Jeffrey John Band "DNA" [mixing practice]

LS:

- Klavier etwas dumpf
- Kontrabass zu intensiv
- Schlagzeug gefällt mir, ist gut abgestimmt
- Tomlauf könnte etwas besser herausgearbeitet werden
- Ansonsten runder Mix, deine Vocals sind deutlich klarer und besser als zuletzt
Danke, beim Klavier kann ich Dir nicht folgen, weil das schön im Hintergrund bleiben und die warme Grundlage bilden sollte. Bei Deinem Mix hast Du es da m.E. übertrieben. Kontrabass geht durch denselben Kompressor wie der andere Bass, Mischpultautomation ist noch nicht am Start, sonst hätte ich ihn etwas leiser gemacht.

Die Vocals und alles sind klarer, weil ich ein gravierendes Erdungsproblem beim Wandler gelöst habe, der Hochfrequenzmüll im Signalpfad hat alles stressiger klingen lassen und übermäßige Eingriffe provoziert.

Allerdings hätte ich meine Vocals im Nachhinein gern noch smoother, da ist noch zu viel Stress in den Mitten. Wie immer tragen da aber auch die Telefunken-Mikros Mitschuld.
 
Die Perle geht ja gut ab zum Ende der Messe, Halleluja!

Jou auch von mir danke für den Link. Song ist schick und gute Spuren, nur bei den OHs fand ich die Toms zu direkt.

 
Nachzügler... :)
Hätte man sicher noch etwas besser machen können, aber ich habe mir nur den Abend gegönnt. Schlagzeug fand ich schwierig, habe aber nichts replaced oder sonst etwas besonderes gemacht. Das hätte mehr Zeit gekostet. Ich fand die Stimmen sehr schön, müssen aber ziemlich kontrolliert werden. Die Transienten der Aksutikgitarren fighten mit der HiHat... Aber ein schönes Stückchen, finde ich :)

 
Zuletzt bearbeitet:
schon interessant wie verschieden die Mixe klingen. Ich fand allerdings bei allen den Übergang zum "vollen Teil" (also mit Drums und Bass) etwas schwierig. Bei @SilentWarrior habe ich nicht verstanden, was er mit der armen Sängerin gemacht hat. Die Attackzeit erscheint mit sehr unpassend. @BLUE-S-MAN Mix fand ich sehr ehrlich, aber noch nicht fertig. @livingsounds: Eigentlich auch schön, aber der Kompressor pumpt schon bei jeder Kontrabassnote. @asli Mix fand ich persönlich etwas flach und zu unaufgeregt. @andy_g: eigentlich auch schön aber etwas dumpf, vor allem die Snare. Breit, exciting :) und fertig klingt für mich @psinnovation und noch @sanoor. Bei @psinnovation hat mir die Einführung des gestrichenen Bass sehr gut gefallen.
Alles übrigens nur meine ganz persönliche Meinung... Inteeressant wäre mal zu wissen, wieviel ihr gemacht habe: also habt Ihr auch Edits gemacht, Automation, viele oder wenige Plugins, Analoges, etc....:)
 
Bei @SilentWarrior habe ich nicht verstanden, was er mit der armen Sängerin gemacht hat. Die Attackzeit erscheint mit sehr unpassend.
Kann ich dir nicht sagen da ich m.M.n. nichts gemacht habe da mir die Sängerin wie oben angedeutet auf die Nerven ging.
Müsste einfach nur das Template sein ohne daran etwas geändert zu haben.
 
Nachzügler... :)
Hätte man sicher noch etwas besser machen können, aber ich habe mir nur den Abend gegönnt. Schlagzeug fand ich schwierig, habe aber nichts replaced oder sonst etwas besonderes gemacht. Das hätte mehr Zeit gekostet. Ich fand die Stimmen sehr schön, müssen aber ziemlich kontrolliert werden. Die Transienten der Aksutikgitarren fighten mit der HiHat... Aber ein schönes Stückchen, finde ich :)

Anhang anzeigen 142412
Den Mix finde ich gut.
 
... dem einen ist's zu Präsent dem Andern zu dumpf :D
Ist ja alles subjektiv: Präsent empfinde ich tatsächlich die Stimme (n) (besonders den Mann). Aber im Gesamsetup fehlt es aus meiner Sicht halt etwas an Brillanz. Ich würde auch auf die Snare bei 2,5 - 4 kHz noch etwas anheben...

EDIT: Die erste Kick im Stück ist verzerrt...
 
Ist ja alles subjektiv: Präsent empfinde ich tatsächlich die Stimme (n) (besonders den Mann). Aber im Gesamsetup fehlt es aus meiner Sicht halt etwas an Brillanz. Ich würde auch auf die Snare bei 2,5 - 4 kHz noch etwas anheben...

EDIT: Die erste Kick im Stück ist verzerrt...

In meinem ersten ersten Mix ist die Snare doch heller?? Die Stimme muß vorne sein also präsenter, die verkauft den Song ja, die war z.B. Joost nicht weit genug vorne. Du siehst ich könnte für jeden eine Version mischen. Du meinst die Kick ist verzerrt? Höre ich nicht so.

Bei meinem ersten Mix hatte ich übrigens das hier als Referenz...

View: https://www.youtube.com/watch?v=x11NA63gLDM
 
Alles übrigens nur meine ganz persönliche Meinung... Inteeressant wäre mal zu wissen, wieviel ihr gemacht habe: also habt Ihr auch Edits gemacht, Automation, viele oder wenige Plugins, Analoges, etc....:)

Keine Edits, keine Automation, etwas Aufräumen beim Rauschen mit Gates in der DAW. Dann raus ins Pult und nur noch Hardware, inkl Tape auf dem Master und dann LG noch leicht geclippt, fertig.
 
Ich hatte eine paar Edits gemacht, wo Bass und Kick und Bass und Piano nicht zusammen waren. Die beiden Kickspuren hatte ich noch aligned genauso wie Snare und Overhead.
Danach einfach nur Standard in the Box Compressors (DeathEye & Pro C2) und EQ (TDR VOS als Standard, Pro-Q3 wo etwas gezielt raus musste und UAD Pultec für die Kick). Hall: alles was vorne sein soll und trotzdem hörbar Hall haben sollte: Bricasti; alles was etwas weiter weg sein sollte. in the Box mit QuantX, Snare Lexicon Vintage Plate), etwas Glue mit Quantec Yardstick.
(An-) gemastert mit analoger Kette. Ich habe etwas automatisiert (Pan und Volume)
 
@andy_g: mir hat Dein Mix auch prima gefallen, vor allem wie Du die zusätzliche Stimme am Schluss schön von hinten reinbekommen hast :)
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Frau am Anfang aus meiner Sicht zu viel Grundton hat. Das stört für mich zumindest schon fast den Kontrabass. Irgendwo meine ich auch noch ein, zwei, drei Plopps gehört zu haben...
 
@andy_g: mir hat Dein Mix auch prima gefallen, vor allem wie Du die zusätzliche Stimme am Schluss schön von hinten reinbekommen hast :)
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Frau am Anfang aus meiner Sicht zu viel Grundton hat. Das stört für mich zumindest schon fast den Kontrabass. Irgendwo meine ich auch noch ein, zwei, drei Plopps gehört zu haben...

Dankeschön. Ja, bei der Frauenstimme habe ich das Setting vom Sänger übernommen. Da war ein Pultec mit viel Bass und Höhen drauf, habe ich mir von Joe Chiccarelli abgeguckt. Das hätte ich bei der Dame individueller einstellen müssen. Durch den gepushten Bassbereich wurden auch die Plopps verstärkt, das hätte ich noch korrigierten sollen.


View: https://youtu.be/apzs_YD8AVw?si=PjvQdP6oM5sCo-BT&t=55
 
Inteeressant wäre mal zu wissen, wieviel ihr gemacht habe: also habt Ihr auch Edits gemacht, Automation, viele oder wenige Plugins, Analoges, etc....:)

Alles ITB immer nur so viele Plugins wie nötig. Ich habe keine Automationen geschrieben aber z.B. die Vocals dupliziert und zerschnitten für Vers und Refrain um die Einstellungen in den Parts besser anpassen zu können. Manche Gesangspart habe ich mit Clipgain von der Lautheit angepasst, z.B. bei der Dame am Anfang.
 
Ich habe ja mein File gelöscht, aber da dieser Thread doch auf einmal mehr Mixe wie üblich aufweist habe ich jetzt schnell einen neuen gemacht.
 
Ich habe mir echt überlegt, ob ich. als jemand der selber eine Version gepostet habe etwas Kritisches schreiben darf / kann...
Aber ich finde Deinen Mix @SilentWarrior wirklich nicht gut. Dabei geht es mir überhaupt nicht um den Klang; aber mir scheint es, als würdest Du Dich mit der Musikrichtung total schwer tuen. (wie ich mich wahrscheinlich bei Rap & Electro sehr schwer tuen würde)...
Also hier das was mir auf die Schnelle aufgefallen ist und ich mich noch erinnere:
Als die Frau dazu kommt, säuft sie im Hall fast ab, dann kommt der gestrichene Kontrabass, der bei Dir fast nicht zu hören ist und dazu noch im Hall ertrinkt. Im Duett ist die Frau soviel leiser als der Mann, dass sie maximal noch etwas Beiwerk ist (ist natürlich auch etwas Geschmacksache, aber gemeint war das garantiert anders.) Die tolle Zusatzstimme am Ende ist auch fast weg, zumindest kaum emotional mitreißend; und die Orgel hat ihre Wucht verloren. Sehr gefallen haben mir Deine Toms.
 
Dankeschön. Ja, bei der Frauenstimme habe ich das Setting vom Sänger übernommen. Da war ein Pultec mit viel Bass und Höhen drauf, habe ich mir von Joe Chiccarelli abgeguckt. Das hätte ich bei der Dame individueller einstellen müssen. Durch den gepushten Bassbereich wurden auch die Plopps verstärkt, das hätte ich noch korrigierten sollen.


View: https://youtu.be/apzs_YD8AVw?si=PjvQdP6oM5sCo-BT&t=55

Ganz ehrlich: Ich mag solche Videos überhaupt nicht. Was sollen denn diese Generalrezepte. Das kann funktionieren oder auch nicht. Das muss doch das Ohr entscheiden und nicht der Trick. Ich bin ja komplett dabei, dass das genauso Unsinn ist, überall HPF einzusetzen, aber so wird es halt auch nichts. Deswegen: Hören was die Musik und de Track braucht, dann erst inserieren und parametrisieren, bis es besser ist. Danach rein- und raus um sicher zu gehen :)
 
Na ja; bei dem Typ im Video hier es sich an, als wäre der Pultec Trick die ultimative Secret Weappon :)… dann zeigt er ein Beispiel, komplett ohne Kontext… Das wirkt einfach nicht sehr vertrauenswürdig…
Habe allerdings auch nur 1 Minute angesehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir echt überlegt, ob ich. als jemand der selber eine Version gepostet habe etwas Kritisches schreiben darf / kann...
Aber ich finde Deinen Mix @SilentWarrior wirklich nicht gut. Dabei geht es mir überhaupt nicht um den Klang; aber mir scheint es, als würdest Du Dich mit der Musikrichtung total schwer tuen. (wie ich mich wahrscheinlich bei Rap & Electro sehr schwer tuen würde)...
Also hier das was mir auf die Schnelle aufgefallen ist und ich mich noch erinnere:
Als die Frau dazu kommt, säuft sie im Hall fast ab, dann kommt der gestrichene Kontrabass, der bei Dir fast nicht zu hören ist und dazu noch im Hall ertrinkt. Im Duett ist die Frau soviel leiser als der Mann, dass sie maximal noch etwas Beiwerk ist (ist natürlich auch etwas Geschmacksache, aber gemeint war das garantiert anders.) Die tolle Zusatzstimme am Ende ist auch fast weg, zumindest kaum emotional mitreißend; und die Orgel hat ihre Wucht verloren. Sehr gefallen haben mir Deine Toms.
Da ich deinen Mix aufgrund von Gesang rechts und einem Gefühl von kaputter M/S Matrix nicht wirklich ernst nehmen kann fällt es mir schwer von dir eine Kritik anzunehmen.
Also auf Kopfhörer ist dein Mix ein Fail :schulterzuck:
Ich hoffe du verstehst das.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben