Interface-Kauf: Fragen (2 Eingänge,Boxenanschluss)

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich wollte mir endlich mal ein neues Audio-Interface anschaffen und überlege, ob es USB sein soll, da ich dann auch mal am laptop arbeiten könnte (Intel Core2Duo 2x 2,7GHz, 4GB RAM).

Was ich mich frage ist folgendes: ich hab u.a. einen Synthie mit mehreren getrennten Ausgängen. Was für ein Interface bräuchte ich, damit ich mind. 2 der Ausgänge dort anschließen kann und dann unter Cubase GETRENNT verfügbar habe, und zwar dann wiederum in Stereo, damit ich unter Cubase Stereoeffekte über die betreffenden Eingänge legen kann?

Ich möchte halt nicht immer erst einzeln als wav aufnehmen müssen, dann Effekt drübermachen, und bei jeder kleinen Änderung nochmal von vorn.

zB das Tascam US 144: https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm da steht was von 2 klinkeneingänge. Die sind vermutlich jeweils mono - aber kann ich die dann bei Cubase getrennt ansteuern, in Echtzeit?

Ach ja: die Boxen kommen dann an den Kopfhörerausgang, oder wie? Das Interface ist ja dann die PC-Soundkarte, d.h. die boxen müssen doch dann ans Interface...?
 
Interfaces haben i.d.R. zum Anschluß der LS (auch das Tascam) entsprechende Line-Outs. Und einen Stereokanal in Stereo befeuerst Du mit zwei korrespondierenden Monoeingängen, d.h. 1-2 oder 3-4 etc. je nach vorhandener Anzahl am Interface.

Edit: Du kannst natürlich auch die Eingänge separat auf getrennte Monospuren legen...
 
Hi Belgarion,

erstmal vorweg: Die Monitore gehören im besten Fall (also immer) ans Interface. Mein Fast Track Pro von M-Audio hat dafür 2 Ausgänge auf der Rückseite. Das Tascam scheint nur einen Kopfhörerausgang und Cinch-Ausgänge zu besitzen. Du kannst doch bei Thomann einfach links in der Leiste genau das raussuchen was du haben willst... Ich hab das mal eben vorbereitet:
https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

sind nur drei Möglichkeiten von ca. 20. Guck dich einfach mal weiter um, jetzt weißt du ja worauf du achten sollst :).

Grüße, Bock
 
@tomric: versteh ich das richtig, dass ich den einen eingang dann unter cubase als kael 1+2 festlegen kann, auch wenn der eingang selbst nur mono ist, und den zweiten eingang dann halt als kanal 3+4 ? und den XLR fürs mic dann halt zB als 5+6 ?



@bockhasi: ich wüßte jetzt auch nicht, wo die boxen sonst drankommen sollten, wenn nicht ans interface. die PC-karte ist ja dann nicht mehr aktiv ^^ mich wunderte nur, dass das tascam scheinbar nur nen kopfhörerausgang hat. auf einem bild sha ich zwar auch die 2 chinch, wo aber einmal in und einmal out dranstand - hab aber inzwischen gesehen, dass es da noch andere chinch-ausgänge gibt. ich such halt speziell 2 getrennt ansteuerbare eingänge, MIDI I/O, mind. 1x XLR mit phantomspeisung (natürlich dann auch getrennt ansteuerbar! ). mit dem laptop gibt es aber keinerlei probleme? ich mach elektronische musik mit rel. viel effekten drin, also der reine klang ist gar nicht mal sooo wichitg
smil470009513826a.gif
wichtig ist wenig latenz und dass ich unter cubase auch mal 6-7 verschiedene instrumente/wav-spuren mit jeweils eigenen effekten haben kann. fruityloops läuft als VSTi für die drums. das tascam 144 erschien mir da ganz gut, auch wegen der meinungen hier im testbereich. wär halt nur schön, wenn das mit den 2 getrennten eingängen klappt, weil ich dann mein mischpult nicht mehr brauche.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Belgarion">Belgarion</a> | 03.12.2009 09:56 Uhr]
 
Nein, Du kannst Eingang 1 z.B. auf Spur 1 legen und Eingang 2 auf Spur 2, wenn Du Monospuren verwendest und alternativ beide Eingänge als Stereopaar nutzen wenn Du 1-2 auf ne Stereospur legst. Die [g=15]XLR[/g] hängen an den gleichen Inputs, d.h. entweder [g=15]XLR[/g] oder Line-In...
 
ist das bei allen interfaces mit "2 eingängen" so? das ist ja doof... ich dachte, es sei wenigstens XLR und line-in getrennt... ^^ dann kann ich ja direkt weiterhin mein pult benutzen...


bzw: weiß jemand zufällig, ob man bei cubase ne mono-spur nehmen, aber im mix daraus stereo machen kann?


ansonsten müssen dann also midn. 4 eingänge sein, wenn ich 2 instrumente haben will - zB das hier wäre passend: https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm leider ohne MIDI und XLR...

der detailssuche bei thomann trau ich irgendwie nicht, zB wenn man nach 4 eingängen sucht, kommt auch das hier: https://www.thomann.de/de/esi_u46_xl.htm und da isses doch genau wie beim tascam, oder?


vlt. muss dann doch ne PCI-karte mit mehreren eingängen her...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben