Ist das legal?

• Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Reaktionen
0
Jaaaauuuu,
weil ich denke, dass die meisten Produzenten in diesem Forum sehr viel weiter sind als ich und daher mehr Erfahrung beim Verkauf haben, würde ich gerne folgendes wissen:

Ich baue meine Beats mit Soundfonts ausm Netz keine Ahnung woher die alle sind :-D...naja und dann schnapp ich mir Fruityloops und bau nen Beat mit diesen Sf2 Sounds (keine Loops). Ist es legal, wenn ich die Tracks auf ne CD packe und für wenig Geld verkaufe?
Welche Möglichkeit gibts sonst, mit meinen Produktionen an Geld zu kommen? Irgendwo muss ich doch anfangen...von dem Geld (welches vermutlich dann eh nur von Freunden & Verwandten kommt :-D) würde ich mir nämlich mehr Equipment zulegen...
Wie ist das bei euch? Wie habt ihr angefangen? Woher bekommt ihr eure natürlichen Sounds (keine Synths)?

Mein längster Eintrag bisher :-D
Hoffe ihr lest ihn trotzdem und schreibt vielleicht sogar ne Antwort!?

BasTLeR

natürliche soundquelle -> mikro ist die einfachste art legale sounds zu bekommen :p

ich glaub solange die soundfonts keine raubkopien waren (gibts das überhaupt von sfonts??) dann ist das sicher legal

5h1nFu schrieb:
ich glaub solange die soundfonts keine raubkopien waren (gibts das überhaupt von sfonts??) dann ist das sicher legal

Der Witz an der Sache ist ja, dass man mit raubkopierten Soundfonts kaum Probleme haben wird. Denn bei denen erhält man ja als normaler Kunde auch das Recht zur Weiterverwertung (so wie man beim Kauf eines Sampleplayers auch das Recht erhält, diesen auf einer CD zu verwenden.) Dagegen werden einige "freie" Soundfonts nur für private Zwecke zum Download angeboten.

BeaTBasTLeR schrieb:
Hier 3 Seiten von denen ich meine Soundfonts gezogen hab:

www.thesoundsite.net (scheint Down zu sein)
www.hammersound.net
www.bananaquartz.com

Weitere antworten wären sehr nett!

Gruß
BasTLeR

Meine Meinung: Da Du die Soundfonts nicht illegal erworben hast, solltest Du sie auch für Deine Musik nutzen können. Solange der Autor eines Soundfonts nicht explizit darauf hinweist, dass sein Soundfont nur für die rein private Nutzung bestimmt ist, solltest Du Deine Stücke auch verkaufen können.

Eine Gefahr ist natürlich, dass der Autor eines Soundfonts selber rechtlich geschütze Samples geklaut hat. Soweit ich weiss, muss man auch als unwissender Kunde Hehlerware zurückgeben. Anscheinend kann man Deine Frage nicht so einfach beantworten.

Also bei Bananaquartz heißt es:

IMPORTANT NOTE: These Soundfonts are NOT the property of Bananaquartz Studio. They have been made freely available without known restriction to Bananaquartz Studio by users of the bananaquartz.com website, at various locations on the internet and from other sources. All of the Soundfonts here have been represented as having no restrictions for NON-COMMERCIAL USE. Most have been represented as restrictioned in regards to commercial use ase the creators either wants royalties or doesn't allow such use. These Soundfonts are made available for the convenience of the users of the Bananaquartz Studio web site. BY DOWNLOADING THESE SOUNDFONTS YOU AGREE to take full responsibility for their suitability and use and to relieve Bananaquartz Studio of any responsibility for any problem related to downloading and using them. Bananaquartz Studio accepts no responsibility nor makes any warranty regarding their suitability for any purpose. Providers of Soundfonts should be aware that Bananaquartz Studio does not accept any responsibility for enforcing any terms of use or restriction violation of their use even if Bananaquartz Studio has previously been notified of such a violation or restriction.

Das heißt also, dass sie erstmal nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind. Du müsstest dich da wohl oder übel mit den "Machern" austauschen.

Bei hammersound.net konnte ich diesbzgl. nix rausfinden und thesoundsite.net scheint wirklich down zu sein.