Januar neues Equipment zulegen ( Eure Meinung )

  • Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
NisarMusic

NisarMusic

Registriert
14.01.14
Beiträge
292
Reaktionen
41
Punkte
2.514
Einen wunderschönen guten Abend / Frohes Fest


ich spare seid einiger Zeit für mein neues Equiment , zurzeit besitze ich die Yamaha hs50m Boxen , Focusrite 2i2 Soundkarte und eine RodeNt1a Mic

da ich nächstes Jahr im März mir ein Raum Mieten möchte und dort mein kleines Studio bauen möchte ( Rap , Gesang , Mix) , möchte ich mein Equipment erneuern .

Soundkarte:
Universal Audio Apollo Twin Duo

Großmembran Mic:
Neumann TLM 49

Abhöre:
Neumann KH 120 A oder
Dynaudio BM5A MKII

Kopfhörer:
2xBeyerdynamic DT-770 Pro / 250 Ohms

Controller:
SPL 2Control black



















 
Manch einer hier wird dir Noppenschaum für die Gesangskabine empfehlen...
 
@ nisar:
Feine Auswahl, bei mir sieht es ähnlich aus. ( Apollo Twin Duo und Neumann kh 120).
Bin damit sehr zufrieden und sogar mobil ( wobei die Lautsprecher zu Hause bleiben......)
Hinweis:
die Folgekosten ;-): die Versuchung, uad PlugIns, zu kaufen und zu nutzen ist sehr groß und quasi in die Kiste mit eingebaut und macht auch teilweise Sinn ....:)
die Ausstattung: das Twin hat nur einen KH Ausgang, aber das weißt Du bestimmt schon....

Ansonsten: viel Spaß damit im Neuen Jahr

HTH
bemoll
 
Gut bis auf:
Muss es tatsächlich dasTLM49 sein?
Wenn ja, schon probiert und für die eigene Stimme oder Stimmen für richtig gut empfunden?
In seltenen Fällen passt es tatsächlich gut, in den meisten anderen Fällen gibts bessere Mikros!

Der Beyerdynamic DT770 hat mir vom Klang her (Tragekomfort ist gut) nie so recht gefallen.
Badewanneklang (platt gesagt: viel Bass, wenig Mitten viel Höhen) und nicht sehr dynamisch.
Der Focal Spirit Professionell ist hier besser oder den günstigeren SRH840, der klanglich sehr gut ist, bis auf die mittelmäßige Bauqualität.

Und ja, gebt mehr Geld für eine gute Raumakustik aus !
Hier im Akustikforum gibts auch kompetenten Rat!
 
Jau, Raumakustik !!

In meinem letzten Raum (4,6 x 4,6 x 2,6 m) hat ein Akustikrechner ausm Internet mir gesagt daß ich 38 cm Hallradius habe, dh bei 38 cm Mikroabstand hab ich 50 % Raummatsche auf der aufgenommenen Spur.

Bei mir hat Aufnehmen (viele akustische Instrumente) erst mit ein paar Absorbern Sinn gemacht.

Je besser das Mikro ist desto besser nimmt es den Raum-müll mit auf. Matsch in erlesener Qualität
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja und grade wenns dann nach dem aufnehmen zum mixen kommt, spielt die Raumakustik eine zentrale Rolle.
Von daher auch von mir +1 für die Baumaßnahmen.
Ich persönlich habe das auch nie für voll genommen, aber nach dem optimieren meines regieraums nochmal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht...
 
Je besser das Mikro ist desto besser nimmt es den Raum-müll mit auf. Matsch in erlesener Qualität:D

Das stimmt so nicht, erst recht nicht als praktische Handlungsanweisung. Fakt ist, dass bessere Mikros ihre Richtcharakteristik besser einhalten, also diese besser auszurichten und berechenbarer sind. In extremeren Bedingungen kann es sinnvoll sein, statt Großmembrankondensatormikros Kleinmabrankondensatormikros einzusetzen, weil diese tatsächlich über eine höhere Rückwärtsdämpfung etc. verfügen. Darüber hinaus sollte man in schlechteren Umgebungen möglichst nahe am Mikro sein, um ein möglichst günstiges Verhältnis von Nutzsignal (viel) und Reflektionen (wenig) zu haben.

Viele leiten aus der Erfahrung mit dem SM58 o.ä. die falschen Dinge ab, weil sie Parameter einfach ignorieren, wie die Unterschiedlichkeit der Pegel bzw. Abstände.
 
einen wunderschönen

Also ich finde das Tm49 ziemlich gut ,habe 2 mal damit gearbeitet , erstens sieht es gut aus :p und 2. der Sound gefällt mir .....hat das gewisse etwas

Klar ist die Akustik sehr wichtig , werde Absorber bauen , Diffusoren anbringen , Basstraps anbringen
Mit der Akustik rechne ich mit 400-500 Euro

freue mich auf mein Studiotisch :p den ich mir selber bauen werde :D
 
Bist ja wenigstens ehrlich, sieht gut aus das TLM49 ;)

Im Ernst, wenns passt, dann passts!
Allerdings sollte man zumindestens in dieser Liga noch 2-3 Mikros probieren, nur um sicher zu sein das Richtige zu haben :)

Frage:
- Singst nur Du darüber oder auch andere?
- Wenn nur Du, was hast Du für eine Stimmlage und Stimmfärbung (bspw. heller Bariton, eher weich oder hart klingend)
 
definitiv +1 Raum Akustik

Beim Studiotisch kann ich dir raten, bei einem Fachmann vorbeizuschauen.
Meinen Tisch hat ein Gitarrenbauer nebenbei für ca 300€ gebaut. Den hab ich hier vorgestellt, weiß aber nicht wie ich den hier verlinken kann. Einfach mal nach "Diy Studiotisch 300€" suchen.

Ansonsten Respekt für deinen auserlesenen Geschmack. Ich hab mir letzte Woche den dt880pro 250ohm gekauft. Nach langem vergleichen mit dem 990 und 770 und dem Akg Referenz mk2 hab ich mich für den 880 entschieden. Schön neutral und ehrlich.
Grüße
 
Der DT880 ist ein halboffener KH und für Recording am Mikro nicht so gut geeignet wie ein geschlossener.
Aus meiner Erfahrung sind geschlossene KH Pflicht, auch wenn diese nicht wirklich kpl. dicht machen.
Bei fragilem Arrangement muss man schon aufpassen, auch da nix mit auf "Band" zu bekommen.
 
Mal ne Frage:

Hast ja zwei Paar Monitore zur Auswahl. Wieso diese? Gibt ja schon einen beachtlichen Preisunterschied..

Als dritte Möglichkeit wären noch die Genelec 8040BPM interessant.

Ich war letztes Wochenende mit einem Freund (er studiert Komposition) im MusicStore und habe uns dort Just4Fun Monitore angehört. Wir beide waren so geflasht von den Genelecs.. Noch nie so einen ultrakrassen Sound gehört. Für die 6,5" kommt da beachtlich unten rum was raus.

Als Referenztrack haben wir uns u.a. "Whats the difference" von Dre angehört. Noch nie habe ich die Trompeten so schön und vorallem mit "Körper" gehört. Ich habe mich von der ersten Sekunde an in die Teile verliebt. Die Neumann's haben wir uns auch angehört, klingen auch geil - keine Frage. Aber keiner der dorfstehenden Monitore konnte es auch nur Ansatzweise (etwas hoch gestochen :D) mit den Genelecs aufnehmen. 777€/Stück ist echt ein Stolzer Preis und ich denke auch, dass der dortige Raum eine Menge ausmacht. Aber du scheinst hochwertiges Equipment zu suchen und da würde ich dir aufjedenfall empfehlen, dir die Genelecs mal anzuhören.

Noch eine Frage:

Willst du deine jetzigen Monitore verkaufen? Einer "meiner" Künstler wollte sich bald Monitore zulegen. Vielleicht kann er dir die abnehmen :)
 
@whitealbum
Hatte ich nicht bedacht,stimmt!
 
Hätte ich im Moment das Geld um aufzustocken, würde ich mir auch das TLM 49 für Rap und evtl. Gesang holen und die KH 120 A als Abhöre. Im Moment verwende ich für Rap/Gesang ein Sennheiser MK4, damit bin ich im Moment noch sehr zufrieden. Auch mein RME Babyface werde ich so schnell nicht austauschen. Die BM5a mk2 wirst du nur noch gebraucht kriegen, gestern habe ich sie bei Thomann das letzte mal für 295,- pro Box gesehen, heute schon wieder ausverkauft. Für mich wäre es der Deal überhaupt gewesen. Als Kopfhörer verwende ich Shure SRH 840 und kann darüber den Mix ganz gut beurteilen. Als Abhöre ersetzen sie jedoch keine Monitore.

Übrigens gibt es seit kurzem einen, wie ich finde, praktischen und preiswerten Studiotisch von der Musicstore-Hausmarke Fame, der dazu noch optisch was hermacht : Fame W 202. Erinnert ein bisschen an den Masters Place von Wave nature.
 
meine subjektive einschätzung zu deiner einkaufsliste:


Soundkarte:
Universal Audio Apollo Twin Duo

für mich zur zeit das beste komplettpaket. (wenn 2 spuren ausreichen
und auch ein thunderboltanschluss vorhanden ist.)
damit machst du bestimmt nichts falsch.

der wandler ist wirklich hervorragend und es macht einen riesenspaß
mit diesem gerät zu arbeiten. (genau genommen, da könntest du dir
sogar den Controller erst einmal sparen ... schnelles umschalten vom
kopfhörer auf die monis, das ist kein problem.)

Großmembran Mic:
Neumann TLM 49

dieses mic liegt bei uns auch im werkzeugkasten ... ein gutes mic, keine frage,
aber es bleibt eben oftmals immer häufiger ungenutzt im "kasten" liegen,
weil andere mics dann doch noch besser passen ... hier schliesse
ich mich @whitealbum an --> teste noch andere mics dagegen aus ...
selbst wenn du vom TLM49 schon angetan bist.

Abhöre:
Neumann KH 120 A oder
Dynaudio BM5A MKII

hm ... diese 120er Neumänner sind ja mittlerweile hier im forum
so etwas wie eine hausmarke geworden ... kaum einer, der sich
bei diesem preisrahmen dagegen stellen möchte ... sie sind ja auch "ok",
aber ich würde mir das nochmals überlegen.

Kopfhörer:
2xBeyerdynamic DT-770 Pro / 250 Ohms

wurde ja schon gelöst ... hier würde ich mich den befürwortern
des SRH840 anschliessen.

Controller:
SPL 2Control black

wie schon angedeutet: ... durch die möglichkeiten des Apollo Twin,
da könntest du dir diesen controller erst einmal sparen ...
(wir haben ihn trotzdem noch "zusätzlich" in unserer abhörkette liegen.)

zusammengefasst, da möchte ich dir einen rat mit auf den kaufweg geben:

das wohl und wehe, das liegt, wie schon von anderen angedacht --> am raum
und dann folgen für mich die richtigen monis in diesem raum.

auf diese beiden punkte würde ich mich zuerst konzentrieren!
denn alles was du dir sonst noch kaufen möchtest, das solltest
du dann auch wirklich beurteilen können ...

hätte ich/hätten wir das selbst vor jahren konsequent beachtet,
so wären etliche kaufentscheidungen, ob mics oder anderes "audio-gearzeuchs",
völlig anders ausgefallen ... hier liegt für mich der kernschlüssel begraben ...

oder anders formuliert: ... wer am raum und den monis sparen will,
der zahlt das doppelte und mehr über die jahre, weil er blind/taub
weiteres equipment dazukauft, das er einfach nicht sachlich/neutral
einschätzen kann. LG
 
oder anders formuliert: ... wer am raum und den monis sparen will,
der zahlt das doppelte und mehr über die jahre, weil er blind/taub
weiteres equipment dazukauft, das er einfach nicht sachlich/neutral
einschätzen kann. LG

verflixte13 du erlaubst die fette Markierung Deines Zitats.

So siehts aus! Das ist der Kern den man kann nicht oft genug wiederholen kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
42
Aufrufe
5K
BalZy
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben