IRQ Konflikt unter win98 se e.band anda.008

N

NULL

Guest
Habe das o.a. Problem. Wer kann helfen ? Meine Maßnahmen bisher:
-mehrfach Treiber neu installiert
- Karte in verschiedenen Slots probiert

(übrigens: unter win2000 -nur für Musik- lief das Ding !) , da ich unter Win98 aber spiele... hättte ich dort auch gern SOUND !

THX !

Hi Unlog,

bei einem IRQ-Konflikt kannst Du noch probieren Dein System als Standard-PC statt ACPI zu konfigurieren. Das musst Du normalerweise bei der Installation entscheiden (jedenfalls bei Win98), es gibt jedoch auch eine Möglickeit, das nachträglich zu machen. Ich weiss nicht genau wie´s geht, hatte jedoch mal per google ein Seite gefunden, die eine Anleitung parat hatte.

Falls Du einen Via kt133 Chipsatz auf Deinem Mainboard hast, kann´s auch daran liegen. Der verträgt sich leider nicht mit der Anda008.

mfg.
maxXL

Also den IRQ Konflikt bekommt man schelcht weg. Ausser du hast ein Mainboard mit vielen IRQ Plätzen. Diese sind aber meistens nicht bezahlbar.

Ich habe auch dieses Problem gehabt. Problematisch wirds bei Aufnahmen, da dann evtl Knackser mit auf der Aufnahme sein können.

Mit dem Via KT133 Chipsatz gibts noch viel mehr Probleme. Dieses Board ist einfach untaglich für Aufnahmen. (Siehe viele andere Beiträge)

Ich habe den IRQ Konflikt wegbekommen, indem ich zunächst mal nachgeschaut habe wer den gleichen IRQ benutzt wie die Aoundkarte (unter Systemsteuerung, System, Gerätemanager => Ansicht nach Verbindungen) Dann habe ich ein wenig probiert verschiedene KOmponeneten auszustellen im Bios. Dann ändern sie die Irq auch. Häufig braucht man die COMPorts garnicht und nur einen, also austellen. Hast du LAN onboard? Dann austellen wenn du es nicht brauchst.

Je nach deinem Board kannstz du Glück haben und das ACPI stellt sich so ein dass die Sounkarte einen eigenen IRQ bekommt. Dann sind die Probleme weg.

Basser