Ist der Virus TI Keyboard sein Geld wert ?

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
ja, sieht tatsächlich so aus, als würde da jemand mächtig Werbung machen.. Bei Thomann gibts die Viren auch und bei Musikstore Köln auch bei Blackfield auch und bei.....

Zum Virus - ich hab 2 und geb KEINEN her! Soviel zu dem Thema. Ti hab ich leider nicht - brauch ich aber auch nicht :D . Von denen die dastehen, A und KC, kann ich nur sagen Sound 1a, Verarbeitung 1a, Klaviatur 1a. Und wer sich die Rackversion (1HE) als Hauptvirus kauft, is selber schuld und braucht net meckern, daß der Synth nix taugt!

Virus Ti denk ich ist ebenso 100% - wenn nicht, muß man hald auf die [g=77]VST[/g] Einbindung verzichten - spätestens dann sollte alles passen. Die Jungs von access habens drauf. Ich gestehe, ich bin Infiziert seit der ersten Hörprobe vom Virus A auf der keys [g=420]CD[/g] - ich kann die Teile nur empfehlen von a - c (TI möchte ich nicht ausschließen)

greets und gn8 XS
 
also ich hab mir für 450 euro bei ebay einen nord modular eins gesteigert allerdings ohne tasten, da ich eh nicht spielen kann und alles in midifiles machen muss aber zurück zum
thema, das ding is so vielseitig, klingt so geil und es macht einfach so einen spass patches für das ding im editor zu bauen und wenn man das jetzt gegen die 2300 euro zum virus setzt, finde ich auf jeden fall steht es in keinem verhältniss.
Obwohl ich auch schon mit einem virus geliebäugelt habe, habt ihr mich nun davon überzeug, das ding wohl eher sein zu lassen.
mir reichen die ständigen cubase bugs zu genüge ;)
 
habe auch schon mal mit dem virus (ohne klaviatur) geliebäugelt. aber der preis schreckt doch etwas ab. jetzt hab ich vielleicht mal eine etwas blöde frage, aber ich weiß es einfach nicht. brauche ich dafür zwingend ein masterkeyboard oder kann ich da auch mein digital-piano anschließen? gut, das anschließen sollte kein problem sein, aber mein digi-piano hat halt beispielsweise kein "pitch-wheel" (oder wie das heißt) etc.
meine frage is, ob ich den virus mit meinem digital-piano ausreichend bedienen kann, oder werde ich mit der kombination nicht glücklich?
grüße...drl
 
Klar geht das! Access hat mittlerweile anscheinend auch gelernt und stellt nicht mehr Racks auf 1HE her wo es nahezu unmöglich ist diese am [g=211]Rack[/g] zu bedienen. Die TI-Sachen ohne Keyboard sind ja genau wie es NordLead schon vorher gemacht hatte Desktops... Also zum aufm Tisch stellen und alternativ mit Rackschienen zum Einbau. Diese Desktops haben sämtliche Bedienelemente wie die Tastaturversionen und damit ist es von der Bedienung das gleiche wie die Keyboardversion.

Wahrscheinlich ist deine Tastatur vom E-Piano auch noch erheblich wertiger als die vom Virus.
 
Den Virus A gabs NUR als Desktopvariante - erst später mit dem B Virus ist ne Rackversion und ne Keyboardversion dazugekommen ;D - die Rackerversion finde ich insofern praktisch, wenn man bereits einen Virus Desktop oder Keyboard hat, weil man quasi den Vorhandenen als "controler" für die Rackversion nutzen kann...

greets David
 
das wollte ich hören ;)
Wahrscheinlich ist deine Tastatur vom E-Piano auch noch erheblich wertiger als die vom Virus.
ich komme nun mal vom klavier und kann mich mit normalen keyboardtastaturen nicht anfreunden, bekomme da einfach kein gefühl. jetzt komme ich tatsächlich ins überlegen, obwohl mein kontostand eigentlich keine überlegungen zulässt.
werde wohl mal zu meinem local-musik-store gehen und mal den virus gegen paar nordlead sachen antesten.
grüße...drl
 
also ich muss sagen, der ti spricht mich auch sehr an. laptop + fireface 400 + ti würde für mich das ideale team darstellen. mit dem könnte man auch mal auf reisen gehen. leider sind auf meinem konto momentan nicht die vorausetzungen vorhanden...
aber mich würde da auch mal ne alternative interessieren.
 
Ist der Virus TI Keyboard sein Geld wert ?
NEIN! Meiner Meinung nach werden die Viruse masslos ueberbewertet.

Wenn du nicht U N B E D I N G T einen Hardwaresynth haben musst, dann lass die Finger vom Virus, und kauf dir diese 3 VSTis:

Native Instruments Reaktor 5 (379,00)
[p=332]Virsyn TERA[/p] 3 (259,00)
Arturia Moog Modular V2 (189,00)

+ ein gutes [g=32]MIDI[/g]-Controller-Keyboard, z.B. E-MU XBoard 61 (219,00)
+ ne halbwegs gute Soundkarte, falls nicht schon eine hast.

Alles zusammen kostet nicht nur weniger, sondern bringt dir in Sachen Sound und Flexibilitaet viel mehr als ein Virus IT.

Blaub mir! ;)

Kay
 
hi key_S

ich bins leid, immer wieder schreiben zu müssen: - vergesst alle [g=77]VST[/g]´s - sie klingen nett und auch ganz cool, aber im direkten Vergleich zu nem Virus C oder Nordlead 3 haben sie nicht ansatzweise Hinschmecken... Gleiche Aussage wie" ´n Ford mit Vollausstattung ist so gut wie ein 7er BMW mit Vollausstatung" - sowas is einfach schwachsinn, schon alleine wenn man sich die Grundvorraussetzung ansieht. Ein PC hat Hardware im Wert von ca 300-400 €verbaut, welche ALLES können muss - Internet, Office, Brennen, Spielen, Grafik anzeigen und eben auch zu gleicher maße Musikmachen. Ein Hardwaresynth wie der Virus kostet über 2000 Euro, die einzig nur darauf getrimmt sind, geilen Sound zu machen. Das is Fakt.

[g=77]VST[/g] können mit einfacheren, älteren oder einfach nur schlechten Hardwaregeräten mithalten, sie dienen aber lediglich - genauso wie [g=77]VST[/g] gut einsetzbar sind - als Zusatzsynths oder hald eben zum Homerecorden - man kann auch mit [g=77]VST[/g] geile Sachen machen, keine Frage.

Ich selber war bis vor einem Jahr absolut überzeugter [g=77]VST[/g] Nutzer, als ich mir dann aber den neuesten Rechner kaufte und schon wieder an dessen Grenzen gestossen bin, hab ich mir nen A-Virus geholt - der erste Ton aus dem Synth hat mich von [g=77]VST[/g] kuriert - diesen Effekt hatte ich dann nur noch bei einem weiteren Synth: Als ich mir meinen Virus KC holte. Die "Giganten" unter den Hardwaresynths - Virus, Nordlead, v-Synth sind vom Klang, und vom Druck her absolut unantastbar - glaubs oder mach mit den [g=77]VST[/g]´s weiter und wunder dich, warums in amtlichen Produktionen besser klingt

Macht was ihr wollt, glaubt was ihr wollt - greets XS
 
exsess schrieb:
Ein PC hat Hardware im Wert von ca 300-400 €verbaut, welche ALLES können muss - Internet, Office, Brennen, Spielen, Grafik anzeigen und eben auch zu gleicher maße Musikmachen. Ein Hardwaresynth wie der Virus kostet über 2000 Euro, die einzig nur darauf getrimmt sind, geilen Sound zu machen. Das is Fakt.
1. Wer Internet, Office und Spiele auf seiner [g=17]DAW[/g] installiert ist selber schuld wenns dann Probleme gibt und der Laden unstabil laeuft.
2. Auf 300-400 € kommst du vielleicht bei nem totalen billig-PC. Ich habe aber keinen billig-PC und wuerde auch niemandem einen empfehlen!
Und ausserdem, du hast die teure Profi-Soundkarte mit den guten Wandlern vergessen in deine Rechnung einzubeziehen ;)

[g=77]VST[/g] können mit einfacheren, älteren oder einfach nur schlechten Hardwaregeräten mithalten, sie dienen aber lediglich - genauso wie [g=77]VST[/g] gut einsetzbar sind - als Zusatzsynths oder hald eben zum Homerecorden
Beziehst du dich mit dieser Aussage auch auf VSTis wie Reaktor von NI?
Jetzt blamier dich nicht mit einem "ja"!

als ich mir dann aber den neuesten Rechner kaufte und schon wieder an dessen Grenzen gestossen bin, hab ich mir nen A-Virus geholt - der erste Ton aus dem Synth hat mich von [g=77]VST[/g] kuriert
Darf man erfahren welche Soundkarte du hast, und welche VSTis du benutzt hattest, die sooooo schlecht klangen?? :roll:

:)
Kay
 
hi,

mit 300-400 € hab ich rein die verbaute Hardware gemeind, schließlich hat ein Virus weder Harddisk, noch Cdbrenner, noch Grafikkarte, kein 1GB ram usw ....

Ich sag ja gar nicht, das genannte Programme installiert sein müssen - aber ausgelegt ist ein PC auf jeden Fall dafür - oder hat dein PC keine Lan Schnittstelle?

Reaktor hab ich schon lange nicht mehr laufen gehabt - soweit ich weis, war das ne modulare Ebene, wo man sich alles selber zusammenbauen kann - richtig? - Klang so weit ich das in Erinnerung hab sehr interessant und man konnte auch geile Sachen machen, wie sich das Programm letzendlich im Mix verhält konnte ich leider nicht testen, von daher kann ich hier wirklich keine Aussage machen.

Meine [g=77]VST[/g]´s waren - absoluter Liebling - Z3ta+ und die V-Station, sowie Vanguard, Albino als Demo - ich war total überzeugt und hatte für den Z3ta auch den Virus mod installiert und war total begeistert.

Dann kam eben der Virus -.-" A" wohl gemerkt - vom Grundsound her konnte der Z3ta schon mithalten, aber im direkten vergleich war der Virus einfach wie ein scharfes Schwert - viel druckvoller, presenter und vor allem findet er im mix sofort seinen Platz.

Die V-Station hatte ich jetzt kurzzeitig (ca 1/2 Jahr) mit der A-Station im direkten Vergleich (gleiche Werkspresets) - hier fast der gleiche Effekt - V-Station spielt ne mellow - hört sich geil an! - gleiche mellow mit der A-Station (selbes preset) und man hat sofort gemerkt - Die Sitzt besser! Also war weit differenzierter und detailgenauer - zumindest bei 80 von 100 Presets

Der Virsu KC den ich mir dann noch geholt hab toppt das ganze nochmals - man hat das gefühl, er drückt den ganzen anderen Sound einfach weg, weil er so impulsant ist (bei einigen Tranceleads auf jeden fall) - machts aber nicht :) - aber er drückt richtig!

Klang ist schwer zu beschreiben - fakt ist: [g=77]VST[/g] mag geile Sounds haben - matscht aber alles irgendwie zu - aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden, wie professionell er arbeiten wird und wie wichtig ihm der Grundsound ist.

Zu meiner Soundkarte sag ich nur soviel - bin seit 10 Jahren dabei, von daher wirds wohl KEINE Onboard sein...

greets XS
 
Diese Grundsatzdiskussion Hardware vs. [g=77]VST[/g] ist sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Bin mir auch ziemlich sicher das man in vielen kommerziellen Produktionen nicht heraushört ob dort ein [g=77]VST[/g] oder ein Hardwaresynth benutzt wurde!
Das hat letztlich alles was mit den Sounds zu tun wie sie programmiert sind und wie man sie einsetzt. Der einzige Punkt den ich unterschreiben würde: VSTs manschen oft den Song zu!
Liegt aber an den Presets die oft zuviel Gebrauch von Effekten und Klimbim machen. Solo klingen sie gut aber im Song tragen sie zu sehr auf. Beim Virus, NordLead und anderen sind die Presets meistends von professionellen Sounddesignern gemacht. Bei VSTs ist das oft eine Sammlung von Userpresets oder von Presets der Beta-Tester. Nicht ohne Grund merkt man deutlich einen Unterschied zwischen Rob Papen Sounds beim Albino oder Blue und Sounds z.B. aus dem Z3ta...

Sounderzeuger haben sicherlich einen gewissen Eigenklang. Bei einem Virus hört man das auch manchmal raus, insbesondere wenn die [g=43]Filter[/g] stark benutzt werden. Dieser etwas "sägezahnähnliche Sound mit viel Bauch" will ich es mal umschreiben.

Möglicherweise brauchen diese Algorithmen soviel [g=3]DSP[/g]-Leistung das man es als [g=77]VST[/g] garnicht implementieren könnte bzw. man nur sehr wenige Instanzen laufen lassen könnte. Von UAD hat man mal ähnliches gehört... das die Plugins hoch optimiert sind auf diese Graphikchips auf der UAD und nativ sie sehr viel mehr Leistung bräuchten (ob das nur Propaganda ist um die UAD zu rechtfertigen, weiss ich natürlich nicht). Zumindest wäre das ein Punkt der für Hardware spricht ;)
 
nich so viel reden jungs!!!!! antesten!! und ihr werdet denn unterschied hören!! versprochen.
 
danke an 4damind für die aufschlußreichen und kompetenten kommentare, sehr interessant für mich als potentiellen hardware-synth(virus)-käufer ;) was bis jetzt noch nicht angesprochen wurde: wie wichtig ist denn nun die "totaly integrated" technologie?

ich finde das sensationell und nur das macht mir die welt der echten synthies schmackhaft. kann mir einfach kein komfortables arbeiten mit nem virus c vorstellen. müßte ja alles von hand einspielen, bei jeder soundänderung neu einspielen, irgendwo notieren welche sounds im synth für welche spuren in welchem song waren u.s.w...

schickt man beim älteren virus programmierte [g=32]midi[/g] spuren an den virus und nimmt den audioausgang vom virus gleichzeit auf eine audio spur im sequenzer auf? wenn mir das jemand mal erklären könnte, wie man mit so nem synth arbeitet... schließlich würde soundmäßig auch ein älterer virus reichen und viel schotter sparen....

gruß
seb
 
Das "Totally Integrated" ist eigentlich _das_ Ding beim neuen Virus. Rein Soundmässig (was ich bis jetzt gehört habe) und auch von den technischen Daten ist der Unterschied nicht Lichtjahre zum Virus C. Es gibt Neuerungen z.B. frei programmierbare [g=1]Arpeggiator[/g]-Pattern, ein Wavetable, soviel ich weiss auch mehr Stimmen und natürlich hier und dort noch Verbesserungen im Detail z.B. bei den gleichzeitig verfügbaren Effekten.

Dumm nur das gerade das "totally integrated" wohl einige Probleme macht. Von Abstürzen des gesamten Virus bis was weiss ich für Dingen. Beim TI würde ich deswegen auf jedenfall noch etwas warten mit dem kaufen. Ich kenne das prozedere mit Problemen beim Betriebssystem auch beim Virus XL (der grossen "C" Version mit [g=132]Vocoder[/g]). Wenns nicht unbedingt sein muss und man kann warten, sollte man auch noch etwas warten und lieber mal öfter im Access-Forum nachlesen bzw. die Mailingliste abonnieren...

Ich würde sicherlich heute keinen Virus A/B/C mehr kaufen ausser es wären die einzigen Sachen die noch im Budget liegen würden. Der Virus TI ist die Gegenwart und sicherlich auch die Zukunft. Momentan scheint er halt noch einige Kinderkrankheiten zu haben und man muss sich evtl. darauf einrichten das einiges noch nicht 100% so funktioniert wie man denkt.
 
Hätte da auch noch ein paar Fragen zum Virus. Wie ist den der Virus Classic angesiedelt? Zwischen B und C Version? Oder ist das noch irgendwie anders?

@4damind: Könntest Du uns mal den Link zum Access-Form oder Virus-Forum posten?
Wäre echt klasse! Dann können wir uns dort auch einige Info's besorgen.

Wie sind den die PlugIns für die PoCo zu werten?! Sind die ein vollwertiger "Soft-Virus"? Oder hat der TI mehr Möglichkeiten?

Hatte vor zwei(?) Jahren als der Virus C raus kam auf der Frankfurter Messe ein interessantes Gespräch mit einem Entwickler von Access. Damals war die C-Version nur als Prototyp antestbar. Aus dem Gespräch heraus wurde sehr deutlich, dass der Preis der Desktop-Ausführung auf grund der verbauten Potis und Bauteile berechtigt ist.
Access setzt auf Qualität in der Verarbeitung - und die hat eben auch Ihren Preis...!
Dies nur so am Rande eingeworfen.

Gruß play
 
Der Virus Classic ist ne aufgemotze bzw. erneute B Varieante.

@faktornull
ja, das wünschen sich alle Händler - und Zuhause/Studio kommt das Erwachen.
Habe ich mit dem TI genug erlebt. Klar, dass jeder einen anderen Rechner/Equipment hat. Wer beim Händler und nicht übers Internet kauft, bekommt meist sein Geld nicht zurück. Vorher gründlich Informieren ist besser - vor allem über die "Access Bounce List". Habe bisher genug von allen Viren gehabt. Diese Art von Werbung ist im bezug auf den TI viel zu Plump und das kann den User viel Geld kosten. Ich würde jedem Empfehlen den TI an seinen Rechner/Equipment zu testen - sonst ist er schneller bei Ebay, als man das Geld zusammengekratzt hat. Im Laden kann man das villeicht erst testen, wenn man seinen kompletten Rechner hinschleppt und sich viel Zeit mitbringt.
Es gibt auch viele Künstler mit Rang und Namen, die von dem TI enttäuscht waren und das Ding nur behalten, weil der Verlusst beim Verkauf zu gross wäre. Man sollte sich schon drei Tage mit dem Teil intensiv beschäftigen und nicht mal die Knöppe im Laden drehen. Habe mal auf Deinen www (Händler) Link geklickt.

Muss nicht Werbung hier im Forum sowieso extra geschaltet werden?

Gruß Sudden.
 
Ich hab den TI seit dem er erhaeltlich ist und kann ihn absolut.....NICHT empfehlen. Das Ding macht staendig Probleme. Ich glaube die Leute von Access haben da eine Problemkind gezeugt das sie nicht in den Griff bekommen. Rein vom Synth her ist das Ding toll...aber "Total Integration" ist das nicht...eher "Problem Integration". Die Timingprobleme sind seit der ersten Version vorhanden und mit dem letzten Release nach wie vor da. Wie lange warten ist genug?
 
Ich wollte nochmal was zu Excess' Meinung sagen, also den Tag möchte ich erleben wenn die VSTs an einen Virus C oder TI ranreichen. Die VSTs klingen oft sehr gut und man hat das Gefühl sie kommen teilweise nah ran. Aber der Virus setzt eben des öfteren noch eins drauf. Da kommt alles zusammen, geile [g=43]Filter[/g] , geile Algorithmen, geile Patches, geile Effekte, [g=60]Wandler[/g]...

Da gibt es einen brachialen Sound zum Beispiel auf dem Virus C, der Ti ist mir noch ein bissi zu teuer, der nennt sich "Dyson BC". Sowas kenn ich von keinem [g=77]VST[/g], und ich hab auch keine Lust mehr weiterzusuchen. Da gibt es aber auch endgeile Filtersequencen auf dem Virus , die klopfen und schmatzen das ist Wahnsinn, da ist Luft drin und was weiss ich . Das vermisse ich sehr stark bei VSTs. Die klingen dagegen "flach" und "klinisch".

Ich würde sogar 2 Virus C einsetzen, da hab ich wahrscheinlich weitaus weniger Probleme als mit dem TI. Aber der TI soll ja auch trotzdem bei manchen laufen :p
 
hehe,

sorry, aber ihr stellt euch an - man kann nen Synth auch normal über [g=32]midi[/g] anschließen, dan ist der TI mindestens so gut wie der C. Künftig kann man dann hoffen, daß mal ein funktionerendes Update kommt und das feature total Int. funktioniert - somit sollte man das TI evtl als "zukunftssicher" bezeichnen.

Hätten access den Ti nicht auf den Markt gebracht gäbe es den C immernoch aktuell, der dann das gleiche kosten würde wie jetzt der TI - somit hat man nicht drauf bezahlt, sondern erhält nen aufgemotzen C Virus, der bei einem mehr beim anderen weniger total integriert is (da Softwareupdates möglich sind, wirds früher oder später bei allen funktionieren). Nichts desto trots ist der Virus einer der führenden Synths und neben Clavia und Roland mit nix zu vergleichen.

Alle anderen erwarten einfach zu viel, kennen sich nicht aus, oder plappern gelesenes/gehörtes nach, weil sie selber keinen haben.

Und total integratet gibts scho immer, nur hald nicht so komfortabel visuell zusammengefasst, sondern in form von [g=32]Midi[/g] dumps

Nur bei sowas muss man sich hald auskennen. Also wenn hier jemand seinen TI nicht mehr mag - immer her damit, ich komm scho zurecht damit :D

greets XS
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
990
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben