jbl 305 vs Presonus Eris 45

C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Wer kennt beide und hat sie also auch schon im Vergleich gehört. Hatte mir eine Presonus bestellt, aber die ging wg Defekt gleich zurück. Leider habe ich schon öfter Probs mit Presonus Geräten gehabt, obwohl ich den Laden wg seiner Innovation schätze. Die DAW ist jedenfalls toll.
Bevor ich nun die gleichen Boxen nochmal bestelle, im Sound waren sie wirklich OK, nur eben defekt, überlege ich, ob auch die im gleichen Preissegment angesiedelten JBL Boxen in Frage kämen.
Die sind deutlich leistungsstärker wobei ich natürlich weiß, daß das nicht alles ist. Aber ein Unbekannter ist JBL ja nun auich nicht gerade.

Es gibt zig Vergleichstests dieser beiden Boxen auf YT, aber die halte ich für ziemlich unsinnig, wie soll ich den sound von zwei boxen am Bildschirm via YT beurteilen.

Also: wer kann mir mehr sagen?

THX Carla
 
In diesem Preissegment gibt es eine nicht endende Vielfalt von Lautsprechern, dass man keine Empfehlung aussprechen kann. Es gibt einen YT Channel namens Digital Stereophony mit endlosen Vergleichtests genau dieser Preisklasse.

Mit einem guten Paar Kopfhörern kann man schon ganz gut beurteilen, wie die Speaker translaten, v.a. da dort meistens der Song auch noch mal direkt, d.h. ohne Speaker abgespielt wird. In den Videos, in denen das nicht passiert kann, man ja die Originaltracks auf YT suchen und selbst dagegen halten.

Wie gesagt - die Aussagekraft ist eingeschränkt, insbesondere weiss man nicht, wie sich die Speaker im eigenen Raum anhören werden, aber man kann schon für einzelne Speaker eine Tendenz ausmachen.

Die JBL zB tendieren zu eine Überbetonung der tiefen Mitten, was wiederum zu Maskierungen v.a. im Bereich Gesang führen kann. Presonus hingegen haben mM recht transparente Hochmitten und klare Höhen, aber nach unten wirds etwas unrund.

Welche Speaker gefeiert wurden, sind die Kali Audio LP-6. Habe ich selbst noch nicht gehört, sind aber wohl ein Ableger von JBL, bzw. von ehemaligen JBL Leuten.


Um die Eingangsfrage zu beantworten - ich würde die Presonus den JBL vorziehen (beide im Laden gehört), da die Presonus transparenter sind.
 
das ist mir auch klar, aber die lokalen Händler sind nachvollziehbar in dieser Preisklasse nicht zu großen Verleihaktionen aufgelegt.
Und für die Versender ist es letztlich ja auch eine Zumutung, wenn ich mir 5 Paar kommen lasse und vier zurückschicke. Ach wenn mancher da weniger Skrupel hat.
 
Sorry, mein Tweet war auf den davor bezogen, das hat sich überschnitten. Vielen dank auch Dir.
 
Hier ein Update:
nachdem es zunächst nur Lautstärkeprbleme auf einem Kanal gab, geht die Box jetzt gar nicht mehr in Betrieb. Endstufe vermutlich.
Nun, das macht mir die Entscheidung gegen Presonus schon mal etwas leichter.
Montagsgeräte gibts immer mal. Aber das ist jetzt das dritte Mail mit P. 2 x Interface und jetzt Boxen.
Und wenn es nur Aberglaube ist...
Das Vertrauen ist erst mal dahin.
LG Carla
 
Das kann ich nachvollziehen. Lass Dir doch mal die Kali Audio kommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PogueMahone
P
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben