Irgenwas zwischen Pop und Schlager?

A

AxE

Reaktionen
0
Hallo liebe Freunder der Kritik,

ich habe wieder mal zugeschlagen und stelle Euer bewehrten und hilfreichen Kritik das folgende "Werk" vor.

Wolke 7

Sicher, Wolke 7 als Titel ist nicht neu, aber naja. Schauen wir mal was Ihr so meint. An der Lyrik muß ich sicher noch bauen, im Moment ist mir das noch ein wenig zu brachial.

AxE

hi.....
ich , als NDR1 geschädigter , versteh nich viel von der musik aber an einigen stellen (bei breaks u.s.w.) scheint mir das timing nicht so ganz genau.
die stimme passt.(für meine begriffe)
aber die stime wird nich richtig gestützt.
alles andere ist da ein wenig zu leise.
ansonsten klingt es recht ndw mäßig.
mfg profhoell
*edit* die lyrik finde ich nich schlecht.passt halt. ala andrea berg und Co.

Danke für die interessante Einschätzung.

OK Timing ist sicher 'ne Sache, da stimmen manchmal die Bechkenschläge nicht so richtig.

Stützen der Stimme: Da bin ich im Moment etwas ratlos. Muß ich mir in ein paar Tagen unter diesem Aspekt nochmal anhören.

An NdW habe ich beim Schreiben mit keiner Silbe gedacht, aber wenn ich es mir richtig überlege, paßt diese Einschätzung wohl am besten ;-) Kenne NdW sehr gut, war in meiner Sturm- und Drangzeit. Vielleicht ist da was hängengeblieben im Unterbewußtsein :-D

Gruß AxE

Hallo AxE,

die Problematik kommt mir bekannt vor - einige meiner Songs neigen auch dazu, mit einem Bein in der Schlagerparade zu stehen :)

Den Song finde ich echt super. Er hat absolutes Hitpotential, zumindest im Schlagerbereich. Vieles hat Profhoell schon dazu gesagt. Mir ist aber nicht aufgefallen, daß die Breaks irgendwie falsch liegen, höchstens kommt es mir vor, als wäre die Spur nicht oder nur teilweise quantisiert worden. Dafür klingen die Breaks und einige kurze Instrumenteinspielungen aber manchmal etwas zu sehr nach den computerisierten Dingern, wie sie z.B. die Flippers immer verwenden, finde ich. Das hat der Song eigentlich nicht verdient, denn er bewegt sich sonst in Text und Musik auf jeden Fall über deren Niveau.

Du könntest vielleicht noch versuchen, die Musik etwas fetziger zu machen. Ich würde mal ein satter klingendes Schlagzeug ausprobieren. Und - du hast ja schon einige NDW-ähnliche Grundlagen drin. Wenn du die noch ausbaust und etwas vom Schlager-Klang wegnimmst, kommst du wieder näher an Pop ran. Ich finde, ein Song, der sich zwischen diesen beiden Stilen bewegt, ist immer etwas ganz Besonderes...und er hat dadurch schon automatisch ein höheres Verkaufspotential :-D

In diesem Sinne bin ich gespannt auf die nächste Version ;-)

Gruß HenningW

@HenningW

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]. Einige kleine Fragen dazu:

1. Welche der Breaks und Instrumentenfetzen meinst Du mit "computerisiert"? Kenne nichts von den Flippers, daher fällt mir die Analyse etwas schwer. :)

2. Welche Teile würdest Du als NdW-ähnlich identifizieren? Wie schon im letzten Posting gesagt, ich hatte niemals im Traum an NdW gedacht ....

Zum [g=206]Quantisieren[/g]. Da ist nichts quantisiert bisher. Das Schlagzeug ist von Hand auf dem DD-55 (siehe meine Webseite) eingespielt und ich habe das Audio davon aufgenommen. Allerdings habe ich auch noch eine Midispur parallel, so das ich in der Lage wäre, zu [g=206]Quantisieren[/g] und auch mal irgendein Softwareteil auszuprobieren. Vielleicht kriegt man damit einen anderen Sound hin.

Vielen Dank nochmal und vielleicht bis zum nächsten Posting
:-D

AxE