Izotope Plug-In und Cubase 4 Studio?

• Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Reaktionen
0
Hi,

ich habe [g=539]Cubase[/g] 4 Studio (inkl. Upgrade auf die 4.5) und Izotope RX (1.6). Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht die Plug-Ins von Izotope in [g=539]Cubase[/g] anzuwenden.

Die Anleitung von Izotope lässt in dem Punkt leider auch etwas zu wünschen übrig.

Man soll im Sample Editor max. 10 sekunden markieren und dann im Menü Audio/Plug-In/Izotope das Plug-In auswählen. Bei mir gibt es dieses Menü aber gar nicht...

Wenn ich das Plug-In in die [g=84]Insert[/g]-Kette des Kanalzugs lege, kann ich zwar das Interface von Izotope öffnen, nach "Capture" meint das Dinger aber immer das es nur 10 sekunden aufnehmen kann und ich weniger markieren soll, auch wenn nur 1 sekunden markiert ist.

Ist dies nun eine Einschränkung von [g=539]Cubase[/g] Studio oder bin ich nur zu dumm?
Ich fürchte/hoffe ja letzteres...

Ein Unterschied zwischen [g=539]Cubase[/g] und [g=539]Cubase[/g] Studio sind externe Effekte/Instrumente? Fällt die Anbindung von Izotope unter diese Kategorie?
Ansonsten finde ich in dem Feature-Vergleich eigentlich nichts was es sonst noch sein könnte.

Das wäre extrem "schade", solange ich nur eine Stereospur bearbeitet habe, war es kein Problem die erst komplett in der offline Version von Izotope zu bearbeiten und dann in [g=539]Cubase[/g] weiter zu bearbeiten. Bei 7 Spuren wird es dann aber langsam etwas "dumm". Ich müsste mir dann ja jeweils die Timecodes und die Einstellungen für Izotope irgendwie aufschreiben damit ich das bei allen Spuren gleich mache, anstatt mit der gleichen Einstellung durch alle Spuren zu gehen.

Kann mir also bitte ein fähiger [g=539]Cubase[/g] Nutzer sagen ob das eine Einschränkung der Studio Version ist, oder kann mir ein Studio Nutzer sagen WIE ich die Plug-Ins aufrufen muss?

Vielen Dank,
Andreas.

*** push ***

Hi,

ist denn hier wirklich niemand der mir da weiterhelfen kann? Tante Google gibt da nicht viel her, das Handbuch von [g=539]Cubase[/g] ist auch keine große Hilfe und die Anleitung von Izotope ist eher "minimal"...

Soweit ich die spärlichen Informationen aus den obigen Quellen richtig deute fallen die Izotop Plug-Ins unter die Einschränkung "externe Effekte/Instrumente"...

Muss ich wirklich die 200Euro für mein Update ausgeben um dann festzustellen das ich nur zu dumm war?

Ich wäre ja durchaus bereit die 200 Euro auszugeben wenn es daran liegt, aber es wäre schön wenn es hier eine Bestätigung geben würde bevor ich das Geld evtl. unnötig ausgebe.

Gruß,
Andreas.

Hast du "RX for [g=77]VST[/g]" mitinstalliert und das richtige [g=77]VST[/g]-Verzeichnis angegeben?

Also ich nutze SX3 und RX Advanced, funzt ohne Probs. Normal installiert und gut ist's. Leider kann ich nur das sagen und habe keinen Tipp woran es liegen könnte. Kontaktier doch mal den Support, die sind eigentlich immer sehr auskunftsfreudig.

Hallo Petaod,

denke schon das ich RX for [g=77]VST[/g] mit installiert habe. Die DLL Dateien liegen ja auch unter c:\Programme\Steinberg\VstPlugins\.

Ich kann die sogar auch als [g=84]Insert[/g] für den Kanalzug auswählen, aber das funktioniert halt nicht so wie es soll.

Danke dennoch,
Andreas.

Hallo Digital_Dominion,

Hmm, SX3 ... das ist eine ältere aber "VOLL"-Version von [g=539]Cubase[/g], oder ist das auch eine eingeschränkte Version? Kenne mich da nicht aus...

Die Beschreibung des Advanced Packets von RX macht jedenfalls keine Andeutungen das in dieser Richtung mehr Funktionen geboten werden. Der Unterschied liegt wahrscheinlich leider wirklich darin das ich eine eingeschränkte Version von [g=539]Cubase[/g] habe.

Werde mein "Glück" mal beim Support von [g=539]Cubase[/g] versuchen.

Danke,
Andreas.

Ja, SX3 ist eine "große" Version, halt eine Generation vor [g=539]Cubase[/g] 4.
Ich meinte eigentlich den Support von iZotope, da ja der "Fehler" eher in der [g=8]Plugin[/g]-Nutzung von RX liegt.

Schöne Grüße,

digital dominion

Hi,
digital_dominion schrieb:
Ja, SX3 ist eine "große" Version, halt eine Generation vor [g=539]Cubase[/g] 4.
Ich meinte eigentlich den Support von iZotope, da ja der "Fehler" eher in der [g=8]Plugin[/g]-Nutzung von RX liegt.

Ich werde dennoch eher beim [g=539]Cubase[/g] Support anfragen. Ich bin mir mittlerweile leider sehr sicher das dies eine Einschränkung der Studio Version darstellt, da ich das ganze Menü ja nicht habe. Und da ich bisher nichts gefunden habe was darauf hindeutet das dieses Menü z.b. erst dann erscheint wenn man irgendwas in der Konfiguration eingestellt hat, werde ich wohl ein Upgrade machen.

Ich kann ja zeitgleich mal bei Izotope nachfragen, mal sehen wer schneller antwortet...

Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung,
Andreas.

Hi,

so, habe nun (leider) die Bestätigung das es mit der Studio Version nicht geht...

(Antwort vom [g=539]Cubase[/g] Support-Center )
"diese Funktion ("Offline [g=8]Plugin[/g]"), steht leider nur in [g=539]Cubase[/g] 4 zur Verfügung. "

Na ja, Update ist bestellt, aber eigentlich schade.

Danke für eure Hilfe,
Andreas.

P.S.: Dann habe ich wenigstens die Gewissheit das ich nicht nur zu dumm dazu war...