IPhone12 nimmt bei Videoaufnahme keinen externen Ton von RME Madiface/ Babyface auf

klicks

klicks

Solist
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich kenne dieses Form schon etwas länger und habe bisher nur mitgelesen. Schließlich habe ich ich mich hier angemeldet…
…ich habe eine etwas seltsame Frage, die ich anderswo schon gestellt habe,auf die ich jedoch keine Antwort bekommen habe.
ich nehme schon länger mit meinem IPhone 12 und IPad air kurze Videos von meinen DJ Sets auf. Hierzu habe ich mir folgende Adapter besorgt: Rode SC4 (TRS to TRRS) und Apple Lightning Kopfhörer Adapter, mit einem Stereostecker 3,5 mm mit Y-Kabel auf 2x mono 6,35 mm direkt in aux meines DJ Mischpult. Alles funktioniert einwandfrei. Ich brauchte nichts in den Einstellungen umstellen. Das Video wird zusammen mit dem Line out Signal des DJ Mixers (Mono) aufgenommen.

Nun wollte ich auch eine Synthesizer Live Jam auf die gleiche Weise recorden, diesmal jedoch an dem Kopfhöreranschluss meiner RME Madiface Soundkarte. Nur kommt diesmal kein einziger Ton an, und das IPhone wählt stattdessen jedesmal das eigene Mikrofon. Mehrere Kabel ausprobiert, kein Sound. Sobald ich das Gerät wieder an den DJ Mixer anschließe, funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich habe für die Soudkarte eine externe Madi Patchbay/Wandler mit ein- und Ausgängen und an der funktioniert es auch nicht.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Liegt es am Signal?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und hat eine Lösung parat, oder kann mir erklären, warum das nicht an der Soundkarte funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben