JAzzVocalaufnahme mit TB101

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
hi
ich nehm gerade einen jazz song mit cubase auf und habe das TB 101
leider kenn ich mich mit attack und release nicht so aus und weiß auch keine guten settings für den tb101

habe den comp auf 6:10 und Att und Rel ausgeschaltet. EQ auf mitte!
jetzt meine frage, da ich ja anfangs recht leise einsinge und dann in der mitte lauter werde wollte ich mal fragen ob jemand dafür gutte settings kennt?
weil jedesmal wenn ich vom leisen ins laute gehe habe ich einen [g=357]Peak[/g] in der aufhnahme als knacksen! habe auch ein jpg drangehängt damit ihr seht was ich meine.

als mic hab ich das MXL 2006

aso vielleicht kann mir noch jemand ein paar grundlegende tips geben wie ich die vocals schön in den song einmische damit das nicht so aufgesetzt klingt!

vielleicht stimmen auch meine config settings nicht.
habe den DirectX Full Duplex und eine puffergröße von 1024 beim ein und ausgang eingestellt.
habe ne audigy 2 soundkarte

Anhänge

• vocalaufnahme.jpg
    vocalaufnahme.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 72
vllt wenn möglich 2 takes draus machen...
und beim einpegeln darauf achten dass es bei maximalem möglichem pegel nicht clipt...

ja und was für preamp settings empfiehlst du mir? bezügl. attack und release?

Gute settings wären z.B der Abstand zum [g=116]Mikrofon[/g].
Bei leisen Passagen näher dran und bei lauten eben weiter weg. Muss man üben, gehört aber eben zum gut sein dazu :)

und einpegeln wie ThinK schon sagte. Die lauteste Stelle darf nicht clippen.

Eventuell würde auch der Asio4all treiber besser sein als directX, hat aber glaube ich nicht unbedingt was mit dem Pegelproblem zu tun.

Gruß,
matsches

ich hab auch den tb101... dieser bietet keine einstellmöglichkeit für attack und release... der ist automatisiert...

wenn du dir unsicher bist mit den kompressoreinstellunge, dann stell das ding doch einfach aus! ... da kann man dir keine absoluten tipps geben sondern das muss man einfach ausprobieren und hören. aber das kannst du ja auch dann im pc machen...

ThinK schrieb:
ich hab auch den tb101... dieser bietet keine einstellmöglichkeit für attack und release...
Also meiner kann zumindest "schnell" und "langsam"... (die Druckknöpfe)

für jeden song musst du den natürlich anders einstellen.. je nachdem wieviel du an dynamic schon bei der aufnahme verschenken möchtest..

@ darthfader

edit: falsch verstanden... ich meinte kein EINSTELLMÖGLICHKEITEN... also keine regler..

habt ihr irgendwelche vocalaufnahmen mit dem TB101?

als mic dient ein sp [g=332]b1[/g]

auch qatcho nimmt so viel ich weiß mit dem tb101 auf oder hat damit aufgenommen.. songs von ihm findest du im voting...