Vielleicht ist auf diese Weise ein interessantes Konzert vorstellbar mit verschieden Geräuschen von Kreide auf Schultafeln.
Sowas gibt es schon. Sehr viel was in den Kultursendern zu später Stunde unter Neuer oder Avantgardistischer Musik läuft, klingt so. Da werden mit dem Bogen Kratz- und Schmirgelgeräusche erzeugt, scheinbar willkürliche Tonfolgen aneinander gereiht, es gibt lange Pausen und ewig stehende Töne, gefolgt von kurzen hopsenden Tonattacken usw.
Was mir bei solcher "Musik" immer auffällt ist, wie sehr sie sich einem harmonischen Miteinander der Instrumente versperrt. Die gewollten Dissonanzen verhindern einfach, dass da ein größeres Ensemble zusammen klingen kann. Es erklingen überwiegend Einzeltöne/-instrumente.
Ich sehe darin auch eine soziale Metapher oder Spiegelung. Die Menschheit ist eigentlich auf Gemeinsamkeit ausgerichtet. So funktionieren Körper & Geist am besten. Musik, die harmonisch ist und in er sich Klangereignisse ineinander eingliedern, bildet das klanglich ab.
Neue, avantgardistische Musik ist ähnlich unserer derzeitigen (westlich-städtischen) Lebensweise eine Musik der Vereinzelung und der Vereinsamung. Es passt nichts mehr zusammen. Klangereignisse funktionieren nur noch, wenn sie ohne andere in Erscheinung treten.
Für mich ist das auch eine sehr egoistische Musik. Der Egoismus wird sowohl in der musikalischen Sprache selbst deutlich, wie oben beschrieben, als auch in der Attitüde der Komponisten dem Publikum gegenüber: man muss, ja darf gar nicht mehr verstehen können, was der Komponist mit dem Werk bezweckt hat. Je unverständlicher, desto "besser" für ihn, weil er sich dann als umso größeres Genie betrachten kann.
Und noch etwas fällt mir bei solcher Musik auf:
je chaotischer sie wird, desto ähnlicher wird sie. Chaotische Musikstücke lassen sich nicht mehr voneinander unterscheiden. Es klingt alles ähnlich.