@Wird schon
es freut mich dass du meine "mittenarbeit" gut findest.
ich mische seit 13 jahren mit prodipe pro 8 (V1) monitoren. die monis sind (waren) günstig, aber sie haben sehr gute wiedergabe im mittenbereich. dafür sind die bässe bei den boxen ein schwachpunkt, ohne subwoofer. aber ich kann damit leben, für meine schlafzimmer-mixe reichen sie mir allermal...
also, bei diesem mix habe ich hardware benutzt. alle spuren einzeln habe ich durch KT-76 und EQP-KT durchgejagt, mit resonant shelf in den höhen und bässen. das heisst, den sog. "pultec trick" auf den beiden seiten des signalspektrums. z.b.: die geige bekam zuerst hf cut bei 5khz, und dann gleichzeitigen broadband boost und cut bei 5khz. in dem bassbereich würden dann gleichzeitig die 800hz angehoben und gesenkt.
viola grenzfrequenzen: 4khz/400hz/hf cut 4khz.
cello gf: 3khz/100hz/hf cut 3khz.
piano gf: 5khz/60hz/hf cut 5khz.
also, weg mit dem "hifi" bass und treble, das ist die intention dahinter...
ich weiss, die logik dahinter entzieht sich vielen modernen tonmenschen, aber so war es damals in den 50-en jahren. man musste mit wenig viel machen können, und wenn du mit einer pultec schaltung den "ballast", sprich höhen und bässe bearbeitest, bleiben halt schöne mitten übrig. eqp-kt macht das sehr gut, das ist seine stärke (und nicht nur bumbumkickfick). der eq lässt immer noch genug fleisch für die korrekturen in den bearbeiteten bändern, übrigens.
mit kt-76 habe ich dann limiting betrieben, um die spuren auf die gewünschte lautstärke zu bekommen.
so musste ich nur noch einen eq in der summe mit einer breiter kurve anheizen (ssl native x-eq).
lc bei 40hz, senkung bei der 600hz (3db glaube ich), shelving boost ab 5khz (3db) und hc auf 14khz, und das wars.
-----------------------------------------------------------------------
und: ich muss dich an diese stelle für deine mikrofonierung loben, auch wenn mir jetzt manche recordingheinis hier das schleimen unterstellen werden.
trotz technischen unzulänglichkeiten (alles zu leise, mp3, knackser) hast du schon zum zweiten mal uns die aufnahmen geliefert die uns allen zeigen, wie man eigentlich die instrumente mikrofonieren sollte. top notch, wenn ich schleimen darf.
ich wäre dir in jedem fall dankbar wenn du zeit und muse hättest, tutorials über die mikrofonierung von so schwerigen instrumenten (wie streicher, klavier, bläser) machen könntest, so mit bildern und anderem zeug.
dieses forum hat genug angeber parat
(mich inklusive) die den schmarn über comps und eqs tagelang erzählen können - aber über die richtige mikrofonierung redet fast keiner, weil ganz wenige hier in der lage sind kontinuierlich den eigentlich wichtigsten part für die gelungene mixe auszuüben.
wäre das was?