Ist ein ModX+ gut für den Bühneneinsatz?

Andi73

Andi73

Reaktionen
36
Hallo,

ich spiele in einer kleinen Band und habe da ein Roland RD 2000 im Einsatz. Nun wird der Ruf laut auch mal auf einen kleinen Auftritt hier und da zu gehen um Bühnenluft zu schnuppern.
Ich scheue mich mit meinem 25kg Gerät ein wenig davor für einen kleinen Gig alles durch die Gegend zu schleppen. Daher habe ich immer mal im Hinterkopf mir eine kleine Workstation wie die Roland Fantom-06 oder Yamaha ModX+ zu holen (ob 61 oder 76 Tasten muß ich dann spontan überlegen). Auch würden die Geräte sicherlich ganz gut dazu beitragen evtl. auch breitere Klangwelten und vor allen Dingen Synthesizer-Sounds mit einzubringen, die der RD 2000 nur bedingt hat.

Mich stört beim Yamaha allerdings die Oberfläche. Der Fantom-0 hat acht Fader und Knobs, Pads und Programmtasten. Das wirkt auf mich halt so, dass man da im Schnellzugriff sehr schnell mal das ein oder andere verändern kann, ohne gleich durch irgendwelche Untermenüs auf dem Touch-Bildschirm zu surfen. Der Modx hat nur 4 Fader, Knobs und Programmtasten (mit Umschalter). Insgesamt finde ich die Oberfläche irgendwie zu "leer".

Besonders wichtig wären auf der Bühne natürlich schnelle Programmwechsel, wenn man während eines Liedes z.B. von Piano auf Orgel wechseln muß. Also aktuell z.B. letzten Akkord spielen, Sustain treten, neuen Sound wählen und dann Sustain lösen und dann mit dem neuen Sound quasi Nahtlos weiterspielen.
Wenn ich das richtig sehe, hat der ModX nur 4 "Schnellzugriffstasten", die dann noch Umständlich zwischen oben und unten umgeschaltet werden müssen.
Beim RD 2000 habe ich da zum Beispiel 10 Speicherplätze (und mehrere Bänke), da kann man dann schon ganz gut seine "Standardsounds" zurechtlegen und dann zwischen diesen wechseln ohne ständig die Bank zu wechseln.

Ich vermute mal, dass man die Sounds/Sets auch auf dem Display auswählen kann, aber da hätte ich schon meine Bedenken, dass man da in der Hektik auf den Falschen "rutscht" oder das Touchfeld den Wechsel nicht wahrnimmt (irgendjemand meinte kürzlich, dass er die Reaktionszeit beim Yamaha Modx (ohne Plus) zu schlecht fand). Daher würde ich lieber richtige Tasten haben, wo man "spürt", dass man etwas umgeschaltet hat.
Auf der anderen Seite sieht man das ModX viel Häufiger auf Bühnen (als Ergänzung natürlich) als ein Fantom-0
Ein Montage kann ich mir leider nicht leiden, wäre aber sicher toll :D

Laut "Zyklus" bringt Yamaha alle 4 Jahre einen Nachfolger der "kleinen Workstations" heraus, weswegen ich ein wenig Hoffnungsvoll aufs Jahr 2026 blicke, ob da vielleicht was neues kommt.

Aber vielleicht kann ja jemand was über seine Bühnenerfahrungen mit den kleinen Workstations erzählen. Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank

Andreas