Interface für 6 kanalige- Klassische Aufnahme

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Klingt echt metallisch, Klavier & Stimme. Finde beides nicht besonders schön in den Hochmitten. Der günstige ART tube mp ist eigentlich ein sehr schöner Preamp, finde ich.
Also liegt es entweder an den Mikros/Aufstellung und/oder deiner Bearbeitung. Ich tippe auf einem Mischung aus allem :D
 
ich halte es ebenfalls für relativ ausgeschlossen daß das interface für deine unstimmigkeiten zuständig ist.
So ist es.
Auch die günstigeren Wandler um Steinberg UR oder Focusrite 2nd Gen usw. haben weitestgehend ebenso neutrale PreAmps (!) Einzig Rauschabstand, etwas mehr Headroom etc. oder solche Gimmicks (?) wie der zuschaltbare Air-Mode (Anhebung der oberen Frequenzen um einen nicht unerheblichen dB Betrag..) in den teureren Focusrite Clarett-Wandlern sind hier zuerst einmal zu differenzieren (Air kann man aber auch mit einem Phasenstarren EQ kopieren).

Und die Ausgänge aller modernen Wandler, auch der günstigen, sind sowieso linear... Und was will man mehr. Ferner wird per ITB heutzutage komplett intern digital berechnet und Audio gewandelt, das Audio verläßt den Digitalen Weg also nicht mal.

RME ist wunderbar, aber deren neutrale, fast klinische PreAmp-Sound mag auch nicht jeder.
Das sind oftmals eh nur allerfeinste Nuancen - im Gesamtkontext kaum bis nicht mal wirklich wahrnehmbar, per trendy MP3 Rendering oder Soundcloud-YT-Upload Komprimierungen sowieso nicht.

Kurz: ich würde ganz vorne anfangen, nämlich bei der Auswahl der Mikros, des Raumes und deren Positionierungen in diesem - denn das ist wohl mit das Entscheidendste.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Links von Glutamatjunkie! konnte mir damit schon selbst helfen! Und natürlich durch die folgenden Beiträge auch :) Danke euch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben