ist das noch erlaubt??? bitte mal reinhören

• Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Reaktionen
51
hola!

hab mal ne frage an euch. und zwar hab ich hier mal ein teil "meines" songs gepostet, weil ich mal wissen wollte ob das noch erlaubt ist oder ich mich im falle einer veröffentlichung schon "strafbar" machen würde.

der song hat was mit wasser und eisbergen zu tun ;)

vielen dank
gruß jo

Was soll denn daran strafbar sein?? Ist das irgendein Cover von einem Song, den ich nicht kenne? :|

Moin,
erkenne jetzt auch erstmal kein Cover oder ähnliches, aber woher sind die Frauenvocals?
Wenn die von nen anderen Track sind, dann ist es eine Urheberschutzverletzung, ganz klar, und dann bitte ich dich, deinen Song Link hier rauszunehmen bwz. die Vocals da rauszunehmen oder eben eigene einsingen zu lassen.

verstehe Deine Frage auch nicht ganz. Steckt irgendwas im Text drin ? Ich kann die weibliche Stimme nur sehr sehr schlecht verstehen.

Grüsse Dirk

die vocals sind von titanic.

genau das war meine frage. ist das schon eine urheberschutzverletzung? wenn das so ist, fliegt der song natürlich sofort wieder raus. versprochen franky...
ich arbeite normalerweise nie mit samples, deshalb wollte ich von euch mal wissen ob das noch geht oder eben nicht, denn geklaut wird ja an jeder ecke.

gruß jo

Das geht natürlich nicht ohne Erlaubnis; einfach mal eben so klauen ist nicht drin.

Gruß,
ColdSteel

Nur, weil es ständig gemacht wird, heißt es noch lange nicht, dass es legal ist.

Klar "kannst" du es hier reinstellen oder irgendwo ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlichen, und wenn du Glück hast, kommst du damit durch. Aber genauso gut kannst du auch ein Klage an den Hals bekommen.

Klar "kannst" du es hier reinstellen oder irgendwo ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlichen, und wenn du Glück hast, kommst du damit durch. Aber genauso gut kannst du auch ein Klage an den Hals bekommen.

klar. genau das ist es eben.

deshalb habe ich es hier reingestellt um mal zu hören, ob es erkannt wird oder nicht.
bisher ist es ja noch nicht "aufgeflogen". ;)

gruß jo

wird aber ständig gemacht.
... aber nicht hier, da achten wir schon drauf ;)

bisher ist es ja noch nicht "aufgeflogen".
...wenn es aufgeflogen ist, dann ist es zu spät! Dann hast du ne Klage am Hals, soweit muss es doch nicht erst kommen, oder? :D

Ich hab dir den Link nun rauseditiert.

die vocals sind von titanic.

genau das war meine frage. ist das schon eine urheberschutzverletzung? wenn das so ist, fliegt der song natürlich sofort wieder raus. versprochen franky...

es ist egal ob material aus nem song oder aus nem film entnommen wird oder wo sonst her. ohne erlaubnis ist es in JEDEM fall eine urheberrechtsverletzung.

und nun, wie schon des öfteren hier dazu aufgefordert: BITTE UMGEHEND DEN LINK ENTFERNEN OBEN! nach möglichkeit SOFORT.! DANKE!

gruß,

micha

na oder so :D

wird aber ständig gemacht.

heißt nicht, dass diejenigen nicht um die benutzungsrechte angefragt haben.
sobald urheber- oder leistungsschutzrechte (ausübende musiker usw.) verletzt werden ises ohne erlaubnis illegal.

lg
flox

das stimmt so nicht!

es gibt ne menge die einfach so geklaut wird, ohne anzufragen.
aber das führt jetzt wieder in eine endlos-diskussion wie: wie weit muss ein sound verändert werden um nicht "aufzufliegen"? oder: ab wann spricht man von "geklaut"?

da steig ich aus und beende das ganze hier.

ende

gruß jo

Damit bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Lieber die Finger von Dingen lassen, die einem nicht gehören.

Gruß,
ColdSteel

stirbelwurm schrieb:

das stimmt so nicht!

es gibt ne menge die einfach so geklaut wird, ohne anzufragen.
aber das führt jetzt wieder in eine endlos-diskussion wie: wie weit muss ein sound verändert werden um nicht "aufzufliegen"? oder: ab wann spricht man von "geklaut"?

da steig ich aus und beende das ganze hier.

ende

gruß jo

das mag schon sein, dann hatten diejenigen aber einfach auch das glück (wenns offensichtlich und erkennbar war), dass weder plattenfirma, filmproduktionsfirma noch musiker oder schauspieler seine leistungsschutzrechte, noch der drehbuchregisseur (oder derjenige der den text geschrieben hat) seine urheberrechte wahrgenommen hat.

lg
flox

Hm, naja - klar ist es eine Urheberrechtsverletzung.

Aber lustig ist, wo auf einmal die ganzen aufgeschreckten Hühner herkommen, die sich in wesentlich brisanteren Gefilden sonst sehr schweigend bewegen ;)

Grüsse Dirk

@stirbelwurm:

Mal abgesehen davon, dass ich deine neue Idee ziemlich gut finde, ist es wohl nicht erlaubt, einen Bestandteil eines anderen Songs ohne Erlaubnis 1:1 in einem eigenen Song zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie streng das gehandhabt wird. Ich hatte mal früher eine ganz kurze Passage aus dem Radio aufgenommen - im Rahmen eines Live-Auftritts von Alison Moyet, die "Thank you" sagte. Das passte ganz gut zu meinem Song - ich weiß nur nicht, inwiefern ich mir Ärger einhandeln würde, wenn ich diese kurze Passage verwenden würde. Ich persönlich finde, dass man in solchen Dingen nicht so kleinkariert sein sollte. Was anderes wäre es, wenn man z. B. ganze Chorpassagen klauen würde, die mit viel Aufwand erstellt wurden.

Gruß

Marty

np: Brian McFadden - Demons

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben