itunes!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
shadowmonkz schrieb:
Und genau weil niemand mehr die Bedienungsanleitung liest, sollte dies den Herstellern bekannt sein und die Produkte einfach gestaltet werden.

Man sollte nicht immer von dem duemmsten anzunehmenden User ausgehen
 
Und genau weil niemand mehr die Bedienungsanleitung liest, sollte dies den Herstellern bekannt sein und die Produkte einfach gestaltet werden.
Sie wollen schliesslich die Produkte verkaufen.

Jaaaa - aber muß men denn immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen? Das hieße ja imme nur das Einfachste und für jeden sofort Durchschaubare. Dann gäbe es immer noch Steinbeil und auf das Rad würden wir heute noch warten. Und die drei Leute, die in der LAge wären ein Feuer zu entfachen könnte man an einer Hand abzählen.

Tante Edit meint: Wolle war schneller!
 
shadowmonkz schrieb:
Und genau weil niemand mehr die Bedienungsanleitung liest, sollte dies den Herstellern bekannt sein und die Produkte einfach gestaltet werden.
Sie wollen schliesslich die Produkte verkaufen.

Au ja, in Zukunft gibt's dann bitte für alle Produkte jeweils eine [g=16]DAU[/g]-Version (z.B. ein iPod der nur noch einen Play-Knopf hat) und eine Version für Menschen mit Gehirn.

8) 8) 8)

EDIT: Um auch noch was zum Thema beizutragen:
Yamipod ist ein cooles Tool. Ist Standalone, kann den iPod bestücken und synchronisieren und funktioniert unter [g=547]Linux[/g], [g=18]Mac[/g] und Windows. Außerdem kann die Software auch direkt als Mp3-Player benutzt werden, wenn der iPod angeschlossen ist. Man kann also per USB-Verbindung vom iPod Musik hören, ohne das man irgendwie tricksen muß.
 
Und genau weil niemand mehr die Bedienungsanleitung liest, sollte dies den Herstellern bekannt sein und die Produkte einfach gestaltet werden.
Genau da beisst sich ja die Katze in den Schwanz. Die User wollen doch Features, Features, Features. Ein einfaches Programm mit wenigen Funktionen würde doch am Markt überhaupt nicht ankommen. Viel Hersteller (u.a. Apple) bieten ja mittlerweile schon Produkteinführungsvideos. Nach dessen "Genuss" ist man auf jeden Fall schlauer, kann ich allen "Lesefaulen" nur empfehlen
 
Was, ich soll mir ein 5-minütiges Einführungsvideo angucken? Ich will doch sofort mit meiner Software arbeiten. Ich nehme dann auch gerne in Kauf, daß ich erst mal eine Stunde in der Software rumsuche und dann drei Internetforen zuspamme.
 
holgi schrieb:
Das Theater begann schon mit dem Synchronisieren, dagegen hat sich der Rechner meines Sohnes gewehrt.

Bis ich das Problem beheben konnte war es ein langer steiniger Weg :D

Interessant die Lösung: Eine Internetnutzer-Kontrollsoftware (Kinderschutz-T-Online), welche ich tags zuvor auf eben dem Rechner aktiviert habe, verhinderte die flüssige Kommunikation von I-Tunes zu I-Pod, der Rechner hat sich permanent suizidiert.

Egal ob online oder nicht, aktiv oder inaktiv, die Softare natürlich..

Erst nach dem vollständigen löschen des Programmes sowie der Registrierungsreinigung ging es voran.

Ich wollte nur kurz beschreiben wie kompliziert es werden kann, jeder stinknormale MP3 Player liess sich an dem Rechner bestücken. Jederzeit.



Gruss Holgi
Wechseln die Leute nicht normalerweise wegen Win-Problemen dieser Art zu Apple..?
Life is a bitch :D
 
NiCKEL schrieb:
Wechseln die Leute nicht normalerweise wegen Win-Problemen dieser Art zu Apple..?

Wenn man natuerlich mit seiner vollkommen verkorksten Arbeitsweise, die man sich unter MS Produkte angewoehnt hat, auf ein Apple Produkt trifft und da so weiter machen will...
 
Ich bin mir sicher das nicht alle potentiellen Kunden/User möglichst viel Features wollen, sie sind nur in der Minderheit und durch die fehlenden Angebote sowieso gezwungen diese z.T. sinnlosen Features zu ertragen.

Aber ist ja wie immer, ein paar Jahre finden die meisten Hersteller sie müssen jetzt die 25-40 Jährigen als Zielgruppe bedienen, ein paar Jahre später merken sie das die über 60ig jährigen ja auch noch Geld haben usw...
 
Meine Beobachtung im Bekanntenkreis (und dessen Eltern) ist aber, daß sich die Ü60er die Zeit mit der Bedienungsanleitung nehmen und eben nicht einfach drauflos wurschteln, weil sie in maßloser Selbstüberschätzung denken, sie könnten das schon - so wie das die Jugend gerne von sich annimmt.
 
shadowmonkz schrieb:
Ich bin mir sicher das nicht alle potentiellen Kunden/User möglichst viel Features wollen, sie sind nur in der Minderheit und durch die fehlenden Angebote sowieso gezwungen diese z.T. sinnlosen Features zu ertragen.

Es gibt auch auf dem Softwaremarkt einfachere LE Produkte die weniger Features haben oder guenstigere Angebote von Konkurenten die nur Basiswerkzeuge liefern.

Was ist dein Problem damit?
 
Klar bei gewissen Produkten gibt es diese Auswahl aber bei vielen leider nicht. Ok statt nur zu jammern mache ich mich halt an die Entwicklung dieser Produkte :)
 
bollich schrieb:
Apple installiert nix, ohne Bestätigung, deswegen sind solche Dinge wie oben geschildert immer nur ein Zeugnis für die Unfähigkeit der Nutzer sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Bonjour? (!) :)



Btw, Ich habe keinen iPod eben WEIL Ich mich vorher Informiert hatte!
Leider hatte Ich aber vorletztes Jahr einen gewonnen und durfte mir kurz über die Nutzerfreundlichkeit ein eigenes Bild machen!

Den Windows Player wollte Ich übrigens nicht verteidigen, der ist Schrott, das stimmt!




Gruss...
 
Genau, Bonjour... Bei uns in der Firma gibt es jetzt eine AuRevoir.exe, weil Bonjour nur Ärger macht. Und wenn du nicht aufpasst knallt dir Itunes die Festplatte mit Quicktime etc voll.

Eine Alternative ist MediaMonkey. Ich liebe dieses Tool. Es soll auch den IPod befüllen können. Ich habe keinen, aber vieleicht lohnt sich ein Blick darauf.
 
bollich schrieb...

Mit iTunes ist es wie mit jedem anderen Programm auch - man kann direkt loslegen und zig Fehler machen, oder man informiert sich vorher, liest ein wenig in Onlinehilfe und Foren und macht sich ein Konzept, wie man was gedenkt zu tun. Aber daran scheitert es ja offensichtlich grundsätzlich inzwischen bei den meisten Leuten.
"Bedienungsanleitung" ist für den Durchschnittsnutzer seit Jahren ein Fremdwort.

Apple installiert nix, ohne Bestätigung, deswegen sind solche Dinge wie oben geschildert immer nur ein Zeugnis für die Unfähigkeit der Nutzer sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.


Nur immer schön sachte Kompadre ;)

Du musst nicht gleich persönlich werden, ich kann sehr gut Bedienungsanleitungen lesen, glaube mir, sogar in mehreren Sprachen :D ..

.. aber hier geht es ums Prinzip!

1. Ich habe Apple nicht um I-Tunes gebeten, ich brauche das Programm eigentlich nicht.

2. Jeder stinknormale MP3 Player (und der I-Pod Shuffle ist ebenfalls nichts anderes) lässt sich bequem über meinen Arbeitsplatz konfigurieren, der I-Pod auch, nur dann spielt er nix ab :(

3. Kann es ja nicht Sinn der Sache sein beim Kauf vom I-Pod Shuffle erst einmal einen, wie von dir empfohlenen, Onlinediskurs vom Zaun zu brechen, glaube mir, ich habe genug zu tun, auch ohne diesen Stuss..

4. Wenn du dich bemühst und Goggle zu diesem Thema anwirfst siehst du, dass es eine ganze Anzahl von gar nicht so lesefaulen Menschen da draussen gibt, die I-Tunes eigentlich nicht auf ihrem Rechner haben möchten aber es brauchen um ein paar lumpige MP3s auf ihren Pod zu schieben.

Und ganz zum Schluss:

5. Hätte ich sicher nie davon angefangen wenn I-Tunes einfach gemacht hätte was es soll, nämlich funktionieren.
Nur leider hat mich der Krempel viel Nerven gekostet um meinem Sohn das Kästchen ans laufen zu bekommen, und ja, auch mit Bedienanleitung lesen war es nicht zu lösen!
Der Grund war: eine Kindersicherungssoftware auf dem Rechner hat die Synchronisation zum I-Pod via I-Tunes schwer behindert.
DAS stand ztufällig nicht im Manual.

Schönen Abend noch.

Gruss Holgi
 
Also irgendwie geht das. Nen Kumpel von mir hat da sone kleine exe auf seinem iPod. Der kann dann da die Lieder einfach wie aufn USB-Stick raufschieben und muss dann halt einmal kurz nen Klick auf diese Exe machen, dann "kennt" der iPod die Teile auch als Musik.

Naja .. wer's ganz ohne Zusatz-Programm will, kauft sich am besten nen vernünftigen Player ... sowas wie den Cowon D2 zum Beispiel ...
 
@Holgi:

Daß ein iPod nunmal nach iTunes schreit (und deswegen Funktionen und Möglichkeiten bietet, die ein "normaler MP3-Player" eben nicht kann), auch das kann man im Vorfeld in Erfahrung bringen und sich dann ggf. dazu entscheiden etwas anderes zu kaufen, oder schenken zu lassen. ;)
 
bollich schrieb:
...auch das kann man im Vorfeld in Erfahrung bringen und sich dann ggf. dazu entscheiden etwas anderes zu kaufen, oder schenken zu lassen. ;)

Aber dazu muesste man ja Bedienungsanleitung lesen... :roll:
 
Na sowas - hab' ich mich etwa selbst bestätigt? ;)

Die kann man tatsächlich bei Apple im Netz bekommen. In deutscher Sprache!
 
...und da steht dann auch drinne das ungefragt sachen installiert werden?



*scnr*






Achja btw, einen Hack für einen Player installieren kannsja nun auch nicht sein!
 
Lacunaflow schrieb:
...und da steht dann auch drinne das ungefragt sachen installiert werden?

Komm, komm, das seit ihr MS Schlampen doch gewohnt. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben