Interface/ Externe Festplatte

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir daheim ein kleines homerecording Studio einzurichten und da ich über dieses Forum bis jetzt nur positives gehört hab wollt ich mich hier mal wegen zwei Sachen kundig machen.

Ich habe vor, mir für meinen ganzen Musikaktivitäten auf meinem Rechner eine exteren Festplatte zu zu legen. Preislich sollte sie sich so zwischen 100 und 150 e bewegen und sollte auch eher durch stabiles Laufen und Geschwindigkeit überzeugen, als durch ewig viel GB Speicherplatz, wobei das auch okay ist, wenn sie das hat! USB Anschluss sollte sie auch haben. Was würdet ihr den zu dieser sagen:

Festplatte ?

Als Interface habe ich mir die MBOX von DIGIDESIGN ausgeguckt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder was von gehört?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Für Alternativen bin ich gerne offen ...

Thanks

Kris
 
Also ich würde mir für's eigentliche Recording keine externe Festplatte zulegen, höchstens für's Backup. Du hast nämlich über USB nicht die Datenrate, die Du hast wenn die Festplatte direkt an der EIDE-Schnittstelle (oder SCSI wenn man Kohle übrig hat) angeschlossen ist, folglich kannst Du nicht so viele Spuren gleichzeitig abspielen bzw aufnehmen. Kommt allerdings auch immer drauf an was genau Du damit anstellen willst, für zwei Spuren Gesang, Bass und ein paar Drumloops reicht wohl auch ne Externe von der Geschwindigkeit her.
 
Gibts nicht schon Firewire Festplatten?
Usb würd ich auch nicht machen.
Ich habe mal gehört, daß man wohl bei Laptops zu externen Festplatten greift, da die internen wohl nicht so schnell wie bei einem Desktop Pc sind.

Edit: Die Daten der Festplatte da können sich aber schon sehen lassen, ist auch Usb 2, hmmm, frage weiterreich...
 
Hi

Ich würde wohl auch eher zu einer Firewire Variante tendieren. Aber wie die Kollegen schon bedachten: externe Festplatten sind eher als Backup/Datenlaufwerk geeignet. Da könnte es schon sehr schnell zu Engpässen kommen. Vor allem wenn neben Audiospuren auch noch Diskstreaming von einigen VSTi dazukommt. Also lieber ein wenig basteln.

Aber Samsung ist schon ok. Hab ich auch gerade eine im Rechner (Samsung SP1614N mit 8 MB Cache: sehr schnell und sehr leise). Ansonsten Maxtor oder Western Digital.

Die M-Box ist glaub ich ganz in Ordnung. Allerdings auch nicht ganz preiswert. Aber dafür bekommt man ja auch die Software (Pro Tools LE) mit dazu. Allerdings nutzen das hier nicht all zu viele (glaub ich; liest man zumindest selten was drüber).

Alternativ fällt mir noch das Tascam US 122 ein. Das ist konzeptionell recht ähnlich und kostet wesentlich weniger. Aber auch hier gilt (wie bei der festplatte): mit USB hast Du nicht den riesen Datentransfer. Alternativ dazu bietet sich Firewire an. Da gibt's zur Zeit das M-Audio FW 410. Das ist echt spitze (läuft hier bei mir). Und wenn Du mehr Spuren gleichzeitig brauchst, schau Dich bei RME und/oder Motu um.

Aber wenn's nur max. zwei Spuren gleichzeitig sein sollen, ist die MBox natürlich lecker :)

Gruß
Mike
 
Hallo!

Ich dank euch erstmal allen für die Tipps wegen der Festplatte! Ich glaub, ich schraib dann echt ne Runde am Rechner!

Wegen dem Interface darf es, wenn die Kiste schon offen ist, dann auch sehr gerne was internes sein! Von dem Tascam US 122 hab ich schon gehört! Wie ist das da mit Latzenz und eventuellen Vorverstärkern?

Grüße

Kris
 
moin,
also wenn du wirklich ne wechselplatte brauchst kannst du firewire benutzen:
firewire controller (pci karte) -> ca. 30eur
firewire gehäuse -> ca. 30-50eur
festplatte ide -> ca. 50-100eur
firewire ist schnell genug für recording!
aber einbauen ist natürlich unproblematischer!

das tascam ist ok, macht aber an manchen usb2 anschlüssen probleme (ist vom mainboard abhängig). usb1 ist ein wenig langsam, ich würde das NUR mit usb2 betreiben!
 
Guten Morgen!

Okay, ich werde nun doch auf INTERNE Komponenten zurückgreifen! Was hat sich denn da in der Praxis so an Interface und Festplatte bewährt? Worauf gilt es generell zu achten?

Grüße

Kris
 
moin,
habe gute erfahrungen mit maxtor festplatten gemacht. sind schnell und leise, benötigen nur ausreichend kühlung, sollten also nicht direkt unter´m diskettenlaufwerk geschraubt werden.
generell sind festplatten mit 7200rpm (umdrehungszahl der platte) und 2mb cache (zwischenspeicher) zu empfehlen, schnellere rpm oder mehr cache kann nicht schaden.
dein mainboard sollte ata100 unterstützen um die plattengeschwindigkeit ausnützen zu können.
s-ata (seriell) ist ein neuer datenbuss, darüber kann ich leider nicts berichten, habe "nur" parallel ata100. wie gesagt, es reicht zum recorden voll aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chiponkel
C
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben