So, erst einmal Danke an alle, vor allem weil ich da nochmal ein wav nachgelegt habe.
Ein zweitens Danke, dass ihr recht nachsichtig mit mir bzgl des Mixes wart
Ich hab jetzt mal alle, die auf Basis des letzten Wav files gearbeitet haben, durchgehört.
Auf meiner Abhöre (aktive Tannoy), Hifi-Boxen, Notebook-Lautsprecher und 2 verschiedenen Kopfhörern. Hab in einem Excelsheet n'bißchen mitnotiert, aber nicht für alle bis ins Detail.
Die Hifi-Anlage trennt interessanterweise am stärksten, bzw. erlaubt die Master am besten zu unterscheiden. Manche klingen gar nicht, andere sind sehr ausgewogen.
Ich kann jetzt nicht auf alle im Detail eingehen, aber ich war sehr überrascht, wie unterschiedlich das alles klingen kann. Allerdings kann ich keine tontechnische Bewertung abgeben, sondern bin da sehr subjektiv, obwohl ich mich natürlich bemüht habe, das möglichst objektiv zu "messen".
Meine Kriterien waren:
- Definierte Drums?
- Gitarren nicht zu nervig im Chorus, v.a. im letzten
- Klingt die Stimme gut, is sie klar da?
- Wie ist der räumlich Klang?
Jetz aber genug geblubbert.
Meine Rangreihenfolge:
1. Karumba (Bass-Drum sehr prägnant, Bass warm, Snare gut definiert, Raum macht Sinn)
2. Leary (Sehr klar definiert, teilweise zu brillant, im Bassbereich nicht so warm)
3. Klangwunder (Bass schön, manchmal zu heftig, aber irgendwie komisch räumlich, wie hast Du das gemacht? Zu heftig am Ende)
4. The Phantom (Sauber, aber am Schluss wurde es laut mit den Gitarren, war im Vergleich zu den anderen am wenigsten "auffällig")
Wenn ihr Feedback dazu habt, gerne.
VG und nochmals Mille Gracie.