J. - steh auf

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
380
Reaktionen
17
Punkte
502
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat mich ein Freund gefragt, ob ich als "Songwriter" den Wiederaufbau der Phoenixhalle in Mainz unterstützen wolle. Das hat mich irgendwie beim Ehrgeiz gepackt...."das kann ja nicht so schwer sein"...
1 Abend Songwriting
1 Abend Aufnahme
1 Abend mein erstes Video mit dem iPhone drehen.

Nicht perfekt - aber fertig !

Jetzt dachte ich mir: Warum nicht mal das Kurzprojekt hier mit Euch teilen...
Viel Spaß damit.
Etwas Kritik hält die Musikantenseele aus.

https://youtu.be/sbAz6kiBaMk

LG
J.



P.S.: Die Monokompatibilität habe ich wohl nicht gecheckt...Asche auf mein Haupt...vielleicht überarbeite ich den Schnellschuß mal..."irgenwann mach ich´s mal ganz fertig":D...da sind wir wieder soweit.
 
Schön gemacht.

Kann man sich sehr gut antun. Ich hätte mir für den Refrain im Songverlauf noch ein Steigerung erhofft. Ein bisschen gleichförmig bleibt es wohl.

In der zweiten Strophe (nach dem ersten Refrain) war ich etwas irritiert, weil ich weiterhin mit A-Gitarre gerechnet hatte, die dann aber gänzlich ausblieb.

Aber die Video-Idee und -Umsetzung find ich schon ziemlich gelungen, wenn man bedenkt, dass das nur mit dem iPhone gemacht ist. Oder?



Uih, die Phoenixhalle. Soll die dicht gemacht werden? Vor zwei Jahren oder so war ich dort noch bei TSO - Trans-Siberian-Orchestra. Das war cool. Und nu? Isse schon zu? Das gibt's ja nicht. Sad.
 
Vielen Dank.
Ich gebe Dir recht, die 2. Strophe ist schwach (ist übrigens auch ne Akkusrikklampfe) , da ist mit an dem Abend kreativ die Luft ausgegangen. Steigerung über den Song ist nicht so toll.. Ich hab schon ein bisschen E-Gitarre und Shaker dazu, aber ist noch nicht so effektiv...

Das Video hab ich im Play-back Verfahren aufgenommen und mit Adobe Premiere die kurzen Sequenzen zusammengestöpselt. Irgendwie ist das auch nix anderes wie zusammenschnipseln in einer DAW. Da kommt man schon rein. Gut ist sicher anders.

Die Phoenixhalle ist bereits zu, aber es wird sie hoffentlich bald wieder als Halle45 geben.
www.halle45.de
 
Hallo,

Zum Song an sich: ich finde den Refrain richtig toll, die Strophen jedoch sind imo schwach. Da würde ich noch einmal kompositorisch nachbessern. Das klingt noch unausgegoren, irgendwie unfertig und auch ein wenig zu ideenlos.

Es ist ja noch eine Skizze, oder? Das wird schon, füge da noch Instrumente hinzu und Du bekommst einen richtig guten Song. :)

Sehr gut gefällt mir schon der Solopart, aber auch da geht vom Arrangement noch Einiges. Da sind z.B. die recht statischen Streicher, da kannst Du mehr Leben rein bringen.

Guter Ansatz auf jeden Fall und guter Zweck :)
 
Hi SoulFrontier.
Danke für Deine Tips.
Was meinst du mit mehr Instrumenten ?
Ich finde die erste Strophe gar nicht so schlecht. Ok. Die zweite war eine echte Notlösung und ich habe mit dem spärlichen Steichereinsatz und ein paar E-Gitarren am Ende versucht auf die schnelle etwas Steigerung reinzubringenden, obwohl ich das ganze gern einfach halten wollte. Aber ich gebe dir Recht. Wenn man sich schon etwas mehr mit dem Thema Songwriting beschäftigt hat, merkt man vielleicht dann doch, dass noch nicht viel Zeit investiert wurde.
 
Fülle die zweite Strophe mit Gitarren Licks auf, die ist ja momentan komplett leer.
Die drums und der Bass sollten imo dort auch lebendiger gespielt werden, wenn Du die zweite Strophe schon derart reduziert machst. Nicht so starr! Z.B der Bass kann doch ruhig paar Fills spielen.

Setze beim zweiten Refrain mehr Instrumente/Spuren ein als beim ersten. Nach Geschmack Piano und/ oder Geige, Akkordeon, akustische Instrumente eben dazu.

So Sachen für das Arrangement das meinte ich.

:)
 
@SoulFrontier:
Yo, gecheckt. Danke für die konkreten HInweise!
 
@jalamanta

Für einen Schnellschuss gut.
Etwas mehr Pepp/Abwechslung wie schon von Vorredner angedacht wäre schön gewesen.


Das Video ist grenzwertig.

Wer will eine singende Vintage-Muschi (in Nahaufnahme) singen sehen?
Anonymität schön und gut, aber dafür gibts Panda-Masken.
 
@jalamanta

Das Video ist grenzwertig.

Wer will eine singende Vintage-Muschi (in Nahaufnahme) singen sehen?
Anonymität schön und gut, aber dafür gibts Panda-Masken.
smil451e75c243d52.gif


Youtube war eine Bitte/Bedingung der Projektleitung.

Das Video hat keinen inhaltlichen oder gar künstlerischen Wert - da gebe ich Dir Recht. Aber ich finde es besser als ein Standbild oder ein "Lyrics-Video"...
 
- Den Staccato-Bass in der zweiten (?) Strophe (jedenfalls ab ca. 1:20, nach dem ersten Refrain) finde ich unpassend. Man hat dadurch das Gefühl, dass die Dynamik schon wieder zurückgefahren wird, bevor sie mal hochgefahren wurde.

- Und genau in diesem Zusammenhang: Musikalisch ist das alles schön, aber dass hier ein Phönix aus der Asche aufsteigt, kommt für mich in der Umsetzung nicht rüber. Es klingt bis zum Schluss so verhalten, dass man den Phönix nicht aufsteigen sieht, sondern eher den Eindruck hat, dass er etwas träge in seinem Nest rumchillt. Also: Man kann den Song durchaus so anfangen, aber dann sollte es zum Ende hin "größer" werden. Mit diesem Ziel würde ich das Arrangement ausbauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben