Ist mein RME Fireface 800 inkompatibel mit den neuen MacPro?

  • Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Registriert
24.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo Freunde,

ich habe ein RME Fireface 800 in Betrieb und möchte mir nun einen [g=18]Mac[/g] Pro der neuesten Generation anschaffen.

Jetzt musste ich hier im Forum von in der neuen [g=18]Mac[/g]-Generation verbauten Firewire-Chips lesen, die sich offenbar nicht mit dem Fireface vertragen?!

Habe ich also richtig verstanden, dass ich mein Fireface 800 an einem neuen MacPro nicht nutzen kann? Wenn ja, welche einfachen, zuverlässigen Workarounds gibt es für dieses Problem?

Herzlichen Dank,
Ritchi!
 
Habe ich also richtig verstanden, dass ich mein Fireface 800 an einem neuen MacPro nicht nutzen kann?

nein, es gab Probleme mit einer Reihe iMacs und Macbook pro. Abhilfe schafft, eine FW HD dazwischen zu schalten oder ein FW Repeater Kabel zu nutzen.
 
Wer auf die RME Homepage und ins dortige Forum schauen kann ist klar im Vorteil.

Workaround 1: Ne Firewire Festplatte zwischen [g=18]Mac[/g] und Interface hängen,
also [g=18]Mac[/g] -> Festplatte-> Interface und Firewire 400 nutzen.

Workaround 2: nen einfachen Firewire Repeater zwischen [g=18]Mac[/g] und
Interface hängen

Workaround 3: Über Firewire 800 betreiben, soweit ich weiss, gibts damit
keinen Stress, kann mich aber auch irren. Ich hab selber
keinen Stress mit den Chipsätzen.

Workaround 4: die, wenn auch beschiessene Suchfunktion dieses Forums
nutzen, denn diese Frage kommt immer mal wieder auf.

Oh, hat sich wohl überschnitten...sorry...

heir noch der Link zum Forum:

RME Forum

und dann in einem der oberen Stickys.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Workaround 5: Einen FW-Controller für PCIe mit nem vernünftigen Chipset nachrüsten
 
Bin fast in der selben Situation (möchte mir einen iMac 20" zulegen)...hat auch nur mehr FW 800.

Meine Frage wäre geht mir Leistung verloren bzw. kann es sein, dass sonsitge Probleme ([g=5]Latenz[/g], Klang, etc) auftauchen wenn man mit den uneleganten"Workaround Lösungen" sich Abhilfe schaffen muß???

Habt ihr schon gehört, ob es auch Probleme mit dem Focusrite Saffire Le (FW 400 Interface) gibt? ...da ja RME schreibt, dass es nicht nur bei RME Interfaces zu Inkompatibilität kommt.

Weiß, dass ich im [g=18]Mac[/g] Forum bin...aber macht es evt. zur Zeit mehr Sinn sich einen PC zusammenstellen zu lassen, wenn man mit REM ([g=38]FF[/g] 400) arbeiten will?

Bitte um Auskunft & freundliche Grüße,
Uhudler
 
Klangverluste wirst du nicht haben, denn die Daten werden nach RME eigenen Protokoll digital "hin und her geschaufelt".

Bei Firewire 400 hast du eh "nur" den Datendurchsatz von Firewire 400, ungefähr entsprechend USB2. Firewire 800 bietet dir somit sogar noch den höheren Durchsatz.

Wenn du aber Firewire 800 an Firewire 400 per Adapter anklemmst, reduzierst du natürlich die [g=426]Bandbreite[/g], logisch.

Ich persönlich bemerke weder Vor- noch Nachteile bei der Arbeit mit Firewire 800 oder 400, habe allerdings auch keinerlei Stress mit den [g=18]Mac[/g]´s und meinem Fireface 800.

Das habe ich noch nie an die Grenzen des Möglichen gefahren.

Nach meinem Wisssen ist derzeit tatsächlich RME der einzige Hersteller, der mit den Agere Chips von Apple Probleme hat. Dafür rennen die Treiber aber sehr sehr stabil.

Ich persönlich würde mir keinenWIN-PC zusammenschrauben, denn OSX ist, meiner Meinung nach, das eindeutig bessere Betriebssystem. Schade, dass es eben nur in Verbindung mit Apple Hardware rennt, aber das ist nunmal so.

Ich will keine Grunsatzdiskussionen lostreten, aber ähnlich wertige Hardware im PC Sektor kosten ungefähr gleichviel Kohle.

Zudem kannst du dank Bootcamp oder Parallels sogar ein Windows UND ein OSX auf ein und demselben Rechner fahren.
 
tomric schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber:

Workaround 5: Einen FW-Controller für PCIe mit nem vernünftigen Chipset nachrüsten

Ich vergass...ist aber bei IMac oder den Lappies nur nicht oder nur bedingt möglich
 
Da hast Du recht, funktioniert so nur mit [g=18]Mac[/g] Pro (PCIe) bzw. Macbook Pro (ExpressCard)... aber der TE hat ja wegen nem [g=18]Mac[/g] Pro gefragt
 
Korrekt...lass mal nicht das "Spalten" anfangen, da erwische ich mich ja hier auch schon bei-lach!!!
 
Glaubt ihr, dass [g=18]Mac[/g] oder RME diese Inkompatibilität der neuen FW 800 Chips (Agere) mit neuen Treibern hinbekommen wird?

Oder liegt dies ausschließlich an der Hardware (Agere Chips), und dieses Problem wird nicht wirklich elegant zu lösen sein?

Spricht aber nicht unbedingt für die neue iMac Serie wenn man mit RME [g=38]FF[/g] 400 arbeiten will. Habt ihr Erfahrungen wie dies bei Focusrite Saffire Le aussieht?

Freundliche Grüße,
Uhudler
 
Rotten schrieb: Korrekt...lass mal nicht das "Spalten" anfangen, da erwische ich mich ja hier auch schon bei-lach!!!

Nene, lass mal... das war nicht meine Intention und ich glaub wir brauchen das auch beide nicht :D

Uhudler schrieb: Glaubt ihr, dass [g=18]Mac[/g] oder RME diese Inkompatibilität der neuen FW 800 Chips (Agere) mit neuen Treibern hinbekommen wird?

Von RME-Seite dürfte da vermutlich wenig passieren, die Interfaces laufen ja sonst einwandfrei. Der Fehler liegt an Agere/Lucent, insofern wird es von deren Seite entweder ein Firmware oder Treiberupdate geben müssen. Ob Apple das forciert bleibt fraglich, der Produktpolitik der letzten Zeit nach zu urteilen scheint man sich dort ja langsam von FW zu verabschieden...
 
Hm...das möchte ich auch mal gerne Wissen, was da so bei RME passiert...

Ich tippe aber mal darauf, dass die sich was einfallen lassen müssen.

So oder so würde ich nicht auf was anderes auf dem [g=18]Mac[/g] umsteigen wollen, wenn dann höchstens auf Metric Halo und KEIN Apogee (die mog i net)...lach!


Hier noch so´n Repeater, der wohl funktioniert:

Repeater

Für die Allgemeinheit:

Ansonsten funzen auch Sonnet Express Firewire Karten stressfrei, (die nutze ich nur)...

Bei PCIe Karten bn ich überfragt.

Aber dafür einfach mal den RME Support kontaktieren.
 
Hallo ihr alle,

danke für Eure Antworten!

Ich hatte kürzlich mal gehört, dass dieses Agere-FW-Problem nur die IMacs und MBPro betrifft, NICHT aber die MacPro Desktop Rechner. Kann das stimmen?

Viele Grüße
Ritchi
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben