Ist Soundkarte gleich Soundkarte!

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Mich würde mal interresieren was vom Klang her der Unterschied zwischen einer 100€ Karte zu einer ~2000€ Karte ist.

Ich selber habe eine Delta 1010LT und da habe ich schon einen kristallklaren Klang, darum kann ich mir nicht vortsellen das eine teurere Soundkarte einen merkbar besseren Klang besitzt.

Oder geht es dabei um die Austtattung die die einzelnen Karten besitzen.

Es hat ja jede Karte eine Auflösung von 24bit/96khz (die neueren 192khz). Da dürfte vom Klang her ja nicht der übergrosse Unterschied herschen.

Kann mir da wer was dazu sagen?
 
Teurer ist nunmal immer besser ;)
 
Ja aber was soll genau besser sein?

Ist es wirklich auch der Klang?
 
auch wenn es für dich nur nuance sind, für ander ist es die welt...
 
Bessere Soundkarten erzeugen aufgrund der besseren Konstruktion und der besseren Bauteile (=bessere Messwerte) besseren Klang.

Bei D/A Wandlern und Operationverstärkern gibt es sehr große Unterschiede.
 
Hi Michael,

ich weiss nicht, ob du dich schonmal ein wenig mit Fotoapparaten bzw. Digitalkameras beschäftigt hast....? Jedenfalls gibt es bekanntermaßen ja auch einen gravierenden Unterschied zwischen einer 100 Euro, einer 500 Euro und einer 2000 Euro Kamera. Wenn ich mit solchen Kameras z.B. das Gesicht meines Nachbarn fotografiere, fällt mir auf, dass mit der teuren Kamera die Farben lebendiger wirken, ich jedes Detail auf seiner Haut sehen kann, die teure Kamera schlichtweg ein viel realistischeres Abbild dessen liefert, was ich da fotografiere. Und jetzt überträgst du dieses Allerweltsbeispiel auf das Thema [g=60]Wandler[/g] / Soundkarten. Damit du die Unterschiede deutlich hören kannst, spielen hardwareseitig (neben deinem Ohr) dann vor allem noch die verwendeten Lautsprecher, deren Aufstellung und der Abhörraum eine Rolle.

Ich selber habe eine Delta 1010LT und da habe ich schon einen kristallklaren Klang, darum kann ich mir nicht vortsellen das eine teurere Soundkarte einen merkbar besseren Klang besitzt.
Auch da würde ich mal den Fotoapparat-Vergleich anbringen. Wir "Normalsterblichen" kaufen uns eine Digitalkamera für 200-400 Euro und sind damit voll zufrieden. Für unsere Hobby-Aufnahmen reicht das locker aus und die Bildqualität stellt uns zufrieden. Dennoch gibt es genug Profis, die sich aus gutem Grund Equipment zulegen, das ein vielfaches von unserer Kamera kostet...so ähnlich kannst du es mit dem Homerecording-Equipment sehen. Solange du(!) keine Notwendigkeit siehst, dir teureres Equipment zu kaufen, bleib bei deinem jetzigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben