Jazz Duo aufnehmen

SGW1

SGW1

Reaktionen
163
Guten Morgen,

da ich sonst nur mit Klassik zu tun habe, bin ich gerde etwas ratlos:
Ein bekannter bat mich eben, ob ich heute Abend ein Jazz Konzert mitschneiden könnte.
Keine große Sache, eher ein Freundschaftsdienst, soll nicht veröffentlicht werden.

Es spielen: 1 Flügel, 1 Tenorsax, Raum eher trocken (auch durch die dicht an den Musikern sitzenden Zuschauer), Deckenhöhe 3,5m, Grundfläche ca. 90qm.
Holzboden, Holzbalkendecke.
Leider habe ich auch vor dem Konzert nur sehr, sehr wenig Zeit, um alles aufzubauen und kaum Zeit für einen Soundcheck.
Wie soll ich das jetzt mikrofonieren?
Soll ich direkt auf eine Polymikrofonierung gehen und unter diesen Bedingungen gar nicht erst mit einem HMS anfangen?
Wenn ja, wie? XY in den Flügel, einzelnes GM ans Sax?
Oder lieber KleinAB mit nieren an den Rand des Flügels + Mikrofon für´s Sax?

Freue mich über Tipps.

Ich habe diverse KMs (Kugel, Niere, br Niere) und GMs (TLM 193) von Neumann, dazu noch ein paar KMs von Line Audio.
Vielen Dank schon mal!

Dann würde ich für den Flügel die beiden besten Kleimembraner Niere nehmen, Das TLM 193 halte ich für ein sehr unterschätztes Mikro. Das kannst Du dann gut für das Sax verwenden.

Das TLM 193 halte ich für ein sehr unterschätztes Mikro

Ich auch! Mir gefällt es deutlich besser als das viel bekanntere 103, da es für meine Ohren viel natürlicher mit den Hochmitten umgeht.

Und die KM184 vor den Flügen (AB oder ORTF) oder in den Flügel (XY oder frei)? Ich habe leider überhaupt keine Zeit, um zu experimentieren, daher die Detailfragen.

Ich würde die KM 184 in Deinem Fall in den Flügel packen und auf auf die hohen Saiten bzw. tiefen Saiten ausrichten, wie in dem Shure-Ratgeber uter Rock/Pop beschrieben. Das dürft am schnellsten zu einem guten Ergebnis führen.

ich wuerde lieber zwei kugeln für den flügel nehmen, das klingt weniger nah und ausgeglichener als die nieren. die 184 würde ich benutuen wenn du doch lieber etwas weiter weg willst, um übersprechen und/oder publikum etwas zu minimieren.

Vielen Dank fpr die Tipps, ich werde berichten.

Danke nochmal, es hat geklappt.
Ich hatte zwei KM im Flügel, frei aufgestellt.
Leider war der Deckel nur minimal geöfffnet, was den Klang nicht unbedingt verbessert.
Also ist jetzt die nächste Aufgabe, aus diesen zwei Kanälen ein Instrument in einem Raum zu bauen.