Jemand Erfahrung mit HP Notebooks?

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
was ist von deren Qualität und Support zu halten?

Würde gerne auch mal in den Genuß eines AMD Ryzen kommen und war sehr überrascht wieviele Notebooks es mittlerweile mit Ryzen gibt wobei die HP Teile die günstigsten sind - Beispiele:





bin zur Zeit noch mit einem AMD X6 1055T:


von 2011 unterwegs und ein Umstieg zu den oben genannten, wäre ja wohl ein enormer Geschwindigkeits Zuwachs, ist nur die Frage, ob diese HP Teile auch mind. 11 Jahre durch halten und ob man solche Teile, auch ein wenig updaten könnte z.b. größere SSD oder gar 2.te SSD und evt. irgendwann mehr RAM wenn nötig und ob die gebotene Grafikleistung auch für einen größeren externen Monitor ausreichend wäre?

Also wie ist die HP Qualität ein-zu-schätzen?

PS: Bin mit Ableton Live und den üblichen VST & VSTi´s unterwegs!

Danke!!
 
Ein HP Notebook besitze ich, 2020 gekauft, i7, 16GB, 1TB.
Zur Qualität kann ich im großen und Ganzen nichts negatives sagen.

Mein Notebook ist relativ flach und die Kühlung ist so gesehen schwieriger. Wenn die CPU Last auf 50% hoch geht, hört man den Lüfter.
Ich hatte mal einen Dell, da hat man auch den Lüfter gehört.

Ich habe einen 24 Zoll Monitor mit Full HD angeschlossen, das schaft er locker.
Ich habe Ableton Live und Cubase, beides funktioniert gut. Ich habe einige VSTs, die Sound erzeugen, alles kein Problem.

Ich hatte davor ein Notebook von Sony, i7, 8GB, 256GB 2013, der Arbeitsspeicher war zu wenig, SSD zu klein

32GB sind sinnvoll.
Ich habe immer externe SSDs dran, das ist aber nicht gut. Kauf am Besten ein Notebook mit genügend SSD Speicher.
1TB, 2TB, 4TB?

Ob du in 5 Jahren, wenn du aufrüsten willst noch die HW bekommst, die du benötigst ist nicht wahrscheinlich.
Keine HDD nehmen

Deine Konfiguration hat eine HDD: 1.0 TB HDD ...
Mein Notebook hat 1000€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon immer HP-Noteboooks, sowohl von Firma als auch privat, und kann nix schlechtes sagen. Robust und brauchbar. Hatte bisher 1x deren Support gebraucht, das war nett und unkompliziert. Vielleicht hatte ich aber nur einen guten Tag erwischt, das ist natürlich auch möglich.
Qualität ist gut.
Von Nachrüsten würde ich bei allen Notebooks grundsätzlich abraten. Passend kaufen, 6-8 Jahre nutzen und dann an Bedürftige verschenken.
 
Hab mal für ne Bekannte ein Notebook gekauft. ASUS, i5 mit HDD. Es hat sie gestört, dass man die HDD hört.
Es hat ca 530€ gekostet. In der Preisklasse würde ich keins kaufen. Das sind die typischen Office Notebooks. Die liefern nur das Nötigste.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben