E
Erik_S
- Reaktionen
- 6
<p style="margin-bottom: 0cm;"><strong>Folgende Problemstellung:</strong></p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Es ist ein Live-Mehrspurmitschnitt zu erstellen. Das geeigntete Interface besitzt man bereits. Also nichts leichter als das, einfach in die direct outs rein gesteckt und dann läufts. Oder vielleicht doch nicht? Die sind leider post-EQ und post-[g=84]Insert[/g], meist auch noch post-Fader, also hat man auf der Aufnahme alles drauf was der Mischer an der Show eingestellt und natürlich auch verstellt hat mit auf der Aufnahme drauf. Schlecht, denn es ist ein Megastress die Lautstärke und EQ-Settings dynamisch im ganzen Projekt zu ändern um so die Änderungen während der Show wieder auszugleichen. Und im schlimmsten Fall ist die Spur durch schlecht komprimierte oder gegatete Signale überhaupt nicht zu gebrauchen.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><br /> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><strong>Nächste Idee, die Inserts:</strong></p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Hier kann man das Signal einfach direkt nach dem Preamp abgreifen, also erübrigen sich die oben genannten Probleme komplett. Die [g=84]Insert[/g]-Signale abgreifen kann man indem man einen Klinkenstecker nur halb einsteckt. Problem ist, dass beim versehentlichen kompletten einstecken während der Show plötzlich der komplette Kanal tot ist. Schlecht. Besser ist es sich Kabel mit Stereo-Klinkenstecker zu löten bei denen man das Signal zwischen GND und Ring/Tip abgreift und gleichzeitig Ring und Tip brückt. Dadurch wird das Send Signal direkt wieder dem Return zugeführt. </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Nun möchte ich abends beim Gig noch gerne nen Kompressor oder nen Gate stecken, aber aus unerklärlichen Gründen sind alle Inserts schon belegt... achja, da war ja was...</p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Das Aufnehmen soll natürlich nicht auf Kosten des Live-Sounds gehen. Also auch nicht die ideale Lösung.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><br /> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><strong>InsertSplitter:</strong></p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Die Lösung ist ein [g=84]Insert[/g]-Splitter, in dem ich die Inserts des Pultes ausgelagert hab und zusätzlich einen Recording-Out habe. Hierzu nehme man ein 19“ Gehäuse und baue pro Kanal hinten eine Stereo-Klinkenbuchse ([g=84]Insert[/g] vom Pult), eine Mono-Klinkenbuchse (Rec-Out) und vorne eine Stereo-Klinkenbuchse mit Öffner ([g=84]Insert[/g] zu den Outboards) ein. Diese beschalte man nach angehängter Skizze. So hat man eienen Rec-Out, mit dem unbearbeiteten Signal, und einen gewöhnlichen [g=84]Insert[/g]-Steckplatz, der eben nun neben dem Pult im Rack ist anstelle hinter dem Pult. Durch die Benutzung der Buchse mit Öffner wird bei nicht gestecktem [g=84]Insert[/g] das Send-Signal auf den Return gebrückt, also so wie am Pult auch.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><br /> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><strong>Materialien:</strong></p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Ich habe alles bei Pollin geholt, sehr günstig, Qualität nicht optimal, aber für den Preis vollkommen ok. Ich hatte im 1 HE Gehäuse 16 Kanäle geplant, aufgrund der geringeren Nutzbaren Höhhe als gedacht sinds allerdings nur 8 geworden. In das 2 HE Gehäuse bekommt man also 16 Kanäle, wahrscheinlich sogar 24 rein. Mit 29cm sind die Gehäuse für diese Anwendung viel zu tief, aber aus mangel an bezahlbaren Alternativen war mir die egal.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><br /> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Gehäuse 1 HE Best.Nr. 460 017 <strong>25,95 EUR</strong> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Gehäuse 2 HE Best.Nr. 460 018 <strong>28,95 EUR</strong> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Mono-Klinkenbuchse Best.Nr. 450 623 <strong> 0,15 EUR</strong><strong></strong> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Stereo-Klinkenbuchse Best.Nr. 450 057 <strong>0,25 EUR</strong> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Stereo-Klinkenbuchse mit Öffner Best.Nr. 450 127 <strong>0,20 EUR</strong> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;"><br /> </p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Kabel kommen noch hinzu, ich habe Diodenkabel verwendet, da diese recht dünn und somit gut zu verarbeiten sind.</p><p style="margin-bottom: 0cm;">Die 8 ch Version kommt dann auf 30,75€, die 16 ch Variante auf 38,55€, jeweils zuzüglich Kabel.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;">So, ich hoffe einigen von euch hilft diese Idee, kann gerne nachgebaut werden, Meinungen und Kommentare sind willkommen.</p> <p style="margin-bottom: 0cm;">Gruß, Erik</p>