Jazz für Gitarre - DVD zu empfehlen?

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
253
Reaktionen
34
Punkte
470
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, wenn ich sage, ich möchte eine DVD erwerben um Jazz zu erlernen, aber ein bisschen geht es in die Richtung. Musikalische Vorkenntnisse in Sachen Harmonielehre sind ausreichend vorhanden, allerdings fehlen mir einfach die "Tricks", die Arpeggios um zB auf II-V-I-VI ordentlich improvisieren zu können.

Gibt es da eine Empfehlung? Gerne Buch mit CD, noch besser eine DVD und evtl. sogar Lernprgramm.

Vielen Dank vorab!
Gruß
T
 
Ich kenne dieses Problem. Meine Grundlage war klassische Musik und Rock- Musik. Aber es gab für mich keine Do it yourself Anleitung, die etwas genutzt hatte. Letztendlich nahm ich mir für ein Jahr einen Jazz Lehrer. Hauptsächlich durch Analysen und Nachspielen von Phrasen bekannter Jazz Größen (Solis, welche Tonarten benutzt wurden, wie die Figuren eingesetzt wurden) bekam ich nach und nach das Gefühl, eigene Figuren auf gewisse Harmoniefolgen zu setzen und auch wie ein richtiger Jazzer zu klingen. Oft waren es nur Kleinigkeiten. Es gibt wie beim Blues gewisse Tonfolgen, die solches ermöglichen. Allerdings sind die vielfältiger und meist komplexer.
Eine solch ausgelegte DVD ist mir allerdings nicht bekannt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben