jazz spielen

B

bg890

Reaktionen
0
hallo,

hab eine frage: hat irgendwer von euch eine ahnung, wie man den einstieg in die jazzwelt am klavier wagen kann? spiele jetzt seit 7 jahren klavier, hab aber bisher nicht wirklich jazz gespielt. hab mich ein bisschen umgeschaut, und alle möglichen sachen gefunden, wie zum Beispiel Jazzharmonik und Jazzstandarts. Generell kenn ich mich einigermaßen mit akkorden aus (geh an eine schule mit musikalischen schwerpunkt seit 6 jahren).
mir fehlt irgendwie ein konzept wie ich das ganze lernen kann.
ich weiß zwar einerseits, dass jazz ja eigentlich improvisation is, allerdings denke ich ist zumindest der einstieg mit ein bisschen hintergrundwissen leichter.

lg ich

schwere frage ;-)

wenn du es dir wirklich selbst beibringen willst, dann vertief doch einmal (wie du ohnehin tw schon selbst sagtest) in akkorde, skalen, extensions, etc...

hör dir nach möglichkeit viel an.

such dir einfache jazz standards und versuch sie nachzuspielen; spiel sachen, die du kennst.

fang uU z.b. mit bossa an; oder nimm eine andere richtung, bei der man sich zumindest an irgendetwas einfachen (in dem fall z.b. der [g=118]bass[/g]) anhalten kann. oder NOCH einfacher: fang mit blues an.

bei der improvisation fang (je nach standard) am anfang einmal mit pentatonik oder blues-tonleiter an.

besorg dir noten (ein paar zum reinschnuppern: ausnotiert und dann z.b. noch ein real book)

wenn du jazzmusiker kennst (egal ob klavier, oder ein anderes instrument), versuch mit denen ein paar mal zu spielen und ihnen "auf die nerven zu gehen"; die können dir uU weiterhelfen und sagen, was stil-mäßig komisch ist.

nimm deine eigenen sachen auf, so du die technischen möglichkeiten dazu hast; hör sie dir an, vergleiche.

und unter'm strich:
mit einem lehrer wäre es einfacher ;-)

Ich hätte da zwei Buchempfehlungen.

1. Die Neue Jazz [g=63]Harmonie[/g]-Lehre. Ein sehr gutes Lehrbuch, an dem einige Jahre lernen kann. Mit vielen Übungen und Hör CDs
Die neue Jazz Harmonielehre

2. Die Jazzmethode für Klavier. Mit 7 Jahren Erfahrung wird dich der ANfang vielleicht etwas unterfordern, aber auch hier gibt es jede Menge zu üben. Und wenn du mit dem ersten Band durch bist, gibt's noch einen zweiten!
Die Jazzmethode für Klavier

Viel spass beim Jammen!

Hi!

Ich kann mich da Kickbacks Worten nur anschliessen!

Eventuell noch ein Buch-Tipp:

"Das große Jazz-Piano Buch" von Mark Levine........beim Autoren bin ich mir sicher, beim Titel nicht ganz! Am besten mal googeln!

Da steht viel Hintergrundwissen drin.....ich find´s sehr empfehlenswert!

Viel Erfolg!

Chris

danke für die vielen antworten, weiß jetzt wie ich zum üben anfangen kann.
thanx ich

bitte gerne; wenn du weitere hilfe brauchst (erklärung von einem bestimmten [g=250]akkord[/g], ein kleines blues-playback zum üben, etc...): meld dich!

wußte ich's doch... ich hab die [g=420]CD[/g] noch irgendwo :)

schüler von mir (ähnlich wie du: 5 jahre klassisch am klavier unterwegs und bei [g=118]bass[/g] absoluter anfänger) hat nach etwa einem halben jahr unterricht die aufgabe bekommen, sich selbst ein improvisations-playback mit [g=118]bass[/g]/klavier einzuspielen.

sind zwar einige knackser drin und nicht 100%ig sauber gespielt (geschweige denn abgemischt) aber vielleicht hilft's dir ja beim üben.

Blues in F (direktlink) (ca. 2,2 mb)

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Klavier, war an einem Musikgymnasium, spiele schon fast ewig live und im Studio in verschiedenen Genres...

...aber den Weg zum Jazz spielen habe ich auch noch nicht wirklich gefunden. Vielleicht liegts an der mangelnden Herausforderung?
Trotz reinwürgen von Theorie...ich schaff es wohl nie.

I glaub, dazu muß man geboren sein.

Vielleicht liegts an der mangelnden Herausforderung?
du ar*** :-D

I glaub, dazu muß man geboren sein.

ein gefühl braucht man schon dafür, bzw muss man sich damit beschäftigen. theorie und technik allein bringt nichts. ist aber irgendwie bei den meisten stilen so ;-)

@Kickback,

ich habs halt so gemeint mit der Herausforderung:

Wenn mans bisher nicht gespielt hat, bzw. spielen mußte, dann hat man sich auch noch nicht wirklich "hineingespielt". Also geübt, verschtäscht??

Du hast es vielleicht so verstanden, daß Jazz keine Herausforderung wär? So hab ichs nicht gemeint. Is ja auch eine Herausforderung ein gutes Menü zu kochen wenn mans vorher noch nie gemacht hat.

kein grund, dich zu rechtfertigen.
ich hab zwar 2teres angenommen - aber da hätt ich dann schon gewußt, wie du es meinst :-D

Das mit dem Kochen? :D

Also bei uns im Bandkeller machen wir regelmäßig Jazz Sessions!!
Das geht dann immer so: "Auf die Plätze, fertig los.... wer zuerst fertig ist, hat gewonnen!" :D

Sorry für OT :)

der kick hat schon richtig formuliert.
will nur aber bekräftigen: improvisation ist das A und O, und da muss der schwerpunkt liegen.
die ganze theorie kannste kicken wenn deine "jazz-skills" aus 15 skalen und 20 akkorden bestehen.
ein "jazzer" muss in der lage sein, auf eine improvisation seinen mitmusikers was passendes zu finden, und dafür muss man eher "findig" als "geschult" sein.
ganz wichtig:
die schlimmsten "jazzer" sind die, welchen glauben dass sie bessere musiker als andere sind und mit dem begriff "jazz" ihr ego meinen.
die bringen auch nix zustande, weil ihre "jazzlandschaft" aus 10 standards besteht. lande bloß nicht in so eine sackgasse.

jazz ist kreativität in seiner höchstform und nicht das runterspulen bekannten strukturen.
das solltest du immer im hinterkopf behalten,
vg
dragan der dienstagsredner des tages ;)

Blues in F (direktlink) (ca. 2,2 mb)

17 DOWNLOADS??? :)

müssen hier so viele üben, oder wollt ihr nur hören, wie sich mein aaaaarmer schüler nach einem halben jahr abquält? :-D

mark levine is klasse, für 4-5 seiten kann man aber schon mal n halbes jahr brauchen um das zu verinnerlichen

- auch wichtig: sessions, vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine, wo nicht nur profis sind. zwei, drei standard mit melodie, akkorden und passenden skalen solltest du aber vorher können

- zu platten spielen (aebersold, aber auch normale aufnahmen) bringt spaß und man kann im groove mit den meistern spielen

lg f

edit: wenns zu schnell ist, asug dir reaper.fm und machs langsamer (time stretching oder playback geschwindigkeit, achtung ändert die tonhöhe)