Information ausblenden

Izotope Plug-In und Cubase 4 Studio?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von DirtyHarri, 22.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,

    ich habe Cubase 4 Studio (inkl. Upgrade auf die 4.5) und Izotope RX (1.6). Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht die Plug-Ins von Izotope in Cubase anzuwenden.

    Die Anleitung von Izotope lässt in dem Punkt leider auch etwas zu wünschen übrig.

    Man soll im Sample Editor max. 10 sekunden markieren und dann im Menü Audio/Plug-In/Izotope das Plug-In auswählen. Bei mir gibt es dieses Menü aber gar nicht...

    Wenn ich das Plug-In in die Insert-Kette des Kanalzugs lege, kann ich zwar das Interface von Izotope öffnen, nach "Capture" meint das Dinger aber immer das es nur 10 sekunden aufnehmen kann und ich weniger markieren soll, auch wenn nur 1 sekunden markiert ist.

    Ist dies nun eine Einschränkung von Cubase Studio oder bin ich nur zu dumm?
    Ich fürchte/hoffe ja letzteres...

    Ein Unterschied zwischen Cubase und Cubase Studio sind externe Effekte/Instrumente? Fällt die Anbindung von Izotope unter diese Kategorie?
    Ansonsten finde ich in dem Feature-Vergleich eigentlich nichts was es sonst noch sein könnte.

    Das wäre extrem "schade", solange ich nur eine Stereospur bearbeitet habe, war es kein Problem die erst komplett in der offline Version von Izotope zu bearbeiten und dann in Cubase weiter zu bearbeiten. Bei 7 Spuren wird es dann aber langsam etwas "dumm". Ich müsste mir dann ja jeweils die Timecodes und die Einstellungen für Izotope irgendwie aufschreiben damit ich das bei allen Spuren gleich mache, anstatt mit der gleichen Einstellung durch alle Spuren zu gehen.

    Kann mir also bitte ein fähiger Cubase Nutzer sagen ob das eine Einschränkung der Studio Version ist, oder kann mir ein Studio Nutzer sagen WIE ich die Plug-Ins aufrufen muss?

    Vielen Dank,
    Andreas.
     
  2. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    *** push ***
     
  3. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,

    ist denn hier wirklich niemand der mir da weiterhelfen kann? Tante Google gibt da nicht viel her, das Handbuch von Cubase ist auch keine große Hilfe und die Anleitung von Izotope ist eher "minimal"...

    Soweit ich die spärlichen Informationen aus den obigen Quellen richtig deute fallen die Izotop Plug-Ins unter die Einschränkung "externe Effekte/Instrumente"...

    Muss ich wirklich die 200Euro für mein Update ausgeben um dann festzustellen das ich nur zu dumm war?

    Ich wäre ja durchaus bereit die 200 Euro auszugeben wenn es daran liegt, aber es wäre schön wenn es hier eine Bestätigung geben würde bevor ich das Geld evtl. unnötig ausgebe.

    Gruß,
    Andreas.
     
  4. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Hast du "RX for VST" mitinstalliert und das richtige VST-Verzeichnis angegeben?
     
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Also ich nutze SX3 und RX Advanced, funzt ohne Probs. Normal installiert und gut ist's. Leider kann ich nur das sagen und habe keinen Tipp woran es liegen könnte. Kontaktier doch mal den Support, die sind eigentlich immer sehr auskunftsfreudig.
     
  6. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hallo Petaod,

    denke schon das ich RX for VST mit installiert habe. Die DLL Dateien liegen ja auch unter c:\Programme\Steinberg\VstPlugins\.

    Ich kann die sogar auch als Insert für den Kanalzug auswählen, aber das funktioniert halt nicht so wie es soll.

    Danke dennoch,
    Andreas.
     
  7. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hallo Digital_Dominion,

    Hmm, SX3 ... das ist eine ältere aber "VOLL"-Version von Cubase, oder ist das auch eine eingeschränkte Version? Kenne mich da nicht aus...

    Die Beschreibung des Advanced Packets von RX macht jedenfalls keine Andeutungen das in dieser Richtung mehr Funktionen geboten werden. Der Unterschied liegt wahrscheinlich leider wirklich darin das ich eine eingeschränkte Version von Cubase habe.

    Werde mein "Glück" mal beim Support von Cubase versuchen.

    Danke,
    Andreas.
     
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ja, SX3 ist eine "große" Version, halt eine Generation vor Cubase 4.
    Ich meinte eigentlich den Support von iZotope, da ja der "Fehler" eher in der Plugin-Nutzung von RX liegt.

    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
  9. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,
    Ich werde dennoch eher beim Cubase Support anfragen. Ich bin mir mittlerweile leider sehr sicher das dies eine Einschränkung der Studio Version darstellt, da ich das ganze Menü ja nicht habe. Und da ich bisher nichts gefunden habe was darauf hindeutet das dieses Menü z.b. erst dann erscheint wenn man irgendwas in der Konfiguration eingestellt hat, werde ich wohl ein Upgrade machen.

    Ich kann ja zeitgleich mal bei Izotope nachfragen, mal sehen wer schneller antwortet...

    Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung,
    Andreas.
     
  10. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,

    so, habe nun (leider) die Bestätigung das es mit der Studio Version nicht geht...

    (Antwort vom Cubase Support-Center )
    "diese Funktion ("Offline Plugin"), steht leider nur in Cubase 4 zur Verfügung. "

    Na ja, Update ist bestellt, aber eigentlich schade.

    Danke für eure Hilfe,
    Andreas.

    P.S.: Dann habe ich wenigstens die Gewissheit das ich nicht nur zu dumm dazu war...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.