwo festzumachen, ist um himmels willen nicht iwie wertend gemeint)

Aber im Intro hört man den Klassikeinfluss. Das sind zwar andere Harmonien wie das Gothic-Emo-Zeug das mir so gefällt hat aber auch ne menge.

So nachdem ich nun weiss, wohin ich mich soundtechnisch bewegen will... kannste dann in nem jahr nochmal reinhören vl. hab ich bis dahin was lol.

Keine gescheiten orchestersamples - finds beeindrucken was manche leute mit orchesterbilbiotheken hingriegen. Aber ich glaub ich nehme doch lieber synthie sounds.Sonst ist es zu offensichtlich was man da treibt. Zahlreiche gründe sprechen gegen die orchesterlib wenn ich mal so drüber nachdenk... angefangen damit dass synthie schrauben einfach mehr bockt als sample instrumente zusammenzusuchen. Fett wärs schon... zumindest mal testen aber dafür zuviel aufwand...

hehe.

spricht ja auch nix dagegen synthis und orchester sounds gleichzeitig spielen zu lassen, dann kann man immer noch schön schrauben :)

ja was man da machen kann mit so bibliotheken wahnsinn. ich glaub wenn ich sowas zur hand hätte, würde ich warscheinlich erstmal ne weile in richtung filmmusik rumwüten :D
warscheinlich so die richtung ;) vielleicht noch kratziger :D

Ja kann man sicher gut mischen. Aber
a) Teuer
b) viele versch. sätze benötigt für diesen bombastschen sound: streicher, bläser, drums ....
c) das raussuchen, zusammenstellen und abstimmen der einzelnen spuren

stell ich mir ziemlich aufwendig vor das schreckt mich da bissl ab. Filmmusik coole sache aber
kompositorisch würde mich das vermutlich auch etwas überlasten ;-p

Ja hm Klassik nicht? Bei der Klassik sache würde ich mich drauf einlassen flessig abzukupfern. Das geile ist ja, dass man quasi das ganze stück 1:1 nehmen könnte weil die copyrights längst erloschen sind. :D

ja die liebe arbeit, das wär mir auch ehrlich zu viel um das regulär zu machen ;) nagut warscheinlich wenn man eingearbeitet ist und die routine hat ist es warscheinlich garnicht mehr so schlimm.