interface mit mischpult kombinieren sinnvoll ?

  • Ersteller MatjesB
  • Erstellt am
MatjesB

MatjesB

Registriert
31.01.06
Beiträge
32
Reaktionen
5
Punkte
59
hi !

ich besitze ein roland octa-capture interface
http://www.rolandmusik.de/produkte/UA-1010/#anchor
, und benutze das mic von akg C 414 XL II
http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1129,pid,1129,nodeid,2,_language,DE.html

leuft alles super bin auch völlich zufrieden damit.
Jetzt zu meiner frage , ich habe hier noch ein mischpult rumfliegen, das , phonic am 642d ohne usb .Würde es einen sinn machen das mischpult zwichen mic und interface anzuschließen,oder wird sich die quallität enorm verschlechtern ? .
 
kannst du mir villeicht etwas vorschlagen, was ich noch für ein gerät, zwischenschalten kann ,wie man die qualli villeicht noch bessern könnte hätte so noch 500 €
 
kannst du mir villeicht etwas vorschlagen, was ich noch für ein gerät, zwischenschalten kann ,wie man die qualli villeicht noch bessern könnte hätte so noch 500 €

die beste Qualität wirst du in erster Linie erhalten, indem du Mikrofon mit Interface verbindest...
Eventuell würde dir ein guter Mono Preamp etwas bringen.
Bedenke immer, dass du das Signal, welches aus dem Mikrofon kommt, durch Effektgeräte eher verschlechterst als verbesserst.
Die beste Variante im Sinne der Qualität ist: Mikrofon->Preamp->AD-Wandler
 
Moin!

Ist Dein Aufnahmeraum akustisch optimiert?
Wenn nicht, würde ich da mal ansetzen. Im Raumakustik & Dämmung Bereich mal den Akustik Sticky durchlesen. Da gibt es gute Infos!
Ansonsten wäre der nächste Qualitätsschritt für Mikrofon, Preamp oder Interface deutlich über dem Budget von € 500,-

Gruß, TheRemix
 
Das Mischpult ist eine Verschlechterung. Ich würde eventuell auch mal die Abhöre verbessern. Wie bist Du denn da aufgestellt?
 
Welche Monitore?
 
Da würde ich zu erst was an den Monitoren machen. Die sind das schwächste Glied in der Kette.
 
ja, hast recht nur, weiss ich nicht genau welche, da gibts ja auch wieder nen haufen modelle marken,

aber ich frage mich sowieso warum sich meine aufnahmen bei jedem programm anders anhören , ich besitze sony acid 7.c ,cubase 5, adobe audition 3.1 ,magix Samplitude V8 SE und
cacewalk SONAR LE alles orginale .Wobei mir cacewalk SONAR LE am besten gefällt


auch wenn einige oder fast alle sagen es gehe nix über cubase

kannst du /ihr ; MIR JEMAND WELCHE EMPFEHLEN
 
Hallo,
Ich schreib hier zwar seeeeehr selten, bin aber auf der Suche nach was anderem auf diesen Thread gestoßen und muss hier mal was loswerden:

Leute, nagelt ihn nicht auf seine Monitore fest. Er wollte wissen, ob es Sinn macht, vors IF noch einen Mixer zu hängen. Über die Monitore können wir diskutieren, wenn er fragt "warum klingt mein Mix so schlecht". (Nebstbei: man kann auch auf mittelmäßigen Monitoren Hits mischen. Man muss die Monitore nur GENAU kennen und ein bisschen Hör-Erfahrung mitbringen.)

Um die nackte Frage zu beantworten:
Prinzipiell gilt: Je kürzer die Signalkette, deste besser. Das erstreckt sich sogar auf die Länge des benutzten XLR-Kabels. So kurz wie möglich, so lange wie nötig.
Das bedeutet, dass dir jedes Teil, das du unnötig einschleifst, das Signal degradiert. Vielleicht nicht im Einzelsignal sofort wahrnehmbar, aber in der Signalsumme deines Mixes, wenn du jedes Signal so aufnimmst. Daher Finger weg vom Mixer "insertieren". Nimm so rein wie möglich auf! Sollte dir der EQ deines Pultes besonders gut gefallen, oder der Sound deines Mixerpreamps die Ohren streicheln (was ich nicht glaube, es sei denn du hast eine Neve oder SSL daheim rumstehen) hindert dich niemand, es hinterband einzuschleifen. So bleibt dir das unverfälschte Signal immer erhalten.
Mit dem C414 hast du schon eines der besten Kondensatormikros überhaupt, da würde ich nichts zwischen mein Signal und den Wandler kommen lassen. Ein Preamp reicht.
beste Grüße,
Joesi
 
@ Joesi

Leute, nagelt ihn nicht auf seine Monitore fest. Er wollte wissen, ob es Sinn macht, vors IF noch einen Mixer zu hängen.
Was willst Du?
Die Frage ist abgehandelt. Man ist schon zwei Schritte weiter.
Alles, was Du erzählst, ist so schon gesagt worden - nur kürzer......

Das bedeutet, dass dir jedes Teil, das du unnötig einschleifst, das Signal degradiert. Vielleicht nicht im Einzelsignal sofort wahrnehmbar, aber in der Signalsumme deines Mixes
Womit wir da sind, wo der Thread steht: Bei den Monitorboxen. Denn was er hört, oder nicht, hängt von denen ab.
All das, was Du erzählt hast, ist nur hörbar und damit wirksam, wenn es die Monitorboxen hergeben.

Schlussendlich hast du nur die Einleitung, dass niemand jemand nageln soll, nur gebaucht, um was zu schreiben - und am Ende an der Stelle anzukommen, wo alle schon sind - nämlich bei den Monitorboxen????

Interessant, interessant...... :D
 
@Tubeless

Was willst Du?
Die Frage ist abgehandelt. Man ist schon zwei Schritte weiter.
Alles, was Du erzählst, ist so schon gesagt worden - nur kürzer......
Ich wusste nicht, dass eine Meinung nur einmal pro Thread vertreten werden darf. Da hinterlassen andere Threads, wo sich Meinungen wiederholen, einen anderen Eindruck. Ist es nicht die Bestätigung, die beim Fragenden Sicherheit erzeugt? Sonst hat er 20 verschiedene Antworten, die ihm allesamt nix nützen
Womit wir da sind, wo der Thread steht: Bei den Monitorboxen. Denn was er hört, oder nicht, hängt von denen ab.
All das, was Du erzählt hast, ist nur hörbar und damit wirksam, wenn es die Monitorboxen hergeben.
Stimmt, und ein Blinder muss nie staubsaugen, weil er den Dreck nicht sieht....

Entschuldige, aber da stellts mir die Haare auf! Nur, weil es schlechtere Monitore vielleicht nicht hörbar machen, heißt es nicht, dass deswegen das Signal NICHT schlechter wird! Was ist denn das für eine komische Philosophie?Meinst du, nur wenn ich bessere Monitore habe, spielt eine Signalverschlechterung durch Insertgerätschaften (die ein Faktum ist) eine Rolle, weil ich sie dann hören kann? Ist ja gerade so als ob du sagen würdest, bei kleinen Membranen kann ich ruhig LowEnd wie verrückt reindrehen, weil die´s eh nicht wiedergeben können...
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:
Es spielt keine Rolle, was für Monitore er hat und ob er die Verschlechterung infolgedessen hört oder nicht - sie ist DA. Es gilt als Faustregel, die Signalkette so einfach wie möglich zu halten, wurscht, ob er mit Adams, dynaudio, Yamaha, Behringer oder mit einem Telefonhörer abhört. Ein Signal sauber zu halten hat rein gar nichts mit seiner Abhöre zu tun!

Abgesehen davon weiß ich nicht, wo du gelesen haben willst, dass ich speziell auf Monitore zu sprechen komme?

Wenn du dich dadurch provozierst fühlst, dann bitte antworte mit einem fachlich fundiertem Gegenargument und nicht mit dem Lostreten einer Schlammlawine.
lg
 
also erstma vielen dank für eure antworten ich denkemal das ich mir keine neuen boxen kaufen werde .Werde mir jezt entlich meine plattenspieler kaufen die ich schon lange haben wollte
 
Was nützt Dir die Qualität Deines Mikros und anderer Komponenten, wenn Du diese nicht vernünftig hören kannst. Mit Deinen einfachen Brüllwürfeln kommst Du nicht besonders weit!
 
ja, ich versteh schon was du meinst ,aber ich denke ich warte nochmal so 2-3 monate dann bestell ich mir neue boxen und plattenspieler zusammen
 
@ Joesi
Abgesehen davon weiß ich nicht, wo du gelesen haben willst, dass ich speziell auf Monitore zu sprechen komme?
Warst Du es nicht, der in einer allgemeinen Ansprache an alle diesen Satz geschrieben hat?

Leute, nagelt ihn nicht auf seine Monitore fest.
War das nicht Dein Einstieg zu Deinem Aufkochen schon abgehandelter Punkte?

Dasscheinst Du recht intensiv zu verfolgen, das Aufkochen. In Deinem letzten Post wiederholst Du auch wieder sattsam bekannte Fakten. Woher kommt dieses gebetsmühlenhafte Beschwören anerkannter Tatsachen? Hättest Du sonst nichts zu sagen?

Aber wie dem auch sei: Es ging mir gar nicht um das, was Du gesagt hast, sondern um das wie und um die Art, in oberlehrerhafter Manier eine Ansprache ans Volk zu halten.

Leute, nagelt ihn nicht auf seine Monitore fest.

Diese Art, die Leute alle als kleine Pennäler und sich als den Stern der Wissenschaft zu sehen, die stellt mir den Kamm.

Nichtsdestotrotz, der TE hat Antworten, ist wohl damit zufrieden - und kauft sich jetzt nen Plattenspieler.
Mission accomplished!
 
In Deinem letzten Post wiederholst Du auch wieder sattsam bekannte Fakten. Woher kommt dieses gebetsmühlenhafte Beschwören anerkannter Tatsachen? Hättest Du sonst nichts zu sagen?
Dann verstehe ich Dein Post nicht. Da schreibst Du nämlich gegen meinen Weg-von-den-Monitoren-Standpunkt. Wenns so sattsam bekannt ist, widersprichst Du nur Dir selbst und mir um des Widersprechens willen.
Aber wie dem auch sei: Es ging mir gar nicht um das, was Du gesagt hast, sondern um das wie und um die Art, in oberlehrerhafter Manier eine Ansprache ans Volk zu halten.
1. Dann beiß Dich nicht am Inhalt meines Posts fest, sondern
2. sprich genau den Punkt an, der Dich an meinem Post stört. Dann gibst Du mir wenigstens die Chance, zu bemerken, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt (interessanterweise nur Du) und es zu korrigieren. Das wäre konstruktive Kritik gewesen.
Diese Art, die Leute alle als kleine Pennäler und sich als den Stern der Wissenschaft zu sehen, die stellt mir den Kamm.
Ach? Abgesehen davon, dass das gar nicht meine Absicht war; Und wie Du Dich aufführst, ist die feine? Wenn ich oberlehrerhaft wirke, bist du die süffisante Arroganz in Person, und da stellt´s MIR den Kamm. Denkst Du, Du hast von irgendwem den Auftrag erhalten, andere Poster zu beurteilen? Dafür gibts Moderatoren und Admins. Und soweit ich weiß, wurde Dir die Ehre einer Sperre schon mal zu teil. Deine knapp 10.000 Posts sind kein Dienstgrad, sondern nur eine Messeinheit jener Zeit, die du zuviel hast.

Na toll. Jetzt hab ich mich doch zu einer Schlammlawine hinreißen lassen. Pfui, Joesi, pfui.
Meiner Bitte nach einer fachlichen Gegenargumentation konntest Du in Deiner gekränkten Eitelkeit wohl nicht nachkommen?
Egal, keine Sorge. Ich werde diesen Thread nicht weiter beobachten. Tob dich aus ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben