James Bond Theme Baseline - Ideenklau oder nicht?

  • Ersteller DPG4Life
  • Erstellt am
D

DPG4Life

Registriert
29.10.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein Rap-Instrumental produziert, das sich die James-Bond-Theme-Baseline zum thema macht.
E, Fis, F, E - wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten wurden keine Elemenete oder Melodien oder was auch immer übernommen. Lediglich die Baseline fand ich beim Rumklimpern originell und habe so das Instrumental aufgebaut.

Das Instrumental steht kurz davor für aufnahmen verwendet zu werden. logischer weise werden diese auch bald veröffentlicht. Da stellt sich mir die Frage ob es da irgendwelche Komplikationen geben könnte?

Die Baseline ist sehr einfach, sicherlich kein Geniestreich, und absolut nix besonderes, abgesehen von der tatsache, dass sie bekannt ist. Der Rest des Tracks klingt ganz anders, und verwendet auch keine samples (Apropos, die Baseline ist auch kein sample, selber einegspielt). Evtl. soll der Track als die Hip Hop-Antwort auf den neuen James Bond Film Casino Royale verkauft werden. Evtl. werden dementsprechende Texte geschrieben. das steht noch nicht fest.

Problematik verstanden. Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Der Track wird von einem US Künstler übrigens veröfftlicht. Also wäre evtl. auch noch interessant, wie die ganze sache in den USA aussieht, falls da wer was weiss.

Also ich persönlich vermute ja, dass man sich um die Sache keine gedanken machen braucht, da die Baseline echt n witz ist, und halt nur bekannt ist. Aber das james bond theme hat noch wesentliche andere und auch sehr wichtige elemente, die das eigentliche lied ausmachen. deswegen bezweifel ich, dass diese kleinigkeit ausreichen würde um irgendwie irgendwen zu belangen.

PS: ich frage, weil ich gefragt wurde, und mir jetzt zum ersten mal gedanken darüber mache, ob ich da tatsächlich zu viel "geklaut" haben soll...
 
stell doch mal n Sample hier rein.

ich weis net ob wir die selbe Theme meinen aber es müsste glaube ich E,F,E,E,Fis,F sein:D


mfg
Torn
 
oh, ja doch also es klingt schon sehr danach, aber ich glaube das es nicht so vielen auffallen wird. Heutzutage wird die Musik als solche leider irgendwie eh nicht mehr so wirklich wargenommen. Ich denke da skannst du so lassen.

mfg
Torn
 
Moin.

Obwohl ich selbst gerade bei der Sampling/Plagiats-Problematik im Hip-Hop eher den Standpunkt vertrete "Einfach machen und schauen was passiert", gibt es doch einige Sachen, von denen man lieber die Finger lassen sollte, ganz einfach deshalb, weil es Leute gibt, die sich (aktiv!) um die Wahrnehmung ihrer Rechte kümmern - gerade im Bereich Filmmusik.

Zu diesen "gefährlichen" Werken gehören beispielsweise nach meiner Kenntnis die Filmscores von Ennio Morricione (deshalb gibt es auch keine Hip-Hop-Tracks, die diese Themen, ob nun als Samples oder nachempfunden, verwenden). Mit gefährlich meine ich, dass die Urheber (oder deren Vertreter) dieser Werke schlicht und einfach nicht möchten, dass Teile der Melodien oder gesamplete Fragmente von Dritten benutzt werden. Hier nutzt es also nix nach dem Grundsatz zu verfahren "Erst mal veröffentlichen, dann wird man sich schon einigen..." Ähnlich halten das viele "große" Interpreten mit ihren Rechten, so z.B. auch die Beatles.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei James Bond ähnlich ist.
Darüber hinaus, egal wie viele Töne oder ob einfach oder komplex, könnte die Bassphrase von James Bond m.E. sogar vor einem deutschen Gericht für schutzwürdig befunden werden, einfach weil es sich um so ein bekanntes Thema handelt...

VG,

Tomstein.
 
Seh´ich genauso.
Auch ich bin ein Verfechter der These "Erstmal machen, wenn sich jemand meldet, hast Du ein Problem, um das dich eigentlich viele beneiden", aber wie Tomstein schon vermutet, kann ich mich erinnern, dass es gerade beim Bond- Thema schon oft Ärger gab und John Barry immer Recht bekam.
Vor allem, wenn es im Text auf Bond anspielt, wenn ich das richtig verstanden habe, könntet ihr Probleme kriegen.
Ich persönlich würde es aber trotzdem machen.

Gruß,

Globo
 
Also ich persönlich vermute ja, dass man sich um die Sache keine gedanken machen braucht, da die Baseline echt n witz ist, und halt nur bekannt ist. Aber das james bond theme hat noch wesentliche andere und auch sehr wichtige elemente, die das eigentliche lied ausmachen. deswegen bezweifel ich, dass diese kleinigkeit ausreichen würde um irgendwie irgendwen zu belangen.

Moment mal...Es ist nicht so entscheidend ob der Bond Theme noch andere markante Elemente beinhaltet, sondern ob dein Beat noch andere markante Elemente beinhaltet. Und das ist nicht wirklich der Fall.

Die Bassline ist definitiv das zentrale Element und ohne die wäre der Beat halb so geil und vermutlich würde dein Rapper nicht darauf abfahren.

Das kann man so weit auslegen, dass die Collabo nur wegen der Bond Bassline entstanden ist. Dann ists nämlich extrem zentral.

Aber ernsthaft....wer interessiert sich für dich!?! (nicht böse gemeint, sondern realistisch)

Es gibt auch eine Bassline von einem Alchemist Beat die einfach bombe ist und auch extrem einfach einzuspielen...Ich mach aber keinen Beat daraus. Ehrensache.

Andereseits ist einer meiner Lieblingsinstrumental Mobb Deep and Nas it's mine mit dem Scarface Theme Sample, das noch viel mehr Instrumente beinhaltet.
 
danke für den input, muss mir das ganze jetzt erstmal durch den kopf gehen lassen.
 
Hey,
so sieht/ hört man sich wieder ;)

Ich würds auch riskieren, allerdings ist die Bassline schon extrem auffällig. Evtl. würds da ja auch ne andere Tonfolge tun?

Bin übrigens zwischenzeitlich dazu gekommen mir deine Beats anzuhören, müssen uns mal kurz schließen ;)

Hat sich Alex inzwischen gemeldet? Hab ihm den Zettel aufn Tisch gelegt und ihn auch nochmal drauf hingewiesen. Allerdings sit der in letzter Zeit sowas von verplant...
 
Also ich denke, du solltest das vorher genau abklären, bevor du das veröffentlichst. Es sind zwar nur 4 Töne, aber die tragen den ganzen Beat. Auch stimmungsmäßig. Und das könnte bei einem so großen Produkt wie James Bond schon ziemlich problematisch werden.
Du könntest entweder eine andere Melodie versuchen, oder die bisherige erweitern/abwandeln, aber so stehen lassen könnte ziemlich teuer werden.

PS: Wechsel die HiHat in etwas leichter gebrushtes, besser passendes, ich find die nicht so prickelnd.
 
Ich wuere entweder den Rhythmus der Baseline oder die Notenfolge etwas abaendern, so dass es noch "so aehnlich wie" aber nicht "genau so wie" klingt. Falls es dann wirklich zu einem Streitfall kommt, kannst Du Dich immer noch darauf berufen, "aus dem Original ein neues Kunstwerk geschaffen zu haben". Aber wenn es nicht "genau wie" klingt vermute ich dass Du Ruhe hast. Optimal ist, wenn es nicht "genau wie klingt", Du es aber so hinkriegst, dass jeder weiss, was es sein soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben