Ist das FIREFACE 800 wirklich sooo schlecht???

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
da war ich doch ziemlich erstaunt, als ich bei meinen Nachforschungen hinsichtlich meiner [g=17]DAW[/g]-Performance auf DIESE Seite hingewiesen wurde. Dort gibt es einen Benchmark-Test für DAWs, dessen Ergebnisse auch in Bezug zur Soundkarte gesetzt wurden. Wenn ihr euch die Ergebnisse (Benchmarks-> Blofelds [g=3]DSP[/g] 40 -> unten auf Page 1,2,3 usw klicken) mal anschaut, so wird sehr deutlich, daß die [g=17]DAW[/g]-Performance nicht allein mit der CPU zu tun hat, sondern mit einigen Faktoren. Am meisten erschüttert hat mich dabei aber, der Einfluss den die Soundkarte auf die Gesamtperformance hat und in meinem Fall konkret, daß das RME Fireface 800 dabei ja wirklich schlecht abschneidet :eek: ! Ich hatte gedacht, daß ich mit dem Fireface mir eine besonders gute (is ja nicht billig das Teil) Soundkarten-Lösung zulegen würde!?! Stabil läuft das Fireface ja und es klingt auch gut, aber [g=17]DAW[/g]-Performance ist mit Sicherheit auch kein unwichtiger Punkt, oder lieg ich da falsch?? Jegliche Kommentare/Erfahrungen dazu bitte hier rein posten. Vielleicht sollte RME sich solcherlei Ergebnisse mal reintuen...

LG
 
also ich habe eine gekauft , keine (solche) tests vorher gelesen und bei mir läuft es ohne probleme...
Benutze Logic auf nem [g=18]Mac[/g] und alles klappt!
Ist echt ein leckeres Teil , vor allem die Routingmöglichkeiten und der Sound der [g=60]Wandler[/g] ist sahnig!!

Also würde dir raten zuzuschlagen - was hast du denn für ein System?
 
Hi Blind,
ich hab doch schon längst ein Fireface :p und, JA, wie ich schon sagte es läuft super und klingt auch sehr gut! Doch beschäftige ich mich gerade aus gegebenen Anlaß mit dem Thema [g=17]DAW[/g]-Performance... und genau DARUM gehts ja auch bei den Benchmark-Ergebnissen.

LG
 
wie ich schon sagte es läuft super und klingt auch sehr gut!

haja dann passts doch? :)
Die Performance und solche Benchmarks hängen ja stets nicht nur von der Device selbst ab, sondern auch vom PC / System, mit dem das Device verbunden ist.
Und Benchmarks sind nun mal Benchmarks. Viel wichtiger, als die Frage ob das Device XY ein paar Samples mehr in so und so viel Millisekunden schafft, sind doch die Fragen:

- kommst du mit dem Teil gut klar?
- ist dir das Gerät "sympathisch"? (bei Gearsluts seeeehr wichtig;) )
- läuft dat Teil stabil (auch seeeeehr wichtig)?
- bist du zufrieden mit der Performance und kannst sorgenfrei arbeiten?


Das ist das einzige, was für mich bei so nem Interface zählt. Benchmarks und Testberichte können dir solche Fragen kaum beantworten.

Viel Spass weiterhin mit dem Teil!
 
Hi Ben,
der Zwinker-Smiley hinter dem Wort Gearslutz hat mich jetzt etwas stutzig gemacht... du willst mir da doch nix unterstellen :D ?

Was ich aber eigentlich meine ist dies: Ja das [g=38]FF[/g] ist zuverlässig/stabil und das ist SEHR gut so!! Und, JA das [g=38]FF[/g] klingt auch sehr gut - ebenso: Bravo!! ABER: Ich bin doch gerade dabei herauszufinden, wie leistungsfähig meine [g=17]DAW[/g] angsichts der Aufrüßtung auf einen X2 4400+ nun wirklich ist, da sich da diverse Zweifel eingeschlichen haben. Wenn man sich son fetten Prozessor zulegt, will man schließlich auch einen fetten Leistungszuwachs - is doch klar. Dabei bin ich auf diesen oben verlinkten Benchmark gestossen, der aufzeigt, dass die Soundkarte eine immens große Rolle bezüglich der Leistungsfähigkeit einer [g=17]DAW[/g] ausmacht. Da das RME Fireface aber nun nicht gerade zu den Billigteilen zählt, frage ich mich wieso das [g=38]FF[/g] hier so schlecht abschneiden muss. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leutz hier, die einen System-Wechsel vorhaben und darin große Erwartungen setzen. Oder Leute, die auf ein [g=38]FF[/g] gewechselt haben, oder drauf spekulieren. Deshalb: Kommentare und Erfahrungen, Wünsche, Hoffnungen und Tagträumereien ... alles hier rein :D

LG
 
á propos Gearsluts.... einmal auf gearslutz.com gewesen schon plant man , was man irgendwie verkauft , damit man sich neue hardware kaufen kann... sehr gefährliches forum! :D

@Fireface

Solang es läuft sei zufrieden - ich hab auch überhaupt kein probleme , also warum wind machen? Das einzige was ich gehört hab: bei zwei karten wird's hässlich...

ansonsten: game on...

Blind
 
Solang es läuft sei zufrieden - ich hab auch überhaupt kein probleme , also warum wind machen?

... weil mein X2 nicht die Leistung aufweist, die ich erwartet hatte und der Grund dafür möglicherweise mit im Fireface begründet liegt. Und so schön es ist, dass es stabil läuft und gut klingt, so unschön ist es wenn das Ding [g=17]DAW[/g]-Performance "klaut".
 
Ich habe mir die Frage auch schon einige Male gestellt und wundere mich seit einiger Zeit, dass die Dinger - kaum gebraucht - ganz schnell wieder bei Ebay auftauchen - aus erster und zweiter Hand. Ich habe mir aus diesem Grund dieses Teil bisher nicht gekauft. Ich bin schon der Meinung, dass dort irgendwo der Wurm drin ist.

Gruß Tom
 
Ich habe mir die Frage auch schon einige Male gestellt und wundere mich seit einiger Zeit, dass die Dinger - kaum gebraucht - ganz schnell wieder bei Ebay auftauchen - aus erster und zweiter Hand......Ich bin schon der Meinung, dass dort irgendwo der Wurm drin ist.

Gestern gingen 2 Firefaces bei Ebay weg - mit beiden Verkäufern hatte ich direkten Kontakt (der eine Email, der andere Telefon) - in beiden Fällen waren die Besitzer sehr zufrieden mit dem Fireface, haben nur festgestellt dass das Device für sie überdimensioniert (von der Anzahl der Ins/Outs/Preamps) war.
 
Außerdem gehen die Firefaces bei eBay fast zum Neupreis weg (über 1k€). Also nicht wirklich ein Indiz für Unbegehrtheit.
 
Hallo!
Habe jetzt seit 6 Wochen das Fireface 800 und bin begeistert!
Klasse-Sound, stabiles System.

Immerhin läuft dieses Firewire-Audiointerface auch auf Firewire-Verbindungen, die nicht von Texas-Instruments sind. Und das stabil und zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben