Information ausblenden

Ist Videobearbeitung mit Ableton LIve Intro möglich???

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Töfli, 03.09.21.

Schlagworte:
  1. Töfli

    Töfli Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    20.06.20
    Punkte:
    20
    20
    Liebes Forum,


    weiß vielleicht jmd, ob mit Ableton Live Intro auch die Möglichkeit gegeben ist Videos zu bearbeiten?
    Konkret möchte ein Freund gerne ein Programm mit dem er gut Videos aus dem englischen ins deutsche übersetzen kann. Also Audiosyncronübersetzung und Untertitel.

    Wäre toll, wenn da jmd. einen Tipp hat. Mega wäre wenn es wirklich gut in Ableton funktioniert... (kann aber auch auch jedes andere Programm sein , oder freeware - ;-)

    Liebe Grüße

    Töfli
     
    Töfli, 03.09.21
    #1
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    30.858
    30858
    Bin zwar kein Ableton Live User, aber wenn es in erster Linie um die Videos geht, würde ich doch eher ein Videoprogramm nehmen. In den meisten kann man derartige Audiobearbeitungen auch vornehmen. Als Freeware benutzen anscheinend etliche Leute Da Vinci Resolve.
     
    Sascha Franck, 03.09.21
    #2
    Töfli bedankt sich.
  3. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    30.858
    30858
    Vor allem kann man da die Untertitel auch setzen. Das ist mWn in keiner DAW möglich.
     
    Sascha Franck, 03.09.21
    #3
    Töfli bedankt sich.
  4. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    4.194
    4194
    Ja, neben Kdenlive sicherlich DIE Freeware für Videobearbeitung, nutzt mein Bruder für seine Videos.
     
    ollo123, 03.09.21
    #4
    Töfli bedankt sich.
  5. malles

    malles

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    6.281
    6281
    Aus dem Intro-Handbuch:
    Hinweis: Video-Support ist in den Intro- und Lite-Editionen nicht verfügbar.

    Auf MacOS BigSur landet ein Clip im Format *.mov beim Hereinziehen in die Arrangement-Ansicht aber doch im Projekt. Beim Abspielen springt ein Video-Fenster auf und läuft in der Timeline auch brav mit.

    Exportieren inklusive Audiospur in *.mp4 funsioniert och. Hättich kaum gedacht. Geht also mit Intro 11!
    Es läuft wohl alles analog zum Handbuch ab. Videospur wird als durchgehende Line angezeigt.
     
    malles, 03.09.21
    #5
    Töfli und Rec0rder bedanken sich.
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    30.858
    30858
    Aber er will ja auch Untertitel bearbeiten oder einfügen. Das dürfte nicht gehen.
    Und wenn man wirklich lediglich eine Spur Sprache benötigt, ist eine DAW einfach Overkill.
     
    Sascha Franck, 03.09.21
    #6
    Töfli und malles bedanken sich.
  7. toba303

    toba303

    Registriert seit:
    02.10.12
    Punkte:
    662
    662
    Hab mir mal dieses Tutorial für Video-Bearbeitung in Live gebookmarked, vielleicht bringt das ja was:

    Soweit ich das sehe, funktioniert das einigermaßen, wenn man unter MacOS unterwegs ist. Unter Windows macht das keinen Spaß und funktioniert nach meiner Erfahrung nur gelegentlich (und überhaupt nur, wenn man die richtigen Codecs installiert hat).

    Einen richtig guten Tipp für das, was ihr da vorhabt, hab ich leider auch nicht, aber wenns um kostenlose Videobearbeitung geht, würde ich ebenfalls dringend zu DaVinci Resolve raten. Dann halt über Live aufnehmen und die Stimmen in Resolve zum Video hinzufügen, ist sicher etwas umständlicher, wird aber funktionieren.
     
    toba303, 06.09.21
    #7
    Töfli bedankt sich.
  8. Töfli

    Töfli Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    20.06.20
    Punkte:
    20
    20
    Lieber sascha, ollo , toba, lieber malles,

    wunderbare Antworten, mal wieder.
    Er sagt jetzt zwar, auf die Untertitel kann er auch gerne verzichten, aber dennoch hat er jetzt wenigstens eine Alternative.
    Er trägt sich halt mit dem Gedanken Live zu kaufen ( zum Musich machen) und wollte einfach die All in one Lösung haben.

    Nochmal vielen Dank an Alle und sorry für die späte Antwort
    Beste Grüße

    Töfli
     
    Töfli, 13.09.21
    #8
    malles bedankt sich.