Ist midi unverzichtbar ?

brucie

brucie

Reaktionen
14
Hallo Rekordler !

Hab schon viel gelesen, gesucht und auch gelacht...
Da wollt ich mit meiner ersten Frage nicht länger warten :

Ich sehe kaum jemanden, der kein [g=32]midi[/g] benutzt, wozu auch immer.
Deshalb die Frage: wie wichtig ist [g=32]midi[/g] ?

Kurze Erklärung: Ich komme eher aus der SelbstKrachMachFraktion (früher in Bands...),
[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Keys (nur wenn zwingend erforderlich) und Gesang geht alles zur Not ...

Aber die Drums ? Ich habe das Gefühl, die meisten von Euch (oder darf ich schon Uns sagen)
benutzen [g=32]midi[/g] zum Drum-programmieren, oder lieg ich da so falsch ?

Was habe ich für Möglichkeiten ohne [g=32]midi[/g], oder anders gefragt, welche Möglichkeiten
verschliesssen sich mir, wenn ich ohne [g=32]midi[/g] arbeite ?

wenn du ohne [g=32]midi[/g] arbeitest, brauchst du nun mal drums als audio spuren;) (wie schlau von mir:))
das kannst du einerseits bewerkstelligen, indem du dir drums einspielen lässt (gibt hier n paar drummer auf hr) oder selbst einspielst - oder aber "drum loops" benutzt wie z.b. "Drums On Demand" (sehr bekannt und beliebte library mit drum loops).

aber drums programmieren in der tat sehr viele mit [g=32]midi[/g]. aber auch andere instrumente (bass, synthesizer-klänge, flächen / atmosphärische sounds in songs, streicher,....manch einer gar gitarren....) werden häufig mit [g=32]midi[/g] programmiert.

wenn du also "alles alleine" machen willst, ist [g=32]midi[/g] ein praktischer wegbegleiter (die drums, gitarren, [g=118]bass[/g] und gesang selbst einspielen kann schon aufwändig und kostspielig werden, sofern man nicht alles rumstehen hat;) )

dazu brauchst du aber nicht unbedingt eine [g=32]midi[/g] schnittstelle am audiointerface, falls du das meinst. [g=32]midi[/g] programmieren kannst du prinzipiell mit der maus im [g=32]midi[/g] editor. oder mit nem [g=32]midi[/g] keyboard (gibts auch gute für usb) einspielen.

aber das hängt auch von der arbeitsweise ab. ich arbeite z.b. häufig mit anderen musikern zusammen und "singe nur". d.h. ich brauche häufig kein [g=32]midi[/g], sondern nehme nur gesang auf und schicke den rüber zum abmischen.

Das ist ja mal wieder ne klasse Frage... :roll:

Man braucht [g=32]Midi[/g] nicht, wenn man alles mikrofoniert und aufnimmt, bzw live per Line In einspielt. gerade im bereich der elektr. Musik ist dies halt nicht der Fall...Deswegen mal wieder -> hängt stark von der Musikrichtung ab.

Machst du Metal, brauchst du es nicht unbedingt.
Machst du Techno, würd ich mal sagen dass du es brauchst!

ohne [g=32]midi[/g] kann praktisch schlecht loop-orientier arbeiten.
obwohl eigentlich schon :D
aber ich zähle ein [g=64]metronom[/g] jetzt auch einfach mal zu [g=32]midi[/g] :D
ausserdem ist [g=32]midi[/g] super in sachen mehrere geräte synchronisiert ablaufen lassen, sonst musste am [g=70]sequencer[/g] und am keyboard oder so gleichzeit start drücken und das wird ne ganz enge kiste :D

Hi Bruce,
naturlich kannst Du auf [g=32]Midi[/g] verzichten; besonders wenn Du als instrumentales Multitalent alles selbst speilen kannst.
Aber wie ich sehe, spielst Du auch keyboards (und das so lala, wie Du sagst).
O.k., also wenn Du auch keys präzise einbauen möchtest, voila, dafür ist [g=32]Midi[/g] supi geeignet. Musst Dich allerdings ganz schön reinhängen, bis Du alles erst mal peilst und am Start hast. Aber das ist ja mit Allem so...
Gruß taiga

warum hast du was gegen [g=32]Midi[/g]?
Die Frage ist eher, ist der Pc unverzichtbar und dank [g=32]Midi[/g]--- ja.
Es gibt ja auch Midigitarren.

Hi,

ich spiele auch alles als Audio ein .... und nutze trotzdem [g=32]Midi[/g]. :D
Einerseits natürlich, um mein Keyboard mit dem Racksynthie zu verbinden und andererseits, um meinen Drumcomputer mit dem Multitracker zu synchronisieren.

Zwar spiele ich die Drums später nochmal akustisch ein, aber der Drumcomputer ist eine deutlich bessere Timinghilfe als der 4tel-Metronomclick des Recorders. Wenn mein [g=9]Tracker[/g] allerdings eine Drumsection hätte (wie einige das haben), wäre das auch unnötig und wenn ich dann noch per USB Keyboardssounds aus dem LapTop holen würde, hätte ich [g=32]Midi[/g] komplett mit Gewalt verbannt .... aber wieso das jemand tun wollte, leuchtet mir nicht ein.

[g=32]Midi[/g] ist praktisch, billig und sehr weit verbreitet..... das sage ich sogar als bekennender "Akustiker". (Live brauche ich [g=32]Midi[/g] noch zum Programmwechsel meiner EGitarren-PreAmps & -FX).

Gruß,

Simon2.

Na na na, ich hab doch nix gegen [g=32]midi[/g] !

Es ist nur so, dass wir damals (lang ists her) beim einspielen unserer Musik (Hardrock)
nie [g=32]midi[/g] gebraucht/genutzt haben.
Mir geht es in erster Linie um die Drums, da ich als "Multitalent" 8-/ den Rest schon
irgendwie reingeprügelt bekomme...

@ben : wie kommste drauf ich hätte kein [g=32]midi[/g] am Audiointerface :D

Wenn du nicht gerade lust hast ein schlagzeug aufzunehmen, ist [g=32]Midi[/g] meiner meinug nach die beste lösung. ;)
Was du halt dafür brauchst ist halt nur ne gute soundkarte ohen [g=32]Midi[/g] Ping und n Masterkeyboard fürn Pc. mit nem Ping is das zwar alles machbar nervt aber tierisch ;)
Drum sounds bekommst du eigentlich im Internet. Ob freeware oder auf einer Sample [g=420]CD[/g] zum kaufen.

MfG
smoveattack

Ich glaube Ping=[g=5]Latenz[/g] ;)
...zumindest wird beides in Millisekunden angegeben :D

hihihi ich hab mich gar nicht getraut zu fragen :D

welche Möglichkeiten verschliesssen sich mir, wenn ich ohne [g=32]midi[/g] arbeite ?
Fast jeder digitale Klangerzeuger (Synthesizer, Sampler, Expander, VST-Instrument) wird über [g=32]MIDI[/g] gesteuert, d.h. Tonhöhe, Anschlagstärke und -dauer, und weitere Eigenschaften des Instruments wie z.B. Soundbank und Patchnummer sind durch die [g=32]MIDI[/g]-Daten definiert. Und ohne diese Daten mitgeteilt zu bekommen, bleibt der Klangerzeuger stumm.

Streng genommen müsstest Du ohne [g=32]MIDI[/g] auf fast alle Instrumente mit digitaler Klangsynthese (egal ob HW oder SW) verzichten. Denn z.B. auch ein Synth mit Klaviatur kommuniziert intern über [g=32]MIDI[/g], hier sind eben [g=32]Midi[/g]-Datenerzeuger (=Klaviatur) und [g=32]Midi[/g]-Datenkonsument (=Klangsynthese-Modul) in einem Gerät untergebracht. :roll:

Die vielen schönen Geräte, die Audiosignale digital weiterverarbeiten (Kompressoren, Limiter, Effekte, etc.), darfst Du aber weiterhin verwenden. Glück gehabt! :p ;)

Stell Dir vor, Dein Song ist fast fertig und in letzter [g=342]Sekunde[/g] entscheidest Du Dich doch für ein Ende auf C statt A :D
In [g=32]Midi[/g] brauchst nur 1 Minute für die Änderung (hängt natürlich von der Anzahl der Spuren ab), in Audio punchst'e Dich duselig :p

Gruß
freuby

hey brucie,
ich komm aus der selben "ich mach alles selbst und zwar analog" ecke.
das ist zwar schon lange her, aber egal...
"wie das cello ist nicht echt"? mach den scheiss aus! nich auf meiner anlage!"
so war das ungefähr. ziemlich schmales blickfeld war das.
ich arbeite noch nich lange mit [g=32]midi[/g] und es hat sich ein riesiges feld voller neuer, kreativer möglichkeiten eröffnet.

Es ist quasi wie mit den hip hoppern: solange man "underground" ist, ist der mainstream voller idioten "die ihre wurzeln vergessen haben".
sind sie dann erstmal selbst erfolgreich, ist das "underground" gehabe lächerlich geworden. :D

vielleicht ein übertriebenes beispiel, aber ich hoffe du weisst, was ich meine.

hab übrigens ´n cello hier stehen, habs für aufnahmen noch nie benutzt.
´n vernünftiges [g=77]vst[/g] ist weitaus präziser und komfortabler zu nutzen.
ich glaube nich, daß du auf [g=32]midi[/g] verzichten willst/wirst, wenn du erstmal verstanden hast, welche möglichkeiten das beinhaltet.

ich freue mich jeden tag an diesem schritt;-) ;)

Da hab ich ja so ungefähr das zusammen, was ich wissen wollte...

Danke sach ich !

Wer noch mehr Senf hat, bitte...