Interne A/D Wandler grundsätzlich schlecht?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Hi,

was ist von Audiokarten zu halten die ihre Wandler direkt auf der Karte sitzen haben und nicht extern in eine Breakout Box? Sind diese grundsätzlich schlecht, störanfälliger und somit nicht weiter zu gebrauchen?

Daniel
 
Pauschal kann man da nur sagen, daß in einem Computergehäuse die Gefahr viel höher ist, daß etwas einstreut und du somit einen schlechteren Störspannungsabstand, oder sogar Nebengeräusche drauf hast. Wenn du deine Breakoutbox auf einen Verstärker stellst ist das aber auch nicht besser.

Ab einer gewissen Preisklassen sind (mal von den Hi-End-Kisten) die Wandler auch nicht mehr so unterschiedlich im Klang. Viel mehr spielen die analogen Komponenten und die Vorverstärker eine stärkere Rolle. Ebenso die Symetrierstufe und woher die Taktung der Wandler kommt.

Die aus meiner Sicht beste Lösung für's Heimstudio ist eine Karte mit einem Digital-In und dann eine externe Kiste im Rack die sowohl einen guten Preamp und vernünftige Wandler drin hat.
 
Danke für Antwort!!

Werde mich wohl erstmal für ne gute interne Lösung entscheiden. Benutze zur Zeit sehr viel und gerne Software, Hardware will ich jetzt erstmal testweise zusätzlich benutzen. Sollte es mir nicht zusagen wären 500€ und mehr die ich für gute externe Wandler (+ PCI Karte) ausgeben müsste zum Fenster rausgeschmissen... so sinds nur 230€. ;-)

Grüsse
Daniel
 
Hi,

ich benutze z.B. eine rme digi 98/8 pad; die hat ja "ganz normal" die Wandler auf der Karte - Qualität? Exzellent. Hatte auch einmal eine externe Lösung in leistbarer Preisregion angedacht - mit der rme bin ich jetzt froh, dass ich es nicht getan habe...

Liebe Grüße,

Soares
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
6
Aufrufe
915
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben