Interpretation meiner akustischen Maßnahmen

Koko

Koko

Registriert
12.08.18
Beiträge
8
Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo liebe Gemeinde,
bin der Neue :fuchtel: lausch gern Mugge und möchte auch bald mal wieder eigene machen.

Nunja, aufmerksam habe ich mich an den hier liebevoll aufbereiteten Threads langgehangelt und mich ans Werk gemacht:

Gern würde ich mit euch meine Ergebnisse teilen und euch bitten einmal aus dem Kaffeesatz hier zu lesen.

Meine Öhrchen schlackerten schon nicht schlecht vor Freude - aber da geht noch was oder? Nur was ?
Es punched ordentlich, nur wenn ich Dampf auf dem Kessel gebe ists doch, gerade unten rum, mir noch nicht aufgeräumt genug.

- Hinter den Boxen könnte ich nochmal bis zu 40cm entbehren
- Ersetze ich Teile des Sonorock durch Thermarock 50 8cm? (habe eine Quelle gefunden bei der ich bestellen könnte)

Rechts von meinem Hörplatz steht eine TV Wohnwand aus einem Hochschrank, Lowboard mit dem Hängeschrank drauf - die würde ich eeeigentlich ungern rausschmeißen zwecks Stauraum
Wobei ich andernfalls auch an eine Sitzecke dachte
Freu mich auf euer Feedback:victory:
Bedankt
Koko

PS: noch hängen die Seitenabsorber nicht

Mic: Superlux EMC999
Dämmung: Sonrock 100er / 80er
Schalbretter: 3 x 1,2 x0,24m
Stoff: Ikea - Bomull: 2€/m + Aina 7€/m

Der Plan:

Gestapelt die 10cm, an den Fronten+Decke sind 8cm in 12cm Schalbrettern





Trocken:



Nach 4 Tagen:






REW - Room EQ Wizard

Hier meine Messergebnisse:
http://www.mediafire.com/file/jeps5ib8nht25rw/Kokos_Messung_Vorher_Nachher.mdat/file

All SPL:
Rot: Vorher / Grün: Nachher




Waterfall

Vorher:


Nachher



RT60

Vorher


Nachher
 
Fein sehen die Absorber aus. Wenn meine so werden, bin ich es zufrieden.
Bei dir zeigt sich auch wieder...size does matter, zumindest auf die Absorber und deren Wirkung bezogen.
Akustisch gar nicht mal so einfach dein Zimmer, hast du schon gut gelöst.
Trial and error?
 
Na mich laust es ja,
wie zur Hölle ist das zwischen 60-100hz, mit Tiefpunkt um -30db bei 85hz, zu verstehen ?
Liegts an der Mic kalibrierung, zu viel Sonorock - lohnts da mal Teile durch Thermarock 50 zu ersetzten und ja wo ooder straft mich da der Raum letztlich ? :D

Gut Eckabsorber müssen her, nur wie wuchtig müsst der wiederum ausfallen als das der "Attacke auf die 38hz macht" ?
Möchte natürlich so wenig Raumtiefe wie möglich "einbüßen"
 
lohnts da mal Teile durch Thermarock 50 zu ersetzten
Eher nicht.
Ja, Eckabsorber wären mein nächster Schritt. Mit viel Fleisch. Ideal natürlich auf die gesamte Wandhöhe. Wenn es räumlich zu knapp wird, kannst du auch versuchen, dich mehr auf die oberen Kanten zu konzentrieren, also Decke und obere Ecken.
 
Sieht doch schon ganz gut aus.

kannst du mal zeigen wie du das Deckensegel aufgebaut hast? Scheinen die LEDs durch den Bomull Stoff?
Was für LEDs hast du verbaut?

Danke Gruß

Andy
 
Moijn Andy,

2 m x 1,3 m - Schalbretter, 12cm tief
2,4 x 2,4 cm Lattung - die mit Bomull bespannt, das Gerüst 1cm tief versenkt, von innen die Lattung mit dem Rahmen verspaxt (danach liegt's überall Straff an)

Rund 15m Led reingelegt, dran getrackert und verlötet.
Leg, für eine gleichmäßige Ausleuchtung, an beiden Enden Strom an !
Damit es nicht krümelt nochmal mit Bomull verschlossen
4stk 80er Sonorock draufgelegt und zu guter Letzt wieder Bomull

Led Strips sind von Aliexpress HelloFish WarmWhite 5630 - 2,95€ 5m 60 Led/m
Kannst du zollfrei problemlos 8stk von bestellen - Lieferzeit ungefähr 2-3 Wochen

Du ich bin begeistert, nur ein dimmbares Netzteil soll jetzt noch her
Meanwell PWM 90-12 (90Watt 0-7,5A) - 36€ bei Voelkner
Musst mit 3,84 - 4W/m rechnen / P = U (12V) * I (A)
Weiß ja nicht wie groß du das Ganze geplant hast.
Mit dem Netzteil könntest du also auch 21m befeuern.

https://www.aliexpress.com/item/5m-...eb01d48&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 09.30.57.png
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 09.30.57.png
    2,9 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_6650.jpg
    IMG_6650.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_6653.jpg
    IMG_6653.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_6636.jpg
    IMG_6636.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
Tiefpunkt um -30db bei 85hz, zu verstehen ?
Kann bei so einem Raum viele Gründe haben. Gib mal einen 85Hz Sinus auf Deine Speaker und hör im Raum, wo der höchste Schalldruck vorhanden ist, dort musst Du dann was machen.
Der Tisch wird sicher auch einiges ausmachen, kannst ja zur Überprüfung eine Messung ohne machen.

Liegts an der Mic kalibrierung
Eher nicht, da müsste schon ein arges Problem technisch vorliegen oder ein Kalibrierungsfile mit einem Fehler (falls Du eins verwendet hast).

Zu viel geht nicht. Berge und Täler im Frequenzband entstehen quasi immer durch Reflexion, also zu wenig Absorption.

durch Thermarock 50 zu ersetzten
Ist nur bei dünnen Absorbern (<~15cm) zu empfehlen.

nur wie wuchtig müsst der wiederum ausfallen als das der "Attacke auf die 38hz macht" ?
Sehr dick, kannst Du selbst ausrechnen.

nur ein dimmbares Netzteil soll jetzt noch her
Ist nicht zu empfehlen, das gibt häufig Probleme, vor allem wenn man vor hat Gitarre oder Mikrofon aufzunehmen.
 
lohnts da mal Teile durch Thermarock 50 zu ersetzten
Eher nicht.
Ja, Eckabsorber wären mein nächster Schritt. Mit viel Fleisch. Ideal natürlich auf die gesamte Wandhöhe. Wenn es räumlich zu knapp wird, kannst du auch versuchen, dich mehr auf die oberen Kanten zu konzentrieren, also Decke und obere Ecken.

Die Monitorboxen sind solche Riesenbabys.
Angewinkelt beanspruchen die in der Tiefe rund 50cm.
Was wäre denn wenn ich die Stative mit "einwattierie" ?
Könnte ich problemlos einen 60x60 cm Eckabsorber, 1m hoch bauen, ohne Raumtiefe zu verschenken.
 
Tiefpunkt um -30db bei 85hz, zu verstehen ?
Kann bei so einem Raum viele Gründe haben. Gib mal einen 85Hz Sinus auf Deine Speaker und hör im Raum, wo der höchste Schalldruck vorhanden ist, dort musst Du dann was machen.
Der Tisch wird sicher auch einiges ausmachen, kannst ja zur Überprüfung eine Messung ohne machen.

Rummst wie Hulle in der Ecke vor der Heizung -.-
Und ordentlich unterm Tisch, besonders in der Ecke dort

Liegts an der Mic kalibrierung
nur wie wuchtig müsst der wiederum ausfallen als das der "Attacke auf die 38hz macht" ?
Sehr dick, kannst Du selbst ausrechnen.

Versuch ichs mal mit den 60x60; 1m hoch einwattierten Stativen ?
Wenn auch nicht Deckenhoch ist der Effekt bei 60cm ja vielleicht schonmal nicht schlecht

nur ein dimmbares Netzteil soll jetzt noch her
Ist nicht zu empfehlen, das gibt häufig Probleme, vor allem wenn man vor hat Gitarre oder Mikrofon aufzunehmen.

Aha, na das werde ich dann mal testen.

Dank dir
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben