Ist das ein Keyboard? Wie macht man so einen Sound? (Reggae)

alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Hallo zusammen, ich produziere schon eine Zeit lang Reggae Musik und ich bin kürzlich auf diesen Song gestoßen:



und frage mich, wie man so einen knackigen Keyboard Sound hinbekommt (Der Off-Beat)
Ich habe schon alle meine Keyboard Plugins durchforstet und ich komme nicht richtig an diesen Sound ran. Oder ist es doch eine Orgel oder ein Synth? Ich denke, es wird ein Phaser Effect verwendet. Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
 
Hmm also ich würds zuerst mit einem gefilterten Piano/e piano versuchen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe locker schon locker 200 Pianos ausprobiert mit Autofilter, EQ, Phaser, Flanger alles drum und dran aber er will einfach nicht so knackig klingen, wie der im Song.
 
Das ist auf jeden Fall ein Pianosound - Klingt zum Teil wie von nem alten Korg M1 oder so... also nicht unbedingt eines, welches mögliches wie ein echtes klingen soll. Dazu ist da nen Phaser drauf. Also eigentlich nichts besonderes.

Sorry, hab mich vertan. Kein Phaser, klingt eher wie ein Stepfilter, da sich das Muster immer wieder sauber wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall ein Pianosound - Klingt zum Teil wie von nem alten Korg M1 oder so... also nicht unbedingt eines, welches mögliches wie ein echtes klingen soll. Dazu ist da nen Phaser drauf. Also eigentlich nichts besonderes.
Danke dir, dann werde ich das Korg m1 mal abchecken.
 
Ich habe locker schon locker 200 Pianos ausprobiert
Hast Du auch mal Pianoteq gecheckt?
Dort kannst Du extrem viele Parameter justieren.
Phaser / Flanger u.a. ebenfalls dabei.

1668959758447.png
 
Korg M1, aber IMHO eher das drahtige JD800/JV1080 Piano mit kueuem perkussivem Attack. Das übern ziemlich wettigen Phaser. Kommt auf den Phaser an! Im Video wohl ein analoger, saftiger. Erkenne hier auch kein gerastert gesteuertes DAW Sync Muster. Analog denk ich.
Haben sie ja oft im Raggae, Phaser auf alles.
 
Hammond mit Attack, würde ich sagen. :schulterzuck:


nee, Organ Attacks sind typischerweise aufgrund der Sinuszugriegel eher holzig von den Obertönen her.
Klingt mehr fast metallisch, obertonreich, nach kurzen gesampeltem Piano. Es ist im Video ja auch eines.
 
Korg M1, aber IMHO eher das drahtige JD800/JV1080 Piano mit kueuem perkussivem Attack. Das übern ziemlich wettigen Phaser. Kommt auf den Phaser an! Im Video wohl ein analoger, saftiger. Erkenne hier auch kein gerastert gesteuertes DAW Sync Muster. Analog denk ich.
Haben sie ja oft im Raggae, Phaser auf alles.
Super, danke dir. Ist das JD800/JV1080 im Korg M1 Plugin dabei?
 
Ist das JD800/JV1080 im Korg M1 Plugin dabei?
Nein. Das ist ein klassischer Roland Signature-Sound aus den 90er Jahren.
Korg hatte parallel ein eigenes markantes Sample im M1.
Klingen beide sehr unterschiedlich.
Diese kurzgeloopten Pianos waren im Dance, House, Rap und Raggae etc. sehr beliebt seinerzeit.
 
Stimmt. JD800/JV1080... hab gerade mal meinen alten Roland XP80 angeworfen und das passt vom Sound her wirklich gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
A
Antworten
0
Aufrufe
725
AllaboutMusic
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben