Is Kim Larsen stoned? - Tips zum mix

Reaktionen
240
Hey nochmal,

hier mal wieder was albernes von mir:

http://soundcloud.com/piotrsound/is-kim-larsen-stoned

Versteht man nicht wirklich wenn man nicht in Dänemark lebt also zur erklärung:

Kim Larsen(musiker) ist in DK sowas wie eine heilige nationale Front-figur der für die Dänen wirklich viel des "Dänisch-seins" symbolisiert. Was aber niemand weiß ist das er kifft wie ein Schloht um so die Rolle die er spielt besser aushalten zu können:) (zumindest bin ich fest davon überzeugt^^)

Wie kommt der Mix rüber? Grooved es schön chillig im reggae-style?
Kommen die instrumente soweit sauber eingespielt rüber oder muss ich nochmal ran?

Wäre nett wenn ihr ein paar Worte dazu findet.

beste grüße
Irie

Hallo

Song gefällt mir recht gut, erster Eindruck zum Mix der klingt meiner Meinung nach rechtslastig mit der AGitte und die Stimme könnte mehr nach vorne.
Da geht noch viel im Mix, werde später nochmal reinhören.

jupp,
dudex hat in allem recht: schöner song, rechtslastig und die stimme muss viiiiiel lauter/nach vorne.
danach sieht man weiter mit dem mix.
aber wie gesagt: schöner song. mag ich.
grüsse schrubber23

Hey danke euch beiden,

http://soundcloud.com/piotrsound/is-kim-larsen-stoned-v2

ich hab versucht die groben fehler rechtslastigkeit und stimme zu verbessern. Hoffe das ist in der neuen version gelungen?

Oder meint ihr das ist ein hoffnungsloser fall und ich sollte mich besser umhören ob einer hier im Forum drauf bock hat es für mich zu mischen??

Lg
Irie

ich hab versucht die groben fehler rechtslastigkeit und stimme zu verbessern. Hoffe das ist in der neuen version gelungen?

Oder meint ihr das ist ein hoffnungsloser fall und ich sollte mich besser umhören ob einer hier im Forum drauf bock hat es für mich zu mischen??

Ich finde es wesentlich besser, aber die Stimme will sich nicht so richtig integrieren finde ich (evt.. der Hall?
Die Agitte irritiert mich ein wenig mit dem Hall links.
Die Trompeten müssten mehr Hall haben finde ich
Bin nicht der geborene Tipgeber hab ja selbst keine Ahnung :) )

Hoffnungslos finde ich es nicht ist ausbaufähig, mach doch sowohl als auch.
Würde es bei Gelegenheit auch versuchen, könnte aber etwas dauern.

Oh my god... deine Stimme is geil :D (no homo hahahah :D)
Ich finde auch das arrangement mit den sanften Bläsern und der dezenten E-Orgel.
Zum Mix (beurteilt mit Headphones)
Deine Stimme erscheint mir schön in der Mitte und das Trompetensolo kommt auch richtig geil und Präsent rüber. Nur Die Orgel + Gitarre beide auf rechts gepannt bei dem Solo finde ich nicht so gut ... imho ist links ein loch im Mix.
Ich bin jetzt auf dem Gebiet nich so der Fachmann aber ansonsten ist nir nichts weiter aufgefallen.
lg

Hübsch.
Ich weiss nicht so recht, aber mir sind die Päpen manchmal doch etwas zu schräg. Nix gegen schräge Päpen, aber wenn sie falsch klingen, ists zu viel.

Heisst das nicht "seems to be stoned"?

@dudex: ja am hall der stimme hab ich keinen richtig guten preset bei cubase von daher "klingt" die stimme durch den hall immer wie in einem anderen Raum, aber mal sehen was ich da noch machen kann. Würde mich freuen wenn du dich dran versuchen würdest - ich mach in ein paar Tagen dann nochmal eine mixthread auf.

@sparsepix: Danke für die Blumen.
smil47fdb339536e7.gif
...werde mir das panorame im solo nochmal angucken

@tubeless:
smil47eddaa6192e4.gif
wat die päpen sind dir zu schräg...geh mal zum Ohren-Arzt die sind doch super-hammer-geil
smil451c7211b9e19.gif
Kann sein das es so heißt - werde es notfall korrigieren!

Danke nochmal an alle!

Hey Irie!

Sehr schönes Arrangement finde ich. Zum Mix wurde ja schon so manches gesagt... könnte ich teilweise unterschreiben, habs aber nur mit Billigkopfhörer gehört...
Was mich stört sind diese albernen Claps im Hintergrund... Mal abgesehen davon, dass du sie wohl falsch auf gerade Achtel anstatt triolisch quantisiert hast, (ebenso wie die anderen Percussion übrigens) finde ich hat das Geklatsche absolut nix in dem Song verloren. Bei deinem nächsten Live Album darfst du aber gerne das Publikum dazu animieren... ;)

Ich würd mich auch anbieten den Mix zu machen... Aber das wird wohl nix vor Weihnachten... Bis ich meine DAW hier wieder am laufen hab, werden wohl noch so einige Wochen vergehen...

Eins muss ich noch sagen: Das Trompetensolo am Schluss ist der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der David Sachere oder wie der sich schreibt bei Groundation keine Lust mehr hat, kannst du ja einspringen. Mit dem Solo hast du dich für mich offiziell als Nachfolger qualifiziert!

LG, wailer :)

Auf mich wirkt's noch recht roh und holperig. Sowohl der Mix als auch das Stück selbst. Aber als Basis ist's nett. Irgendetwas fehlt auch noch im Arrangement, um die Sache abzurunden.

Die Aussprache ... naja. Meine Meinung zu Denglisch ist ja hinlänglich bekannt. Und gerade dieses Lied würde m.E. auf Deutsch viel besser funktionieren.

Die Spuren würde ich übrigens in der Tat mal hochladen. Schon, um ein bisschen Streuung zu erreichen. Jeder hört ja anders.

Schöne Grüße,
Steffen

Hey Wailer,

danke für die ausführliche Kritik. Denke so lange kann ich mich aber auf nen Mix nicht gedulden
smil451c7211b9e19.gif
nichts für ungut (Tut mir echt Leid wegen deinem Studio - muss echt hart sein!)

Was du magst das geklatsche nicht? Dabei sind das "original" afrikanische rasseln(den genauen namen hab ich jetzt nicht parat). Vielleicht sollte ich sie einfach ein bisschen leider drehen^^ *seuftz*

Danke, danke du machst mich ja ganz verlegen
smil46ff8ac10ec0e.gif
Aber zwischen mir und David liegen immer noch Welten!

Gruß
Irie

Hi Irie.....

Schöne Idee - Deine Stimme ist sehr ausbaufähig. Aber das wars leider auch schon.
Unabhängig vom Mix, oder der jeglicher finalen Bearbeitung - geht das ganze schon viel früher in die Knie..... Mit anderen worten:
Leider passt rhytmisch überhaupt nicht viel zusammen. Stoman meinte bereits das es recht holprig und roh klingt. Kann ich so nur unterstreichen.
Es läuft nicht zusammen, da es gerne auf die sechzehntel Triole möchte, aber leider auf der geraden 16tel hängenbleibt. Ist von Anfang an sehr offensichtlich,wird aber als die "Kalabasse" oder weiter oben auch als "Clap" bezeichnete afrikanische Rassel den Groove übernimmt - zur harten Kost.
Du solltest es wirklich rhythmisch überarbeiten und auf einen Nenner bringen......

fG

ich finde der gesang integriert sich nicht so recht. vox klingt etwas hart & der raum auf den vox klingt auch etwas seltsam. der raum auf der trompete ebenfalls. bass ist ev. nen kleinen tick zu fett.
abgesehen davon & davon das mich die verteilung in der stereobasisbreite etwas irritiert, gefällt mir der mix ganz gut.

Hey jetzt kommen wohl die Drummer zu wort!:)

Danke stoman, pandeironer und karumba. Und respekt dafür das ihr genau hören konntet wo es rhytmisch harkt!!!

Ich muss zugeben das ich mich bei den drum nicht sonderlich angestrengt habe
smil46ff8ac10ec0e.gif
Aber ich habe versucht sie jetzt triolisch zu frasieren....hoffe es ist nun besser im rhytmus und läuft nicht mehr auseinander. Oder sind bass und off-beat auch daneben?

In der neuen version hab ich außerdem den Hall von der stimme entfernt und auf die "claps" verzichtet...auch der hall auf der trompete ist kleiner im solo

http://soundcloud.com/piotrsound/is-kim-larsen-stoned-v3

Gruß
Irie

Es läuft nicht zusammen, da es gerne auf die sechzehntel Triole möchte, aber leider auf der geraden 16tel hängenbleibt. Ist von Anfang an sehr offensichtlich,wird aber als die "Kalabasse" oder weiter oben auch als "Clap" bezeichnete afrikanische Rassel den Groove übernimmt - zur harten Kost.

sagte ich ja bereits, das mit den Triolen :P

Dass das afrikanische Rasseln sein sollen, das habe ich allerdings nicht rausgehört...

Ich wette wenn du die selbst eingespielt hättest, wäre das rhythmisch insgesamt viel runder... Bei den Midi Geschichten, da haperts ab und zu noch ein wenig... ;)

Werde später mal die neue Geschichte anhören...

LG, wailer :)

Edit: übrigens muss ich dem tubeless zustimmen, dass natürlich auch die Tröten noch ausbaufähig sind... Wären sie timingmäßig gut gedoppelt, so dass man keine zwei Töne wahrnimmt, kämen auch das wirklich richtig genial komponierte Riff am Anfang und die bläsereinwürfe in der Mitte viel besser rüber. Könnte man sicherlich auch durch nachträgliche Bearbeitung der Spuren noch ordentlich was rausholen... Obs wirklich irgendwo tonal was daneben ist, kann ich jetzt so auf dem Laptop nicht beurteilen....
Auch die Frage nach dem Bass muss ich mir erst noch mal auf den Boxen anhören...

Ansonsten... vll magst du die éinzelnen Spuren mal aufheben... Würde mich irgendwann vll gerne auch noch mal an einem (Dub)Mix versuchen... :)

Hehe....ja mit midi muss ich erst noch vertraut werden.
Die Bläser sind auch größtensteils ein "one take" da das ganze ja eher als blödel-nummer verstanden werden soll, hab ich mir auch dort nicht sonderlich mühe gegeben(schande über mein Haupt!!)
Aber ich werde die einwürfe nochmal mit ordentlichem Timing einspielen!
Klar heb ich die spuren auf...würde mich sehr freuen über einen dub-mix
smil470009513826a.gif

so nochmal über abhöre und kopfhörer gehört...

> viel besser jetzt <

rhythmisch passt das glaub ich soweit jetzt ganz gut. auch beim bass sind mir jetzt so keine ungereimtheiten aufgefallen...
und der mix ist in der tat jetzt viel stimmiger insgesamt. stimme ist vll einen tick zu laut finde ich und produziert recht unangenehme s-laute...
jetzt könnte man natürlich nochmal trompetenriff und gesang überarbeiten....(ich bin ja nicht so der freund von blödelnummern :roll:)
fürs erste kann man das aber auch so stehen lassen finde ich...

liebe grüße, wailer :)

Sehr gut - dann hab ich ja an den richtigen Schrauben gedreht dies mal
smil451c71f7edf7c.gif

Stimme werde ich nochmal leiser machen und de-esser draufhauen...hoffe das hilft ein wenig.

Ich denke wenn du nicht in Dänemark wohnst wirst du garnicht merken das die nummer im grunde komisch gemeint ist...blödel-nummer ist jetzt vielleicht auch ein ticken zuviel des guten...eigentlich ist es eine satirische Nummer
smil451c7211b9e19.gif

Jep hat in der Tat einen riesen Sprung in die richtige Richtung gemacht dein Mix.

Mal den technisch nicht ganz perfekten Mix außer Acht gelassen hast du mir aber einen ganz schön perfekten Ohrwurm eingepflanzt :P habs den ganzen Tag nicht rausbekommen ... ich glaub das ist auch ein nicht zu verachtendes Qualitätsmerkmal dass man mit allen technichen und objektiven Betrachtungsweißen nicht beurteilen kann, für den Erfolg aber extrem wichtig ist. (wenns noch bei mehr Leuten klappt :D )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben