Jazz?

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am
danke für das bereitstellen der spuren. entweder ist bei meinem import der spuren etwas kaputtgegangen oder bei der aufnahme ist etwas gehörig schief gegangen: es sind massenweise digitale spratzer in den spuren.
 
jo, die knackser sind drin...
kann leider nicht den ganzen mix uploaden (sicherheitsfehler, sagt r.de), so hier ein paar minütchen davon.
(ist egal, keine sau hier hört den ganzen mix zu ende). ;)


 

Anhänge

  • kolletief.mp3
    11,9 MB · Aufrufe: 343
Hmm. Ja. Also zu den knacksern: mir war da auch irgendwie was beim durchhören aufgefallen. Hab das aber erst mal auf ein defektes mikrokabel oder schlecht positioniertes Mikro oder sowas geschoben. Nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Konntet ihr das genauer lokalisieren? Nur eine Spur oder bei allen? Bei euren mixes hört man das auch deutlich raus.

Die Mixe finde ich beide sehr schön auf meiner Hi-Fi Anlage.

@diagnostix
Bei etwa Minute 1:00 klingt da irgendwie was schief/komisch. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren. Hast du da irgendwas autotune/pitchcorrection-mäßiges drauf???

Den mix von @leary hab ich mir übrigens komplett gegeben :p.

Ich denke Montag Kram ich die ns10 wieder hervor, dann mach ich auch nen mix und hör mir eure noch mal genauer an.
 
Hmm. Ja. Also zu den knacksern: mir war da auch irgendwie was beim durchhören aufgefallen. Hab das aber erst mal auf ein defektes mikrokabel oder schlecht positioniertes Mikro oder sowas geschoben. Nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Konntet ihr das genauer lokalisieren? Nur eine Spur oder bei allen? Bei euren mixes hört man das auch deutlich raus.

Das Knacksen ist auf mehreren Spuren drauf. ich tippe eher auf Probleme am Interface/Strom/Computer.
 
Ok. Danke für den Hinweis. Ich schaue mal ob das in den originalen .wav auch so vorhanden ist. Kann tatsächlich sein, dass ich die Truppe mit einem anderen Pult als sonst gemischt habe. Waren ja nicht viele Kanäle. Vielleicht hab ich da die clock/samplerate/whatever nicht gleich gehabt. Ich werde dem am Montag auf den Grund gehen.
 
Auch hier die Info: auch die Originaldateien sind schon fehlerhaft. Jede Spur zum gleichen Zeitpunkt. Also hab ich da wahrscheinlich irgendwo irgendwas falsch eingestellt :-(.
 
Auch hier die Info: auch die Originaldateien sind schon fehlerhaft. Jede Spur zum gleichen Zeitpunkt. Also hab ich da wahrscheinlich irgendwo irgendwas falsch eingestellt :-(.

...oh no! Was war denn deine Recordingkette?
 
Vermute mal ein a&h sq 5 per usb ins MacBook. Normalerweise hab ich ein Yamaha tf 5 da stehen... ich geh mal von einem anwenderfehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Anwenderfehler glaube nicht. Da sind ja auch ein paare Aussetzer in den Spuren, nicht nur Knackser. Wird wohl das interne Recording-Gedöns sein. Hab auch mal solche Aufnahmen von einem unserer Gigs mit so einem Pult bekommen...ebenfalls mit Knacksern und Aussetzern...

Hab trotzdem mal was geschraubt

 
Och ich weiß nicht. Mit dem tf nehm ich 32 Spuren mit ansonsten dem gleichen Equipment ohne Probleme auf. Bei usb-sticks ok. Da haben alle Pulte so ihre Eigenarten. Aber über die usb-Karte direkt ins mackbook? Das sollte laufen.
Das sq hab ich selten zum Bands mischen in der Hand und noch seltener schneid ich damit mit. Und a&h ist jetzt keine Firma der ich es nicht zutrauen würde das technisch lösen zu können. Von daher glaube ich weiterhin an einen anwenderfehler. Bis ich das Pult das nächste mal in der Hand hab und alles akribisch überprüft habe.
Wie sagt man so schön: der Fehler sitzt meist vor dem Pult :D.

Die Mixe hör ich mir morgen mal alle an.
 
Hmm...ich glaube ja nicht, dass jemand bewusst kleine Aussetzer wahllos auf die Spuren veteilt

...und ich wundere mich, dass alle paar Takte ein Versatz in den Spuren ist ^^

upload_2020-6-21_22-10-10.png
 
@leary
Mix ist gut. Ich finde im "Klassikteil" könnte das ganze voller und dramatischer gestaltet werden. Ich denke hier würde mehr Hall eventuell helfen. Im... Ich nenne es jetzt mal "Fiddelteil" finde ich die Ausgewogenheit zwischen "Fiddel" und Viola nicht ganz gelungen. Die Fiddel spielt rechts und laut, die Viola mittig und leise. Das ist aber als eine Art duett zu sehen das die beiden da machen. Sonst ist mir spontan nichts aufgefallen.

@diagnostix
Ich muss zugeben, dass mich deine "Mittenarbeit" ein wenig beeindruckt. das hast du drauf. Was hast du als Abhöre?
Ich finde bei dir hat mir das Piano einen Ticken zu viel Hall und die Streicher einen Ticken zu wenig. Könnte wie bei leary etwas verwaschener sein insgesamt. Der "Fiddelpart" ist ja nicht mehr ganz drauf. klingt aber erst mal stimmig.

@ShoLee
Der Hammer. Ich weiß nicht wie du das hinbekommen hast :). Beim Piano klingt es als ob du lowmids den Hammerschlägen hinzugefügt hättest. Die Dramatik ist SEHR GUT gelungen. Ich fühl mich sogar über die NS10 wie mittendrin. Auch im "Fiddelteil" scheint alles gut zu passen. Hast du viel mit Automationen gearbeitet? Es kommt alles unglaublich klar rüber. Wie auch immer. Schönes Ding!

Ich setz mich jetzt auch mal an den Mix. Hab aber jetzt schon das gefühl, dass ich an eure Mixe nicht rankomme. Sind alle drei wirklich sehr gut.
 
Ich hab jetzt mal so getan als hätte ich eure Mixe nie gehört :). Das Piano klingt bei mir in den oberen Mitten etwas spitz. Ansonsten wäre das wohl der Mix gewesen, den ich gemacht hätte:

 
@Wird schon

Danke für die Blümchen. Du wirst lachen...ich hab das auch über NS10 gemischt :) Die Effektkette war in jedem Kanal ungefähr gleich, siehst du ja in dem Screenshot oben. Bei Viola und Violine kam dann noch Soothe 2 dazu. Alles bekam dann per FX-Send noch einen Anteil vom Cinematic Reverb. Das ist aber nur ein Miniräumchen von ca. 0,8sec, um etwas Tiefe zu verleihen, ohne Hallfahnen zu produzieren. In der Stereosumme lief der ganze Mix noch durch Fiedler Audio Stage, damit alle zusammen einen gemeinsamen Raum hatten. Beim Piano hab ich überwiegend mit "Piano Hole" gearbeitet, welches ich dann mit Stage One von Leapwing Audio etwas breiter gemacht habe und hab dann die anderen beiden Mikros passend im Panorama untergeschoben. Automation war da auch überall im Einsatz...jede Menge. Das hatte aber leider auch zur Folge, dass in manchen Passagen das Piano klingt, als hätte man es während des Konzerts über die Bühne geschoben :D

Dein Mix ist jetzt auch nicht schlecht. Ich vermisse aber eine "Bühne", auf der alles stattfindet. Es klingt noch zu sehr nach Mitschnitt von der PA und ich komme mir vor, als hätte ich 4 Köpfe, die allesamt jeder vor einem Instrument hocken und den Direktschall wahrnehmen. Du hast da zwar auch eine gute Trennung der Instrumente, aber der Eindruck des Zuhörers, der ja die Gesamtheit wahrnimmt, geht etwas verloren. Ich komme ja genau wie du vom Livemix und meine erstem Gehversuche bei den Mixen litten damals unter einem ähnlichen Phänomen "Die Instrumente klingen ja alle gut, man kann alles gut heraushören und verfolgen, aber der Mix klingt wie eine Scheibe" kriegte ich dann zu hören. Live ist das ja nicht so schlimm, weil die PA ja in einem Raum steht und da mit für die nötige Tiefenstaffelung sorgt, aber beim Mix im Studio muss man eben diese fehlende Rauminformation "nachbauen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShoLee
Danke für die netten Tipps. Werde ich mir zu Herzen nehmen und dran arbeiten.
 
@Wird schon
es freut mich dass du meine "mittenarbeit" gut findest.
ich mische seit 13 jahren mit prodipe pro 8 (V1) monitoren. die monis sind (waren) günstig, aber sie haben sehr gute wiedergabe im mittenbereich. dafür sind die bässe bei den boxen ein schwachpunkt, ohne subwoofer. aber ich kann damit leben, für meine schlafzimmer-mixe reichen sie mir allermal...
also, bei diesem mix habe ich hardware benutzt. alle spuren einzeln habe ich durch KT-76 und EQP-KT durchgejagt, mit resonant shelf in den höhen und bässen. das heisst, den sog. "pultec trick" auf den beiden seiten des signalspektrums. z.b.: die geige bekam zuerst hf cut bei 5khz, und dann gleichzeitigen broadband boost und cut bei 5khz. in dem bassbereich würden dann gleichzeitig die 800hz angehoben und gesenkt.
viola grenzfrequenzen: 4khz/400hz/hf cut 4khz.
cello gf: 3khz/100hz/hf cut 3khz.
piano gf: 5khz/60hz/hf cut 5khz.
also, weg mit dem "hifi" bass und treble, das ist die intention dahinter...
ich weiss, die logik dahinter entzieht sich vielen modernen tonmenschen, aber so war es damals in den 50-en jahren. man musste mit wenig viel machen können, und wenn du mit einer pultec schaltung den "ballast", sprich höhen und bässe bearbeitest, bleiben halt schöne mitten übrig. eqp-kt macht das sehr gut, das ist seine stärke (und nicht nur bumbumkickfick). der eq lässt immer noch genug fleisch für die korrekturen in den bearbeiteten bändern, übrigens.
mit kt-76 habe ich dann limiting betrieben, um die spuren auf die gewünschte lautstärke zu bekommen.
so musste ich nur noch einen eq in der summe mit einer breiter kurve anheizen (ssl native x-eq).
lc bei 40hz, senkung bei der 600hz (3db glaube ich), shelving boost ab 5khz (3db) und hc auf 14khz, und das wars.
-----------------------------------------------------------------------
und: ich muss dich an diese stelle für deine mikrofonierung loben, auch wenn mir jetzt manche recordingheinis hier das schleimen unterstellen werden.
trotz technischen unzulänglichkeiten (alles zu leise, mp3, knackser) hast du schon zum zweiten mal uns die aufnahmen geliefert die uns allen zeigen, wie man eigentlich die instrumente mikrofonieren sollte. top notch, wenn ich schleimen darf. :)
ich wäre dir in jedem fall dankbar wenn du zeit und muse hättest, tutorials über die mikrofonierung von so schwerigen instrumenten (wie streicher, klavier, bläser) machen könntest, so mit bildern und anderem zeug.
dieses forum hat genug angeber parat ;) (mich inklusive) die den schmarn über comps und eqs tagelang erzählen können - aber über die richtige mikrofonierung redet fast keiner, weil ganz wenige hier in der lage sind kontinuierlich den eigentlich wichtigsten part für die gelungene mixe auszuüben.
wäre das was?
 
@diagnostix
Ich danke auch vielmals für die Blumen.

Also zu mp3: ich hab das auch alles in wav 48khz vorliegen. Will meine Dropbox aber nicht zuballern, da ich die Spuren gerne möglichst lange bereitstellen würde.

Zu den knacksern: ja. Doof gelaufen. Was soll ich machen. War für private Zwecke und ich hab das nach dem Konzert zwar ein paar mal gehört, aber halt nur nebenbei beim kochen oder so.

Zum zu leise: ich kann mich glücklich schätzen, Lautsprecher mit genügend Reserve bei meinen Konzerten zu haben. Da mein Master aber normalerweise auf 0db bleibt, zieh ich gain oder fader nicht so weit auf. Wenn man dann noch Post fader abgreift, bleibt natürlich nicht viel übrig.

Zum mikrofonieren: da steckt oft der Hase im Pfeffer. Das ist wohl wahr, eine Wissenschaft für sich. ich kann das gerne als langfristiges Projekt mal angehen. Das wird dann aber nix Studio sondern halt voll live mit bezahlbaren Mikros. Nix u47 sondern halt sm57 wenn ich das überspitzt darstellen darf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben - real life, alda. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben