Jemand Lust zu mastern?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
hier meine version: www.ifs-music.com/reset_leary.zip

für mich klang der mix extrem mumpfig. am mix kann man noch einiges rausholen. daher sind die versuche hier alle samt eher sowas wie "restauration". aber vielleicht bringts fabfabian ja weiter?!
 
hier mal meine version:


so richtig rundum glücklich bin ich damit aber nicht. der mix ist im soweit nicht verkehrt & für homerecordingverhältnisse definitiv auf gutem niveau! beim genauen hinhören (& zugegeben meiner pinzigkeit) gibts aber doch hier & da einige kleinigkeiten die mich stören (leicht schwammige vox..pegel & frequenzmäßig, stereo & tiefenstaffelung, eine etwas präsente snare, mix allgemein mit hang zum weichen, instrumente könnten frequenzmäßig etwas stärker getrennt sein, ...).
naja, bei nochmaligem lesen: so schlimm ists nun auch wieder nicht :)

in die anderen master höre ich später mal rein.
 
So, erst einmal Danke an alle, vor allem weil ich da nochmal ein wav nachgelegt habe.
Ein zweitens Danke, dass ihr recht nachsichtig mit mir bzgl des Mixes wart :)

Ich hab jetzt mal alle, die auf Basis des letzten Wav files gearbeitet haben, durchgehört.
Auf meiner Abhöre (aktive Tannoy), Hifi-Boxen, Notebook-Lautsprecher und 2 verschiedenen Kopfhörern. Hab in einem Excelsheet n'bißchen mitnotiert, aber nicht für alle bis ins Detail.
Die Hifi-Anlage trennt interessanterweise am stärksten, bzw. erlaubt die Master am besten zu unterscheiden. Manche klingen gar nicht, andere sind sehr ausgewogen.

Ich kann jetzt nicht auf alle im Detail eingehen, aber ich war sehr überrascht, wie unterschiedlich das alles klingen kann. Allerdings kann ich keine tontechnische Bewertung abgeben, sondern bin da sehr subjektiv, obwohl ich mich natürlich bemüht habe, das möglichst objektiv zu "messen".

Meine Kriterien waren:
- Definierte Drums?
- Gitarren nicht zu nervig im Chorus, v.a. im letzten
- Klingt die Stimme gut, is sie klar da?
- Wie ist der räumlich Klang?

Jetz aber genug geblubbert.
Meine Rangreihenfolge:
1. Karumba (Bass-Drum sehr prägnant, Bass warm, Snare gut definiert, Raum macht Sinn)
2. Leary (Sehr klar definiert, teilweise zu brillant, im Bassbereich nicht so warm)
3. Klangwunder (Bass schön, manchmal zu heftig, aber irgendwie komisch räumlich, wie hast Du das gemacht? Zu heftig am Ende)
4. The Phantom (Sauber, aber am Schluss wurde es laut mit den Gitarren, war im Vergleich zu den anderen am wenigsten "auffällig")

Wenn ihr Feedback dazu habt, gerne.
VG und nochmals Mille Gracie.
 
@fabfabian: worüber hörst du denn ab?
 
Ich spiel alles ein und pass' das mit den beiden Kopfhörern ungefähr an.
Dann misch ich mit den Tannoy ab, vor allem wegen Räumen, Bässen und Höhen.
Dann hör ich's mir nochmal mit Hifi-Anlage an und am Notebook, um grobe Schnitzer zu beheben.
 
ah ok, ja das macht bei den tannoys sinn. die tannoys sind realativ hi-fi mäßig, d.h. viel bass, viel höhen. die mitten sind aber definitiv wichtig beim mischen. da gehen bei den tannoys gerne mal räume flöten.
 
Das hab ich schon gemerkt... :)
Das is eigentlich ziemlich kacke mit den Tannoys, aber ich hab ja noch die Hifiboxen: Das sind ur-uralte Heco-Boxen, die an einem harmonkardon verstärker hängen. Die sind echt schonungslos...aber wiederum für Bässe und Höhen nicht zu gebrauchen.
 
ich habe die master auch mal fix durchgehört. im prinzip deckt sich mein eindruck mit dem von fab - er hats vollkommen richitg gemacht & nicht nur im studio verglichen. ein master muss vor allem auf viele abhören "draussen" übertragen.

anbei mal meine "ungeschönte" kritik:

leary: gefällt mir von allen mit am besten. ich würde hier auch schon von einer aufwertung im sinne der kompatiblität reden. der bassbereich ist mir gegen ende etwas zu dünnm da hätte man noch mehr feilen (& ihn dann auch wieder mehr betonen) können. das master ansich klingt etwas unspektakulär (im sinne von "nüchtern")...aber warum nicht. gut gemacht!

klangwunder: die frequenzbalance ist etwas unausgewogen. ein paar betonungen sind da mE noch über, vor allem im 7-10khz bereich.den bassbereich würde ich auch aufgeräumter besser finden. die rauminformation (S-kanal) klingt etwas seltsam betont, gegen ende zerrts & der anfangshit hat einen kurzen fade ;-)
für mich allerdings an der grenze zu überlegen ob der eigentliche mix nicht doch besser klingt bzw. das master eine aufwertung ist.

phantom: das ist mE eine abwertung des mixes & ein master sollte entweder klanglich aufwerten oder kompatiblität erhöhen (besser beides ;-)). aber da du schreibst "vorschlag", nehme ich an, dass mastering nicht unbedingt dein spezialgebiet ist, richtig?
 
Puh... alles richtig gemacht. :) *schweißwegwisch*
 
an vielen orten auf unterschiedlichsten anlagen hören, entscheiden. manchmal ist es so einfach :)
 
wie wärs wenn die einzelnen Spuren mal zum mixen hochgeladen würden...^^

Weil: Guter Mix, Gutes Master!
 
Wäre gern mal dabei, bin quasi als Tontechniker geboren (was das Interesse angeht, hab 12 Jahre einer Musikschule Geige gelernt, ) aber leider viel zu wenig Praxis, und heiss auf "Input" und möchte das unbedingt zum Beruf machen. Nachtschichten und ohne Lohn- soll mir recht sein!

Würd mich über ne Einladung zum schnupperkurs freuen,

Es grüsst ReneS von dosmusic
 
Wie kann man denn die Datei runterladen?

Ich gehe in dem Player auf das DL-Symbol, dann verändert sich das Fenster und der DL-Button erscheint, wenn ich da drauf klicke öffnet sich ein neues Browserfenster (Soundcloud), dort finde ich aber keine Möglichkeit den DL zu starten.
 
Danke für deinen Hilfeversuch, aber genau das habe ich (wie schon beschrieben) getan.
 
Hier wieder eine Variante von mir auf Basis der nativen Summe...

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben