internetradio aufnehmen mit emu 404

W

wenex

Reaktionen
0
hallo

ich schaffe es nicht meine soundkarte emu 404 so einzustellen um internetradio aufzunehmen.

ich denke das muss doch intern gehen ohne dass ich die ausgangskanäle mit den eingangskanälen verbinden muss??

ich bekomme immer die fehlermeldung "keine aufnahmequelle gefunden" oder so

hat jemand eine idee???

gruß

ja. das geht so nicht.

du brauchst dafür einen recorder. google mal nach "recorder23".

dann müsstest du klarkommen:)

edit: recorder23

:)..ist for free.

...gibt auch diverse Software Programme die den Stream direkt abgreifen können, hast Du Winamp?

Gruss und :welcome:

Hat die EMU 404 einen internen Mixer, der über einen separaten In-Treiber (der nennt sich dann wahrscheinlich "Mix-In" oder so ähnlich) aufgenommen werden kann (bei Systemsteuerung/Sounds und Audio/Audio/Soundaufnahme nachschauen)?

Wenn ja, dann wäre das die einfachste Möglichkeit parallel zur Wiedergabe aufzunehmen. Das aufnehmende Programm braucht dann allerdings eine Option zur Wahl der Aufnahmequelle, was nicht bei allen Programmen selbstverständlich ist.

Gruß
Werner

hallo

danke für die schnellen antworten!

das Virtual Audio Cable werde ich gleich testen wenn ich übermorgen nach hause komme!!!!

natürlich hab ich ein programm (oder besser drei)

das winamp [g=8]plugin[/g], phonostar und realplayer mindestens.

alle diese programme schaffen es aber nicht weil die aufnahmequelle fehlt, weil meine emu 404 ein signal aus dem analogen hardwareeingang 6,3mm Klinke erwartet.

am computer kann ich die soundkarte steuern mit dem programm "[g=7]patch[/g] mix [g=3]dsp[/g]" wo ich presets finde für 44kHz 96kHz und 192kHz, music listening, monitoring, wavelab aufnahme, full duplex und viele mehr.

ich habe einige ausprobiert (hauptsächlich die 44 kHz varianten) aber die aufnahmeprogramme bekommen kein signal.

deshal habe ich schon angst, ich muss die beiden klinken ausgänge mit kabel extern mit den klinken eingängen verbinden.

die onboardsoundkarte ist keine alternative da ich sie nicht mehr einschalten kann weil ich die treiber nach treiberkonflikten entfernen musste (obwohl eh alles ausgeschaltet war)

es wär mir auch am liebsten, nicht immer wenn ich internetradio aufnehmen mag, die ausgangsstecker umzustecken (dann höre ich ja wieder nicht was ich aufnehme) bzw die soundkarte wechseln und den computer neu starten zu müssen.

ich denke (hoffe) da gibt es in der [g=7]patch[/g] mix eine einstellungsmöglichkeit, die mir die aufnahme erlaubt ohne ein signal von den klinken bzw externen steckern zu brauchen.

grüße

wenex schrieb:

am computer kann ich die soundkarte steuern mit dem programm "[g=7]patch[/g] mix [g=3]dsp[/g]" wo ich presets finde für 44kHz 96kHz und 192kHz, music listening, monitoring, wavelab aufnahme, full duplex und viele mehr.

Schau Dir im PatchMix mal die Kanalzüge an. Du brauchst einen Stereo-WAVE-Kanalzug. Siehe Tabelle S. 28 in Deinem EMU-Handbuch.

Vielen Dank für die Tipps!!!!

Heute hab ich es geschafft!!!

1. Streamripper rippte immer schon unhörbar mit.

2. Habe die Einstellung in der [g=7]Patch[/g] Mix gefunden mit der das Signal über den Wave-Strip läuft und hab es dank chrk geschafft richtig zu verlinken.

Phonoplayer findet zwar immer noch keine Aufnahmequelle, das ist ihm jetzt aber anscheinend egal.

3. No23 Recorder ist toll

4. Das Virtual Audio Cable teste ich trotzdem noch.

Jetzt wünsche ich mir nur noch eine Möglichkeit 24 [g=395]Bit[/g] aufzunehmen (wenn es sich auszahlt)

Danke Danke Danke

Du willst mp3 Internetradio mit 24Bit aufnehmen? :D

Lacunaflow schrieb:
Du willst mp3 Internetradio mit 24Bit aufnehmen? :D
Ich habe kürzlich einen Memory-Riegel geliefert bekommen in einem Paket 40cm x 25cm x 20cm.
95% war Luftpolsterfolie.
Warum also nicht auch Internetradio auf 24 [g=395]Bit[/g]? ;)

ist streamen sicher nur mp3?

ich hab gehofft, dass radios die real audio streamen nicht unbedingt mp3s abspielen. ich mag immer die bestmögliche qualität haben. für den mp3 player muss ich es dann eh wieder reduzieren, aber ihr wisst ja: je besser das ausgangsmaterial desto besser die reduzierten versionen. net net??
aber wenns nur mp3s gibt ists halt schon unnötig:-(

gruß

ps: wenn ich wave aufnehme und abspiele, kommt mir der sound schon fetter vor als von mp3s, im direkten vergleich halt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben