Interface

  • Ersteller bluevoice
  • Erstellt am
B

bluevoice

Registriert
04.09.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo leute
ich bin auf der suche nach einem wirklich guten interface und bin dabei schier am verzweifeln. ich habe gute (unter anderem ein neumann-kondensator) mikrophone und eine halbakustische gitarre, sowie eine akustische gitarre mit tonabnehmer im korpus. ausserdem einen mac mit logic pro (wäre aber sogar bereit, das system und das programm zu wechseln, wenn es das entsprechende interfae erfordern würde). ich bräuchte (nur) zwei xlr-micro-eingänge mit phantomspeisung und zwei gitarreneingänge (ev. hi-z?). wenn es ausserdem zwei line-eingänge für einen mixer oder etwas anderes hätte, wäre das zwar von vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. wichtig ist mir die qualität: sehr gute vorverstärker, wandler und gitarren-eingänge. habe dazu verschiedene unterschiedliche meinungen gehört: z.B. rme (fireface ucx) oder apogee (z.B. rosetta, big ben oder symphony, oder braucht es für letzteres noch weiteres zubehör?) habe auch gehört, dass rme über gute vorverstärker, aber nicht so gute wandler wie apogee verfügt, während apogee nicht so gute vorverstärker wie rme hat. am liebsten hätte ich neben dem rechner mit soundkarte nur ein interface und nicht noch andere teile. ihr merkt schon, ihr habt es wirklich mit einem greenhorn in diesem bereich zu tun. wenn möglich sollte das interface nicht mehr als 1'300/1'400 euro kosten. wenn es aber wiklich nicht anders geht, wäre ich im äussersten notfall auch bereit bis zu 1'800/2'000 euro auszugeben (müsste dann halt die nächsten paar wochen, wie die löwen im colosseum in asterix und obelix von salat und joghurt leben).
vielen dank und liebe grüsse
urs
 
Wie soll das Interface denn angeschlossen werden? FireWire oder USB? Welche Möglichkeiten hast du?
 
Wie soll das Interface denn angeschlossen werden? FireWire oder USB? Welche Möglichkeiten hast du?

Das wäre schon wichtig zu wissen.

In Ermangelung dieser Informationen:

Apogee Quartet (eine Möglichkeit, gibt natürlich noch mehr)



apogee (z.B. rosetta, big ben oder symphony

Big Ben ist kein Audio Interface!!
 
Hallo Urs und
smil4904f5fa0d216.gif




Kurz vorweg: Für uns Helfende wäre es schön, wenn du deine Absätze strukturieren könntest... Da findet man sich besser zurecht ;)

Mit RME und Apogee hast du meiner Meinung nach schon zwei Perlen rausgesucht. Ich persönlich hatte noch nie das Vergnügen mit RME, sondern mit dem Apogee Duet. Das ist zwar für deine Anforderungen unterdimensioniert, aber die Qualität entspricht dem, was du gehört hast. Über die Vorverstärker konnte ich mich bislang auch nicht beklagen...

Der "Vorteil" von Apogee (in deinem Fall) ist, dass es sehr gut in Logic integriert ist und eben Mac-only konzipiert wurde. Das bedeutet, dass sich die ganze Manpower bei der Treiberentwicklung auf Macs konzentriert hat.

Wie Steffi schon gesagt hat, könnte das kürzlich releasede Quartett interessant für dich sein... Das wäre mit knapp 1300$ zumindest auch im Budget...
 
Hallo,
Ich werde mißtrauisch wenn ich "Interface-Greenhorn" und "1300 Tacken für ein Interface" in ein und demselben Posting lese.
Da drängt sich einfach die Vermutung auf das hier Geld verbrannt werden soll.
Mein Tipp: Hol Dir ein fettes RME und zeitgleich ein günstiges Focusrite. Dazu richtig gute Kopfhörer. Und dann versuch mal den Unterschied zwischen den Interfaces zu hören und schick eins wieder zurück.
Ich würde wetten das Dir das mal eben eine Menge Kohle spart.
LG
 
Ich schmeiß ergänzend Metric Halo in die Runde der potenziellen Kandidaten...
 
geld für RME auszugeben lohnt sich schon wegen der features, v.a. stabile treiber und niedrige CPU belastung bei geringer latenz - mit den anderen beiden (MH, apogee) habe ich keine erfahrungen, kann sein, dass die vergleichbar gut sind.

würde mal schauen, ob du auch schon mit einem babyface auskommst. über wandler würde ich mir da keine sorgen machen, eher schon über einen vernünftigen Hi-z input, den die drei auch haben dürften.
 
hallo zusammen

erst mal vielen dank für eure promten und ausführlichen antworten. und: sorry für die unübersichtliche formatierung meiner letzten frage.

auf grund eurer beiträge und weiterer erkundigungen habe ich entschlossen, mir das rme ucx zu besorgen. sobald ich es getestet habe, werde ich euch meine erfahrungen und meinung mitteilen.

danke und grüsse
urs
 
ich habe mir nun vor ca 10 tagen das rme ucx besorgt.
bin absolut begeistert. klar und rein, funktioniert reibungslos, trotz kosmisch umfangreichen möglichkeiten unkompliziert und bedienerfreundlich. mitgelieferter mixer, d.h. "total mix" software mehr als nur brauchbar. obwohl ich zuerst nur bahnhof verstanden habe (da ich äonen von jahrhunderten nur analog dh. mit meinem alten mackie-mixer, einfacher interner pc soundkarte und gratis cubase version absolut basal gearbeitet habe, also auch da kaum eine ahnung hatte).

obwohl mein berater bzw. trainer für logic fand, dass total mix für die arbeit im logic einerseits nicht unbedingt nötig/voraussetzung ist und es für mich am anfang die sache eher zusätzlich komplizieren würde. habe mir aber vom studio crack des zürcher vertriebs von rme (supper support/service von den jungs) eine eineinhalb stündige gratis einzel session nur für total mix reingezogen und blicke nun schon viel besser durch. TM ist jetzt also mein bzw. "der" mixer für meine voreinstellungen des logic, vielleicht auch für gigs mit kleinem, "einfachem" equipement.) lasse alles zuerst über ihn laufen (von wegen sortwaremonitoring und der angeblichen, viel beschworenen, verschwindend kleinen latenz und und und).

im, für mich ebenso kosmisch umfanreichen, anfänglich kryptisch und mit mehr als sieben siegeln behafteten logic geht es auch vorwärts. vier doppelstunden / einführung im hässlichen, unsympathischen applestore (gratis kurs), aber für den einstieg reichts. und ein stündchen beim zürcher mac/logic messias (gleichzeitig mein händler für's equipement)

danke noch einmal für eure beiträge.

liebe grüsse
urs
 
Hallo Miteinander
Wie erwähnt, habe ich mir das RME UCX gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe mich nun auch entschieden, mir sehr gute Mikros anzuschaffen. Ich bin bei meiner Suche auf Violet Design gestossen. Konnte diese beim Importeur testen. Bis jetzt eins vom Besten, wenn nicht das Beste, was ich bisher gehört habe.
Vor allem das Global Pre Vin 26 Bundle und The Flamingo Stereo haben es mir ziemlich angetan, aber: die Preise sind dementsprechend hoch um nicht zu sagen sehr hoch.
Nun habe ich mich im Internet umgeschaut. Zum ersten Mal auch auf Seiten von amerikanischen Anbietern. Bin dabei auf „Audio Supermarket“ gestossen. Habe bis jetzt meine Ware immer in Läden meiner Stadt gekauft.
Weiss jemand von euch, wie das mit Bestellungen aus Übersee ist?
Kann man sich auf die Qualität der Ware, Lieferung etc. verlassen? Und: kennt jemand den oben genannten „Audio Supermarket“ oder einen anderen Anbieter zB. aus Amerika, der zuverlässig/seriös ist.
Danke und Grüsse
Urs
 
Wirklich sparen wirst du da aber nix, wenn das dein Ziel ist... Immerhin kommen nochmal 19% Steuern drauf... Und oft horrende Versandkosten...
 
Alles klar, hab ich auch irgendwie schon befürchtet.
Danke für deine prompte Antwort.
Grüsse
U.
 
Bedanke mich immer in der Antwort selbst.
"Dankebuttom" Wie? Wo? Oder ein Scherz???
Gruss
Urs
 
der hier ist gemeint...
 

Anhänge

  • DankeButton.jpg
    DankeButton.jpg
    8 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Schlumpfpeter
Antworten
73
Aufrufe
5K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben