Interne Effekte zum Mischpult schicken

K

K-mil

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

Gibt es eine Möglichkeit interne Effekte zum Hardware Mischpult zu schicken und dort als [g=84]Insert[/g] einzuschleifen?

Tipps werden immer wieder gerne genommen.

Vorausgesetzt, dass Dein Interface genügend Ein- wie Ausgänge hat, sollte das schon prinzipiell funktionieren.
Ob das dann eine tragbare Sache wird, dürfte z.T. dann davon abhängen, wie hoch die [g=5]Latenz[/g] bei der Signalbearbeitung ist und ob diese dann störend auftritt.

Hallo tubeless,
die Idee dahinter ist die Effekte die Ich im Studio nutze auch auf Live-Gigs zur Verfügung zu haben und mir so ein mobiles Setup zu basteln, welches meinen Anforderungen gerecht wird ohne Unmengen an Racks mit zu schleppen. Equipment für mein Vorhaben: Macbook, [g=539]Cubase[/g] SX3 oder [g=540]Logic[/g] 8, Motu 828 MKII und ein Tascam DM 4800 Digital Mischer.
Wie gehe Ich am besten an die Sache ran?
Wie würdet Ihr die Effekte auf die Ausgänge der Soundkarte routen?

Alle Anderen die sich Auskennen bitte Ich auch sich zu Wort zu melden.

ich hab mal live ne agitarre, durch mein interface und [g=539]cubase[/g] gejagt, da ich die unbedingt mehr EQen wollte, als mir low, mid, hi ermöglicht hätten.

gitarrist hat nichts bemerkt
ist so schon möglich zu machen aber auf grund der [g=5]latenz[/g], find ich, nicht empfehlenswert

du nimmst nen [g=84]insert[/g] kabel, das eine ende an den eingang deines interfaces/soundkarte und das andere ende an den ausgang deines interfaces/soundkarte. nun routest du den rest per software in deinem sequenzer.. legst die effete drüber.

hier entsteht erstmal ne grundlatenz.. und je nach effekt noch mehr [g=5]latenz[/g].
wenn du nen digitalmischer hast... da sind doch normalerweise alle benötigten standard effekte ([g=108]hall[/g], delay, gate, comp, EQ) drin, warum nutzt du nicht die?

willst du die Effekte dann als [g=84]Insert[/g]- oder als Sendeffekt nutzen?
beim [g=84]Insert[/g] ist die [g=5]Latenz[/g] natürlich ein großes Problem, als Sendeffekt ([g=108]Hall[/g], Delay o.ä.) könnte es funktionieren.
wäre auch zu schön, wenn jeder Aldi Laptop mit SX3 ein Liverack ersetzen könnte ;-)

warum nicht einfach ausprobieren? Equipment ist doch vorhanden...

@Tobbes
Natürlich nutzen wir die Internen Effekte des Tascam, schließlich ist es ein Sahneteil und wurde auch aus diesem Grund als Live-Konsole angeschafft.
Der Sound klingt amtlich und alle sind zufrieden. Nur wenn Mann mit wenig Aufwand und einer kleinen Idee mehr rausholen könnte wäre das schön...

@ArdathBey
Mein Vorhaben ist in erster Linie der Sängerin und dem Sänger Altiverb zu verpassen. Das wäre doch geil...
Werde probieren ob das klappt.