Interne Synthi-Effekte nutzen?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Tach zusammen,

Ich nehme ein gut klingendes Preset und schraube daran bis es mir 100 Pro zusagt.
Meist bzw. oft sind die ja schon mit leichten Reverbs versehen,
je nach Vsti(ich meine jetzt nicht den übertriebenen Nexus Käse!)
Wie mischt Ihr in einem Mix den Raum ,das Delay oder evtl. Panorama-spielereien für Synthi-Passagen hinzu?
Mit den Parametern im Synth oder über Effektbusse in der DAW?
Was macht mehr Sinn?


Danke

Wennto
 
Was macht mehr Sinn?

das muss jeder selbst entscheiden. ich persönlich hab immer meine 4 reverb-busse (von ambience bis large hall). deshalb nutze ich nie den hauseigenen reverb der synths.
 
Hm also ich mische meist sogar beides. In den meisten Synthies die ich hab, sind die Reverbs eher "hässlich" aber super geeignet als Effekt. In FL nehm ich auch für Synthies ohne interne Effekte meist den FL-eigenen Hall, weil der auch so ein grässliches Teil ist, was aber oft sehr geil passt. Also beim produzieren nehm ich alles quer durcheinander, wies grad kommt.

Die Send-Reverbs beim Mixen, sind dann bei mir immer sehr zweckmässig und nicht mehr als Effekt an sich zu verstehen, sondern zum den Sound veredeln und ggf. etwas nach hinten zu verschieben. Da greif ich in der Regel dann auf IR's zurück.
 
das kommt auf die Siginalkette und den persönlichen Geschmack an.

Wenn du die internen Effekte des jeweiligen Instruments verwendest werden diese durch die nachfolgende Kette geschleift und mitkomprimiert,.. etc. So pumpt der Hall ordentlich mit als wie wenn du ihn erst am Ende beimischt.

Grüße
 
Ich würde sagen, das hängt von der Art der eingesetzten Räume ab. Wenn man beispielsweise eine Gitarre und einen Synthesizer hat und möchte auf beide lange Concert-Hall-Fahnen legen, ist es besser, das in beiden Fällen mit dem selben Algorithmus zu machen. Der Grund dafür ist der, dass das menschliche Gehör Raumformen gut anhand der Eigenschaften des Algorithmus identifizieren kann. Hinzu kommt noch, dass sich in der Regel die Qualitäten der Algorithmen interner Effekte deutlich von "dafür gemachten" unterscheiden. Das bedeutet also, wenn du deine Gitarre per Send fütterst und den Synthie schon intern, nur weil es möglich ist, dann mag das vielleicht bequem sein, aber dein psychoakustisches Unterbewusstsein fragt sich dann: "Warum spielen die Instrumente jetzt in unterschiedlichen Umgebungen, obwohl sie auch in den selben, dem Klang dienlichen, sein könnten?"

Wenn natürlich jede Art von Raum nur auf einem Instrument vorkommen soll, ist das weniger problematisch.

Dennoch bliebe aber der Nachteil, dass man die Staffelung des Gesamtbildes durch die Dosierung von Trocken-Pegeln und Nass-Anteilen nicht so übersichtlich gestalten kann, wie man es würde, wenn man alles in einem Mixer im Zusammenhang überblicken kann.

Nachtrag: Was Sickfried schon über Kompression geschrieben hat, käme auch noch zum Tragen.
 
Jau! In 90 % der Fälle nutze ich auch eher die DAW Reverbs etc., ganz einfach, weil für mich so der Sound einfacher in den Mix zu integrieren ist.
 
Jo..danke für die zum Teil ausfühliche Aufklärung und die Infos..
Hab nun die Nachteile meines Vorgehens geschnallt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben