Jeffrey John Band "DNA" [mixing practice]

Danke für die Erklürung. Eine Verständnisfrage habe ich dennoch: Welcher Subbassbereich gibt es denn bei einer Frauenstimme; wenn da nicht gerade irgendwelche Plops und Windstöße die Aufnahme kaputt gemacht haben. Unter 100 Hz gibt es doch da nichts, oder?
Ich habe ihn verstanden bei seinem ersten Post.
Gut, er hat jetzt leider Sub Bass geschrieben und du reitest darauf herum.
Es soll in Richtung VOG gehen was er meint
 
Wow, hier geht's ja ab :eek:
Darf ich als Halbanfänger trotzdem fragen, was VOG ist?
 
Ich habe bei männlichen und weiblichen Vocals einen Lowcut gesetzt (jeweils ca 130-140 Hz, 24 dB Filter) und dann massiv Low End reingedreht, 15 dB und mehr. Eigentlich sollte das schon auf der Aufnahme sein, wenn man das richtige Mikro auswählt...

Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Also den ersten Schritt versteh ich aber dann drehst Du wieder 15 dB rein, bei welcher Frequenz? Was ist da Dein Gedanke dahinter? Das man Rumble Frequenzen sagen wie mal bei 60-80 Hz cuttet und dann eine Oktave höher Wärme wieder rein dreht wenn es passt, so kenne ich das schon aber Du beschneidest ja sehr hoch?
 
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Also den ersten Schritt versteh ich aber dann drehst Du wieder 15 dB rein, bei welcher Frequenz? Was ist da Dein Gedanke dahinter? Das man Rumble Frequenzen sagen wie mal bei 60-80 Hz cuttet und dann eine Oktave höher Wärme wieder rein dreht wenn es passt, so kenne ich das schon aber Du beschneidest ja sehr hoch?
An meinem Pult hat es mit EQ und Hochpass so eben gepasst. Ich mische ja nach Gehör und nicht nach Zahlen. Die Kombination aus Hochpass und anschließender Überhöhung etwas drüber ist doch nun wirklich nicht ungewöhnlich. Ich habe einigermaßen breitbandig den Bass angehoben und entsprechend musste weiter unten etwas weichen.
 
Immer die Contenance bewahren. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten. Schlimm wäre ja auch, wenn alle den absolut gleichen Geschmack hätten.

Ich hab heute Morgen auch nochmal kurz nachgebessert. Snare konnte man(ich) so ja nicht lassen. Und die Hallfahnen der Vocals etwas abgesenkt. Aber noch nichts automatisiert.

Insgesamt gelungenes Arrangement. Mit gefällt halt der Abschnitt mit dem Cello und Kontrabass nicht besonders gut. Vor allem die Wortfetzen die die Sängerin da dazu performt sind viel zu leise und passen nicht rein(ich meine die ersten paar Sekunden, ab "these broken bones" geht es dann).

Und hoffen wir mal, dass die bei Telefunken in Zukunft öfter die Vocals in so einer Qualität abliefern(Großmembrankondensatormikrofon statt M80/M81).

 
auch schön; gab doch hier schon echt prima mixe...:)
 
Dieser Aufnahme standen die Telefunken-Mikros mal nicht im Wege. :)

Ich bin jetzt mal so frei.
Habe mir deinen Mix angehört.
Insgesamt finde ich den Mix gut, wenig zu meckern.

Was würde ich mir anders wünschen?

Also Kick benötigt einen Kompressor der diesen mehr kontrolliert.
Ab und zu kommen welche zu weit nach vorne, ich mag eher ein stabiles Lowend selbst bei akustischer Musik.
Ist aber kein KO Kriterium sondern einfach nur Geschmack oder Ansicht.

Die Akustikgitarre finde ich bisschen zu laut und dadurch machen sie für mich den Song etwas nervös.
Die Hihat gegen Ende kommt nicht mal durch.

Also ein guter Mix. Da klingt nichts wirklich falsch.
Was mir dieses mal gefällt das die Kompression nicht wie manchmal in deinen Mixen zu stark ist.
Hier ist die Summe gut eingestellt.

Das Rauschen hat mich nicht gestört.

Ich gebe ungern Feedback, aber hier fand ich es schon dir schuldig zu sein.
 
Ich bin jetzt mal so frei.
Habe mir deinen Mix angehört.
Insgesamt finde ich den Mix gut, wenig zu meckern.

Was würde ich mir anders wünschen?

Also Kick benötigt einen Kompressor der diesen mehr kontrolliert.
Ab und zu kommen welche zu weit nach vorne, ich mag eher ein stabiles Lowend selbst bei akustischer Musik.
Ist aber kein KO Kriterium sondern einfach nur Geschmack oder Ansicht.

Die Akustikgitarre finde ich bisschen zu laut und dadurch machen sie für mich den Song etwas nervös.
Die Hihat gegen Ende kommt nicht mal durch.

Also ein guter Mix. Da klingt nichts wirklich falsch.
Was mir dieses mal gefällt das die Kompression nicht wie manchmal in deinen Mixen zu stark ist.
Hier ist die Summe gut eingestellt.

Das Rauschen hat mich nicht gestört.

Ich gebe ungern Feedback, aber hier fand ich es schon dir schuldig zu sein.
Danke, das ist ja mal nett!

Ich habe ein technisches Problem gelöst und kann jetzt viel besser "auf der Leinwand malen" ohne zu kämpfen. Da kommt man tatsächlich auch mit weniger offensichtlicher Kompression aus (wobei schon sehr viele Kompressoren im Spiel sind).

Bzgl. Kick verstehe ich, was Du meinst. Da hätte dann wiederum etwas mehr Kompression vermutlich nicht geschadet. Ggf. versuche ich mal wieder eine Gruppe mit dem Bass zu bilden.

Mit Abstand würde ich die Akkustikgitarre auch etwas zurücknehmen, vor allem die Mitten mehr aufräumen.

Werde mal wieder mit Referenz bzw. gegen Rauschen (Clearmountain-Trick) mischen.
 
Ich habe auch noch ein Update:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben