Iris 2 - Synth by iZotope for Free

Cooler Synth, der leider nie richtig zu Ende gedacht wurde. Tendenziell kann man da sehr feine Grundsounds mit erstellen, die man dann im Nachgang, außerhalb von Iris, noch nachbearbeiten kann und interessant machen kann. Ist aber Sample basiert, also tendenziell groß und nicht ultimativ schnell in Sachen preset Wechsel.
 
Hat es gute Sounds am Start?
 
Erinnert mich sehr an IL Harmor, der hat ja auch den Image Mode. Ist was speziell aber lassen sich sicher coole Sounds mit machen wenn man etwas Zeit investiert.
 
Sauber! Danke an @emulator
 
Klappt irgendwie nicht mit dem DL :confused:
 
ich find das teil ganz nett.
lädt auf jeden fall zum experimentieren ein.
also, man kann nix verkehrt machen, wenn man es sich holt...
 
Habe ich damals für recht wenig Geld gekauft, dachte der Deal wäre unschlagbar und dann gab es den ein Jahr später umsonst beim Einkauf dazu, das war schon heftig. Und richtig genutzt habe ich den auch nie, obwohl der eigentlich geil ist.
 
Ich mag den auch, hat ein paar schöne Klänge. Leider nicht so viele für einen, der eher wenig selber schraubt.
 
Das "Problem" mit Iris 2 ist, dass man das Dingens wirklich kennen muss, um auch nur halbwegs zielgerichtet was hinschrauben zu können.
Diese Spektraltools sind geil, man ist zuerst auch total von den Socken, was passiert, wenn man da mit den verschiedenen Tools rumfuchtelt, aber bevor man weiß, wann und wie man was genau einsetzt, vergeht halt Zeit - und so richtig klar ist das an sich auch nie ganz so richtig.
Hinzu kommt, dass die Modulationssektion, die man ja an sich bei jedem Synth zwingend braucht (und sei's nur, um Filter und Envelopes zuzuweisen), mindestens gewöhnungsbedüftig ist, es da aber auch ein paar Bugs zu geben scheint. Bugs, die - wie immer in iZotope-Land - *nie* gefixt werden.
Und da kommen wir auch schon zum Hauptproblem dieser Firma, welches zwar speziell für Instrumenten und "echte" Effektplugins gilt, für die ganzen Mixtools aber anscheinend streckenweise auch: Da gibt's immer saugeile Ideen, es wird released - aber anstatt dann mal was in trockene Tücher zu bringen, werden die Sachen fallen gelassen und lieber verramscht bzw. sogar verschenkt. Sieht man bei Iris, Trash (was für ein grauenvolles Interface...), BreakTweaker, etc. - und selbst Stutter Edit 2 wandert jetzt schon wieder als marktschreierisches darfs-noch-ein-bisschen-mehr-sein Teil in die Einkaufstüten, nachdem anscheinend noch nicht einmal die gröbsten Unfälle aus der 1er Version angegangen wurden.
Ich finde die Firma an sich irgendwie geil, aber die Produktpflege ist beinahe unschlagbar schlecht.
Für umme nimmt man die Iris natürlich trotzdem mit (unbedingt im Product Portal die Presetbänke laden).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben