Isolierung und Hilfe bei der Ausrichtung der Instrumente im Proberaum

T

Tihs

Reaktionen
0
Hallo alle mit einander,

ich bräuchte mal ein paar Ideen zu unserem neuen Proberaum.
Wie man auf den Fotos sehen kann, haben wir einen runden Erker in der einen Ecke, da würde das Schlagzeug wunderbar rein passen. Jetzt habe ich aber gelesen das es keine gute idee ist da die Reflexionen nicht zu bändigen sind. Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

2x Gitarre
1x Bass
1x Gesang
1x Schlagzeug

In den angeschlossenen Raum 4x4 kommt das ganze Studio Equipment.

Bin für jeden rat dankbar.

Gruß Flo

Anhänge

• proberaum oben.jpg
    proberaum oben.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 161
  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 152
Jetzt habe ich aber gelesen das es keine gute idee ist da die Reflexionen nicht zu bändigen sind. Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

Es wird kaum jemand den gleichen Erker haben. Das musst du ausprobieren.
Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass der Drummer ohne Monitoring nur noch sich selbst hört (und das ziemlich laut), wenn du ihn in den Erker verfrachtest.

Das ist erst mal hinten angestellt :) Monitor wege haben wir genug.

Das Schlagzeug ist mit 7 Mikros abgenommen, habe etwas sorge das mir die Snare die Aufnahmen versaut ;)

Ich bin der Drummer ;)

Hahaha...probier's aus...:)

Da wir im vorfeld schon alle KAbel verlegen wollen ist das mit dem Ausprobieren so eine sache!

Ich würde das nie im Leben festlegen, ohne das vorher gehört zu haben. Das Schlagzeug lebt mehr als jedes andere Instrument in gewöhnlichen Bandformationen vom Raum drumherum.
Aber das brauch ich dir als Drummer nicht sagen.

Stagebox und 6m Multicore?
Dann hast du Ordnung und bist trotzdem flexibel.

Erfahrung im üblichen Sinne habe ich mit dieser Raumsituation nicht. Wenn die Proportionen stimmen, ist das ein 3/4 Kreis mit einem Radius von gut einem Meter (jetzt fang' ich wieder an zu rechnen...hoffentlich stolpert tubeless nicht hier rein...:D).

Mich kannst du da sicher nicht aufnehmen...aber das musst du ja auch nicht. Bei einem tiefenentspannten Jazztrommler mit Sticks wie Essstäbchen mag das anders ein, aber bei einem engagierten Rocktrommler dürfte sich in dieser Kemenate in der Tat einiges überschlagen.

Da das eher ein Proberaum als ein Aufnahmeraum ist, würde ich also die flexible Lösung wählen.

Der radius liegt bei 2,20m-2,30m. Also da ist schon genug Platz fürs Set und mich.
Naja ich fahre heute abend mal hin und stell die trommeln mal auf. mal sehen was dabei so rum kommt.

Danke dir trozdem schon mal

@ erker:

solche konkaven elemente sind immer schlecht für die raumakustik, dazu muss man jetzt seinen speziellen erker nicht persönlich kennen.

konkav bewirkt, dass sich die schallwellen bündeln und man eigentlich in den meisten fällen viel lieber das gegenteil will... nähmlich ein diffuses, aufgefächertes schallfeld.

polidiffusoren mit ihren konvexen oberflächen sind deshalb ein beliebter, billiger/simpler diffusor.

ich würd da also auch nicht unbedingt das instrument reinstellen bei dem der akustische klangeindruck des raumes am wichtigsten ist -> schlagzeug.

lieber nen gitarrenamp, oder ne couch...

@ monitoring: wenn ihr mehr als 1-2 wege braucht im proberaum ist eure aufstellung nicht gut. ich würd die gitarren oben hinstellen, richtung unten zeigend.... unten dann schlagzeug und daneben bass.

auf den monitor muss man dann eigentlich nur gesang legen, der rest sollte sich so schon hören...

Ok also der raum hat sich geändert, das macht zwar bei der Sache mit dem Erker keinen Unterschied, aber ich habe noch ein paar extra Fragen zur Akkustikisolierung.

Die Fenster im Erker sind alle einfach verglasst. Unsere Idee war jetzt einen Rahmen vor die Fenster zu Zimmern und diesen dann mit Doppelverglasung zu bekleben. Wir kommen kosten los an alte Fenster scheiben daher könnten wir sogar noch eine Schicht Scheiben davor kleben. Meint ihr das bringt was?

Dann wollten wir einmal ganz außenrum Gardienenleisten, diese mit drei Laufschienen, befestigen und dann mit schweren stoffen den raum abhängen.

Da der Raum sind in einem alten Schloss befindet sind die wände selber 50cm dick da dürfte ja eh nicht so viel nach draußen gelangen.

Bin für ideen und tipps offen.

Achja, das schlagzeug soll auf ein Podest aus Euro Paletten. Die Europaletten sollten auf Gummiereifen stehen oben mit einer MDF oder OSB Platte verschraubt + Trittschalldämmung und Teppich.

Gruß Flo

Anhänge

• proberaum oben beschriftet.jpg
    proberaum oben beschriftet.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 178
Hat keiner ne Ahnung ob das mit den Scheiben funktioniert?