Interface für 32-Kanal Analog Mischpult?

semas

semas

Registriert
04.03.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guuuten Morgen zusammen

Ich hab da ein Problem bzw. weniger ein Problem als vielmehr eine Frage. Ich suche eine möglichkeit die 32-Kanäle eines analogen Mischpults mit dem Computer zu verbinden. Im moment ist lediglich ein Focusrite Saffire Pro 40 vorhanden. Meine überlegung war mehrere davon zu kaskadieren, ich finde jedoch absolut keine Infos ob das beim Focusrite überhaupt möglich ist. Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das man 2 kaskadieren kann.
Die weitere Frage wäre dann also ob ich 2 Pro 40er kaskadieren kann, und dann jedes 40er noch mit einem Octopre um die 8 ADAT Eingänge erweitern. Würde das so funktionieren?

Oder gäb es eventuell eine elegantere Lösung die 32 Kanäle in meine DAW zu bekommen?

Danke schonmal an alle die Antworten :)
 
Das kaskadieren von 2 Pro40ern funktioniert problemlos über den zweiten FireWire-Eingang am Pro40.
-Einstecken und fertig. Ob dann an beiden simultan auch noch je ein OctoPre an ADAT läuft kann ich nicht sagen. Mail an Focusrite wäre da wohl das sinnigste. (Zumindest würd ich mich stark wundern wenn das hier schon mal jemand ausprobiert hätte) ;-)
 
3x mal ProFire 2626, 24 identische Inputs und Preamps, 2 laufen im Stand Alone Mode als AD Wandler, eine hängt am Rechner, WordClock alles drin. Aber eben nur 24.
 
Wenn Du die Lösung mit der Raydat anstrebst, kannst Du Dein Saffire auch als Standalone-Wandler verwenden. (Das gleich gilt auch bei Fluffi's Vorschlag)

Da - wenn Adat-Verbindungen im Spiel sind eh nur noch maximal 48 kHz Samplerate möglich sind, könnte das mit 32 Kanälen klappen - aber auch ich würde bei Focusrite nachfragen.

Wichtig wäre es eine Festplatte mit ausreichend Datendurchsatz mit einzuplanen.

Clemens
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal dem Focusrite Support eine Mail geschrieben. Warscheinlich wird es auf eine Lösung mit der Raydat rauslaufen. Sind die preamps von Behringer denn in Ordnung, scheint mir grad n bisschen arg Billig, obwohl die Bewertungen beim grossen T ja durchaus für das Gerät sprechen.
Wenn ich das bestehende Focusrite als Wandler verwenden kann tendier ich dann doch eher zu noch 3 octos. So hab ich dann eine Homogene Wandler und Preamp Umgebung.

Der Datendurchsatz sollte nicht wirklich ein Problem sein, als Systemplatte ist eine SSD eingebaut :)

Gruss
 
die behringer preamps sind zwar immer im signalweg (selbst wenn man die klinke eingänge verwendet) aber sie sind jetzt nicht wirklich schrott.. auch die wandler sind schon oft verglichen worden..
klar es ist nicht die klasse "octamic" oder digimax D8
aber dafür extrem preiswert - und man hat 8 ausgänge

wenn du ein bisschen bessere quali haben willst, brauchst du schon das doppelte an cash

wie auch immer - ich würde eine modulare lösung mit ADAT bevorzugen - dann hast du einmal die guten treiber von RME und kannst dranhängen was du willst und was dein geldbeutel hergibt
sobald du daisy chaining mit interfaces macht, deren hersteller nicht gerade das gelbe vom ei sind in sachen treiber, kannst du schnell probleme bekommen - erstrecht bei daisychaining gibts einige probleme bei manchen herstellern - das ist dann in der theorie auf dem blatt funktionell - aber praktisch hast du eventuell voll das chaos

man lese nur die foreneinträge bei motu oder sonstwo.. und focusrite hat sich auch nicht grad mit ruhm bekleckert
selbst bei RME gibts teilweise probleme mit 2 Firefaces usw.. aber da ist in 90% der fälle der rechner selbst das problem und nicht die hardware (interface) oder der treiber

ps: wenn du eine karte benutzt für alle kanäle kannst du z.b. bei RME alles mit allem verrouten - d..h du kannst den DSP auf der karte benutzen um hardware routings zu machen (ohne latenz)
das kannst du bei den meisten daisy chainings nicht machen, da die geräte untereinander nur über den rechner kommunizieren und somit per treiber verbunden sind und somit keine latenzfreie routings bieten.. lass dir das mal auf der zunge zergehen :)
 
Die weitere Frage wäre dann also ob ich 2 Pro 40er kaskadieren kann, und dann jedes 40er noch mit einem Octopre um die 8 ADAT Eingänge erweitern. Würde das so funktionieren?

Hast Du mal in den Dual Mode User Guide (http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_40 - unten rechts zu finden) geschaut?

Da sind zum Schluß Tabellen für die Ein- und Ausgangskanäle für die Kombinationen von verschiedenen Saffires drin, da sind ADAT jeweis für zwei Einheiten voll gelistet.

- Denk auch dran, dass ADAT über 48 kHz nur die halbe Anzahl Kanäle überträgt.
 
Wichtig wäre es eine Festplatte mit ausreichend Datendurchsatz mit einzuplanen.

Worauf müsste ich denn achten? Bin grade auf der suche nach 2 neuen Festplatten für meinen Rechner, und bis jetzt sind 2 SATA2-Platten geplant! Die SSD-Lösung schlisse ich derzeit aus.
Welche Festplatten würdet ihr denn empfehlen, so 500-1000GB?

Grüße,

Pete
 
ich hab ne samsung F4 mit 2TB für mein zeugs - als system hab ich ne SLC SSD von solidata

die samsung ist schön leise beim zugriff und schnell
backups auch immer schön einplanen!
 
Also die Festplatte sollte das kleinste Problem sein. Da kannste einfach irgendwas nehmen..

bei 32 Ch, 24bit und 48khz samplerate sind das etwa 4,5MB/Sekunde - das ist quasi nix.

Zwei Saffire Pro 40 klappen. Ich habs ausprobiert.

Allerdings solltest du bedenken, dass es etwas tricky werden kann das ganze mit maximaler Menge an Eingängen so zu verkabeln, dass es läuft. Der Grund für das Problem: das Saffire Pro 40 hat keinen WordClock-Anschluss.

Die beiden Saffire pro 40 kann man über Spdif synchron bekommen, dann kann man noch einen externen A/D-Wandler an eines der Saffire Pro 40 anschließen. Der externe Wandler ist dann der Master, danach synchronisiert sich das eine Saffire Pro 40 und das zweite synchronisiert sich via Spdif mit dem ersten. Soweit so gut. Will man dann aber auf 32 Kanäle und somit noch einen A/D Wandler an das zweite Saffire Pro 40 anschließen, dann hat man ein Problem.

Es geht wenn:

der Wandler sich über ADAT (kommend vom Adatausgang eines der Saffire Pro 40) clocken lässt (Behringer ADA8000 kann das) oder man ihn mit Wordclock vom ersten externen A/D Wandler clocken lässt... ob letzteres wirklich klappt kann ich nicht garantieren, ersteres klappt aber, habe ich selbst probiert.

Hoffe das hilft etwas.

RatUnion
 
Erstmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben, vor allem dir Buffi.
Wird eine Raydat und mal die Behringer Wandler, wenn dann mal wieder n bisschen Budget über ist werden die gegen Octas ersetzt.
 
du kannst auch 2 ferrofish A16 MK2 + eine HDSPe MADI karte nehmen
dann könntest später auch aufstocken auf bis zu 64 kanäle indem du 2 A16 MK1 oder MK2 dazu kaufst
 
Also die Festplatte sollte das kleinste Problem sein. Da kannste einfach irgendwas nehmen..

bei 32 Ch, 24bit und 48khz samplerate sind das etwa 4,5MB/Sekunde - das ist quasi nix.


Hi, ich weiss nicht, wie du das gerechnet hast aber, es sind:

24bit x 48khz = 1.152 mb/s pro Kanal, bei 32 Kanälen also 36,86 mb/s

Eine gute Festeplatte ist wirklich wichtig, ich habe auch mit neueren Modellen, die eigentlich mit dieser Datenrate keine Problemem haben sollten, schon komische Sachen erlebt.

Grüsse, Mike
 
Hi, ich weiss nicht, wie du das gerechnet hast aber, es sind:

24bit x 48khz = 1.152 mb/s pro Kanal, bei 32 Kanälen also 36,86 mb/s

geteilt durch 8

(1 Byte = 8 bits)
 
Ahjo ich vergaß^^ ...wieder was gelernt
 
würd bei dieser kanalanzahl nicht auf eine kaskadierte firewire-lösung ohne wordclock-sync und billigwandler setzen... zumindest nicht wenn das dauerhaft zuverlässig funktionieren soll.

ssl alpha link / madi extreme wäre eine professionelle lösung mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis.

von motu gibt es diverse lösungen die ein wenig günstiger sind (aber auch qualitativ ein level drunter)

gehts um live-recording oder wieso brauchst du soviele eingänge?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben